Beiträge: 253
Themen: 77
Registriert seit: 08/2002
Ort: Hameln
Baureihe: Model A
Baujahr,Farbe: 1929 / 427 Big Block
Corvette-Generationen:
Hallo Jungs,
ich wollte mal Fragen, ob ihr mit dem Getriebe - Code: 392566 etwas anfangen könnt. Kann man mit diesem Code sagen was für ein Getriebe genau verbaut ist ? Unter dieser Zahl stand noch 3088336.
Für Info´s wäre ich dankbar.
Gruß Nils
Start your V8 Engine
Beiträge: 15.232
Themen: 542
Registriert seit: 05/2002
Ort: PB Sennelager (D)
Baureihe: Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
In meinen Büchern kann ich diese Codes nicht finden, dort sind immer Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen angegeben!
Zur Eingrenzung der Suche: Automatik oder Schalter ? 3 oder 4 Gänge ?
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Beiträge: 245
Themen: 55
Registriert seit: 05/2003
Ort: Niederlande
Baureihe: 1962, 1966, 1969, 2003
Baujahr,Farbe: 2x schwarz, blue, silver
Baureihe (2): C2 - 1966 - black
Baujahr,Farbe (2): C1 - 1962 - black
Kennzeichen (2): C3 - 1969 - Blue
Baujahr,Farbe (3) : C5 - 2003 Conv. - Silver
Muncie M22 Close Ratio 4 Speed with 400 Output Shaft # 392566
main case #3088336 (Transmission)
Petra
Beiträge: 15.232
Themen: 542
Registriert seit: 05/2002
Ort: PB Sennelager (D)
Baureihe: Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
Hallo Petra,
, aber woher hast Du die Codes (Literatur, Net ?) ?
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo Petra
Glaube nicht, dass das so einfach ist.
Den Code habe ich auch und es ist nur eine M21 close ratio. ( also kein Rock crusher)
Die Gehäuse wurden für alle Typen Schaltergetriebe gebraucht.
Um zu wissen, obs ein M20, M21 oder M22 ist, muss man die Ringe der Eingangwelle zählen.
An den Codes erkennt man es meines geringen Wissens nicht.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 253
Themen: 77
Registriert seit: 08/2002
Ort: Hameln
Baureihe: Model A
Baujahr,Farbe: 1929 / 427 Big Block
Corvette-Generationen:
Hallo,
es handelt sich um ein 4 - Gang Schaltgetriebe. Die Gänge gehen alle etwas schwer einzulegen ( muß vielleicht aber auch nur überholt werden ).
Start your V8 Engine
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo Nils
Hast du das Getriebe ausgebaut, dann check doch mal die Eingangsachse. Sind dort eingefräste Ringe zu erkennen ? 1 oder 2 oder keiner.
Ansonsten muss man halt den Deckel abmachen. Ein M22 erkennt man super an den Zahnradzähnen.
Hier ne Info, die dir vielleicht etwas hilft:
Es sind 2 Reihen Nummern eingestempelt , eine ist die VIN Nummer des Fahrzeuges, die andere beginnt mit einem Buchstaben P , dann eine Zahl, die das Modelljahr angibt ( 8 für 1968, 9 für 1969 usw , dann wieder ein Buchstabe, der den Produktionsmonat angibt, A = Januar usw , dann wieder Nummer, die den Tag der Produktion angeben und dann, wenn du Glück hast, noch mal ein Buchstabe.
A= wide ratio M20
B= close ratio M21
C= close ratio M22
Meine 68er M21 hat den letzten Buchstaben nicht, daher bin ich nicht sicher, ob er immer angegeben wurde.
Meine M21 lautet P8P25 = Muncie 1968 September 25ter.
Viel Spass beim Nummern suchen. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 253
Themen: 77
Registriert seit: 08/2002
Ort: Hameln
Baureihe: Model A
Baujahr,Farbe: 1929 / 427 Big Block
Corvette-Generationen:
Kann mann die Nummern auch im eingebauten Zustand erkennen ? Ich wollte das Getriebe eigentlich nicht extra ausbauen
Gruß Nils
Start your V8 Engine
Beiträge: 15.069
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Vermutlich wenn Du die Karosserie abbaust - wenn das einfacher für Dich ist
Frank
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo Nils
Die eingeschlagenen Nummern sind bei meiner M21 sichtbar auf der rechten Seite .
Wie gesagt, 2 Reihen Nummern.
Einmal die Seriennummer des Fahrzeuges , also 18S4...... ,
und dann die P........... , die das Herstellungsdatum angibt.
Musst wohl mit nem Putzlappen mal unters Auto krabbeln.
Ach ja, wenns ein M22 ist, solltest du das auch schon gehört haben während der Fahrt.
Die Surren wie ein Ladedruckkompressor.
Es wird immer behauptet, die M22 währen besonders stark, allerdings ist das nicht unbedingt der Fall. Die Zahnauflagefläsche eines M22 ist geringer als bei einem M20 oder M21, da die Zähne gerader geschnitten sind.
Warum die M22 verbaut wurde, ist wohl eher durch die viel geringere Reibung, die diese Zähne in Hitze umsetzen, also geringerer Leistungsverlust.
Ich tippe eher auf M20 oder M21, also close versus tall Ratio.
Das kann man auch herausfinden während der Fahrt , wenn man bei gewissen Umdrehungen des Motor schaltet und dann die neuen Umdrehungen kalkuliert bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
Es sind nur die ersten Gänge verschieden. Der 4te ist immer 1:1 .
Viel Spass. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
|