Beiträge: 1.889
Themen: 207
Registriert seit: 08/2005
Ort: Norwegen
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
Hei! Beim vollen Eischlag des Lenkrades reiben die Reifen am Rahmen. Habe Servolenkung. Habe es unten kontrolliert - die Kugelgelenke sind an dem Arm am Rad in die vorderen Løcher eingesteckt. Irgendwo habe ich gelesen, dass fuer Servolenkung die eigentlich in den hinteren Løchern stecken muessten ( weniger Eischlag). Wenn man sie beidseitig versetzt, so verændert sich ja auch leicht die Radstellung ( Vorlauf, Sturz oder wie das auch heisst). Demnach muss man ja die Gelenke herein- oder herausdrehen. Gibt es da eine Faustformel dafuer? Wieviele Umdrehungen pro Seite und in welcher Richtung? Meine Corvette låuft zwar schøn gerade, man muss sie aber immer etwas korrigieren - vielleicht kønnte man sie gleichzeitig etwas richtungsstabiler einstellen? Wie stark soll man die Sicherungssrauben + die den Konus festhalten, wieder anziehen?
Gruesse,
Marius
Beiträge: 4.919
Themen: 63
Registriert seit: 11/2005
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Wenn bei vollem Einschlag die Reifen am Rahmen reiben, musst Du den Anschlag am unteren Dreieckslenker korrigieren - einfache Lösung ist hier ein Flacheisen oder ein Winkeleisenstück aufzuschweissen.
Schau ma nach, wo beim Volleinschlag der bewegliche Teil der Aufhängung an den Dreieckslenker unten trifft - da aufschweissen.
Ein pauschales "rein- oder rausdrehen" der Spurstangen gibt es nicht - der Wagen müsste nach dem umhängen der Spurstangen neu vermessen werden.
Hoffe das hilft!
TEST TEST TEST
Beiträge: 4.919
Themen: 63
Registriert seit: 11/2005
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Für mehr Richtungsstabilität muss der Nachlauf vergrössert werden - geht nur mit den Shims oben am Dreieckslenkeranschraubpunkt am Rahmen.
Die Muttern müssen so fest gezogen werden das der Splint durch das Loch passt.
Die Drehungen finden im Gelenk statt - sowohl Traggelenke wie auch Spurstangenköpfe.....
TEST TEST TEST
Beiträge: 1.889
Themen: 207
Registriert seit: 08/2005
Ort: Norwegen
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
Wenn die Einschlagbegrenzung durch einen Stopper erfolgt, ist es ueberhaupt sinvoll die Kugelgelenke an den Spurstangen umzustøpseln?
Gruesse,
Marius
Beiträge: 4.919
Themen: 63
Registriert seit: 11/2005
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Zitat:Original von c373
Wenn die Einschlagbegrenzung durch einen Stopper erfolgt, ist es ueberhaupt sinvoll die Kugelgelenke an den Spurstangen umzustøpseln?
Nein.
TEST TEST TEST
Beiträge: 1.889
Themen: 207
Registriert seit: 08/2005
Ort: Norwegen
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
Danke! Aber: ich wuerde sehr ungern etwas an die Dreieckslenker dranschweissen. gibt es da nicht irgend welche Originalstopper?
Gruesse,
Marius
Beiträge: 1.889
Themen: 207
Registriert seit: 08/2005
Ort: Norwegen
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
Danke! Werd`s kontrollieren. Frohe Weihnachten!
Gruesse,
Marius