Brauche einen Rat zum Thema Elektrolüfter
#11
Hallo Günther..

also meine Lüfter ersetzen den orginalen, auch den Fan Shroud hab ich nicht mehr drinnen,und komme wirklich gut aus ohne Zusatzlüfter.

Bin dhaer überzeugt , dass ein Alu-Kühler eine gute Investition ist, der wohl nicht unwesentlich dazu beiträgt, dass ich keine Temperaturprobleme habe.

Gruss Roger
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#12
Hallo Tripower.

Mann, du hast im Ernst deinen originoolen Kühler gegen einen Aftermarket ausgetauscht. Zum K....n

Nee, im Ernst, du hast wohl Recht. Als mein Kühler bei der Reparatur gespühlt wurde, habe auch ich eine Verbesserung bemerkt.
Die Pumpe hat leider bei 700 Umdrehungen im Leerlauf einen sehr geringen Durchfluss und der mechanische Kühlerflügel auch, so dass alles doch am Limit ist.

Ich glaube, dass die Eliminierung dieses Flügels gegen einen Elektrolüfter dies alles schon behebt.
Dies gibt maximum Kühlluftfluss im Leerlauf ( Stillstand ). Viel mehr als der originale mechanische Lüfter und bei hohen Drehzahlen sollte man sowieso genug Fahrtwind haben, so dass der Lüfter auch hier ausreicht.

Ich werde jedenfalls früher oder später diesen Flügel gegen einen gleich grossen Elektrolüfter tauschen.
Den Zusatzlüfter habe ich mehr zur Probe reingetan um zu sehen, ob dies funktioniert ( und es tut ). Ich werde ihn allerdings drin lassen als Sicherheit, falls der zukünftige Lüfter mal den Geist aufgeben sollte.

2 Elektrolüfter unabhängig voneienander gespeist sollten es schon sein.

MfG Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#13
Auch ein Small Block kann im Stadtverkehr über 200°F haben, wenn das Kühlsystem nicht in Ordnung ist. Ein Tausch der Wasserpumpe und Überholen oder Ersetzen des Kühlers behebt das Problem zuverlässig, wenn alle vorgesehen Teile dort sind wo sie der General eingebaut hat. Bei mir steht jetzt die Temperaturanzeige auch im Stau auf 180°.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#14
Hi George
Bei mir ist auch ein Big Block drin,ich habe ein 160f (71°) Thermostat
eingebaut und bekomme im Stop&Go bei 35° Gottseidank nur 180f (82°)
jedoch auf der Autobahn 210f (98°) bei einer Öltemp von 160f (71°),ich denke
das diese Werte in der Norm liegen,wobei ich sagen muß das ich im Frühjahr
von der Fa.Racimex einen Manuel Einstellbaren Kühler verbauen werde,den hatte
ich schon damals in einem Opel GT !!! Natürlich bei einem Big Block muß er größer sein.

MfG Matze bow Tie
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#15
Danke an alle die geantwortet haben.

Am Montag geht es los.

Gruß

George
"$hit what a tight ryde dat iz" Yeeah!
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#16
Wie wär's mit nem großen Hochleistungs-Pletierelement, falls das technisch machbar ist habt ihr eine elektrische Kühlung ohne Nebengeräusche. Ist mir beim lesen des Threads eingefallen (nicht schlagen... ;-) )
cu
Coolmonkey (Franz) bow Tie
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#17
Kopfschütteln Schonmal drüber nachgedacht, dass ein Peltier auf der warmen Seite mehr Wärmeenergie produziert als es auf der kalten aufnehmen kann? Schonmal drüber nachgedacht, dass man die warme Seite wiederum mit einer herkömmlichen Wasserkühlung kühlt? Schonmal drüber nachgedacht, dass niemand seinen Motor tiefkühlen möchte. Schonmal drüber nachgedacht von wieviel Wärmeleistung man bei einem Otto-Motor spricht? Überhaupt schonmal ein bisschen nachgedacht? Vorschlag: Peltier auf Deiner Stirn. Idee
Nix für Ungut, aber Jung... denk doch mal nach! haarsträubend
Gruß aus Aachen,

Ruben
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