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22.12.2005, 09:11
Hallo.
Ein Freund von mir hat eine 92er LT1. Er hat mich gebeten, hier in Forum nachzufragen, ob es Sinn macht Drosselklappen von 48 mm Durchmesser einzubauen. Bringt dies wirklich merhr Leistung?
Er hat schon einen Hochleistungschip eingebaut, ebenfalls die drei KN-Luftfilter sind drin und eine Auspuffanlage von Borla.
Seine Frage ist, ob es sich lohnt diese Drosselklappen einzubauen. Konnte ihm dies aber nicht sagen. Vielleicht weiss hier jemand etwas, oder hat diese schon mal verwendet??
Mit wartenden Grüssen....
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Zitat:ob es Sinn macht Drosselklappen von 48 mm Durchmesser einzubauen
Beim L98 sind die 48er Serie. Meintest du eventuell die 58er??
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30
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bei einem serienmässigen Motor bringen 58er ausser Nachteile rein gar nichts. Selbst 52er nur wenn man schon am Ansaugtrakt und Auspuff gearbeitet hat.
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Hallo metty_c4_cab,
wie immer muss das "Gesamtpaket" stimmen, wie Niki Lauda sagen würde :)
Wenn wie bei Deinem Freund Luftfilter und Auspuff bereits für höheren Durchsatz ausgelegt sind, dürfte jetzt die Drosselklappe schon noch einen Flaschenhals darstellen. Mit einem größeren Durchmesser kann das behoben werden, aber Achtung: mehr Luft heißt auch, dass mehr Sprit benötigt wird, deshalb ist ein einstellbarer Benzindruckregler Pflicht und eine Abstimmung des Ganzen im Chip. Bei der Programmierung und vor allem den richtigen Werten ist Erfahrung gefragt.
Ich hab übrigens eine 52mm Drosselklappe drin, größer würde ohne "Porten" der Ansaugspinne keinen Sinn machen, da bei meiner der Durchmesser am Flansch für die Drosselklappe 52mm beträgt. Ich schätze aber, da dürften alle LT1 gleich sein.
Hoffe, das hilft weiter.
Gruß, Heiko
BTW: Hochleistungschip klingt süß :)