Beiträge: 1.603
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort: Norddeutschland
Baureihe: C5 Convert MN6
Baujahr,Farbe: 2003, rot
Baureihe (2): 2009 Gallwaygreen
Baujahr,Farbe (2): Range Rover Vogue
Baureihe (3) : 83, weiß
Baujahr,Farbe (3) : Moto Guzzi California 2
Corvette-Generationen:
Respekt!! Die Idee ist gut und die Ausführung ist bisher sehr gut
Wenn die Befestigung im Radhaus auch so gut gelöst ist, dann werde ich, wenn die Teile käuflich zu erwerben sind, gerne einen Satz ordern.
Beiträge: 323
Themen: 13
Registriert seit: 07/2005
Ort: Havixbeck
Baureihe: C3 L 82
Baujahr,Farbe: !978 peppermint grün
@ c5 Freak,
Du kannst mir glauben,das wir alle Variationen durchgecheckt haben, und in jeder Lage genug Sicherheitsabstand gegeben ist.
Tut mir leid , dass ich erst jetzt auf eure Fragen antworte, aber ich war bis jetzt in meinem Keller. Was habe ich da wohl gemacht ?
KÜHLKANÄLE
Ich denke, dass ich in der nächsten Woche mit dem Formbau beginnen kann.
Das ist eine interessante Sache. Ich werde euch , wenn es euch interessiert mit weiteren Baustufenfotos auf dem laufenden halten.
Selbstverständlich werde ich auch den Einbau derselbigen an einer C5 hier posten und auch die Messergebnisse hier preisgeben.
Doch es gehen noch c.a. 50 Stunden in`s Land, bis der erste Kanal aus der Form kommt.
Was meine Frau dazu sagt! soll sie selber hier sagen:
Sitz nicht hier rum, sieh zu das du fertig wirst. Die nächste schön Wetterphase kommt!Und ausserdem ist bald Weihnachten. Wäre doch ein schönes Frauengeschenk!
Danke Heidi für deinen Beitrag. Aber ich glaube, dass du da etwas falsch verstanden hast.
Es ist ein MÄNNERGESCHENK
In diesem Sinne... ALABAMA
Wenn die Wirklichkeit nicht mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt ... ist natürlich die Wirklichkeit schuld!
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
Zitat:elbstverständlich werde ich auch den Einbau derselbigen an einer C5 hier posten und auch die Messergebnisse hier preisgeben.
Ja bitte !
Noch eine Idee: Um Messbare Ergebnisse vorweisen zu können wäre eine Temperatur Messung an einem Fahrzeug mit normalen Kühlkanälen und danach nach Einbau Deiner Kanäle ein gutes Verkaufsargument. Gemessen werden sollte die Temperatur der Bremsscheiben auf der Reibfläche nach möglichst gleichen Belastungen. Also z.B. 10 mal Abbremsen von 220 auf 100 km/h auf einer Verkehrsarmen BAB mit möglichst baldigem Stop auf einem Parkplatz (recht realistische Fahrbedingungen, denke ich . . .) . Ich weiß, hört sich nach viel Arbeit an, sollte sich aber lohnen so denn die Messergebnisse für Deine Kühlkanäle sprechen. Es gibt hierzu eine Vielzahl berührungsloser Infrarot Temeraturmessgeräte (siehe CONRAD Elektronik).
Grüße
Jochen
Beiträge: 323
Themen: 13
Registriert seit: 07/2005
Ort: Havixbeck
Baureihe: C3 L 82
Baujahr,Farbe: !978 peppermint grün
@ Jochen
Deine Version passt wie A... auf Eimer.
Ich kenne das Gerät von Conrad. Genauer ist aber das von Helitron. Dieses Gerät speichert die höchst ereichte Temperatur.
Wichtig ist, dass der Test am gleichen Tag unter gleichen Bedingungen durchgeführt wird.
In diesem Sinne... ALABAMA
Wenn die Wirklichkeit nicht mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt ... ist natürlich die Wirklichkeit schuld!
Beiträge: 2.191
Themen: 114
Registriert seit: 02/2002
Ort: Hanau
Baureihe: C5 Conv.
Baujahr,Farbe: 1999 MN6, Black
Wenn du dir die Mühe machen willst, dann fahre runter zum Hockenheimring. Ich glaub ab Dezember müssten die evtl. wieder Sonntags offen haben (voher ). Einen besseren Ort die Bremsen zu ruinieren gibt es nicht - imho.
Funktionieren wird es auf jeden Fall, bin ich schon von überzeugt. Viel Erfolg weiterhin
Grüße aus Berlin
Mike
Beiträge: 32.065
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hallo Jochen,
Zitat:10 mal Abbremsen von 220 auf 100 km/h
das bedeutet dann aber wahrscheinlich einen Satz neue Serienbremsscheiben.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 2.294
Themen: 90
Registriert seit: 01/2003
Ort: Da wo Häuser mit Dach
Baureihe: C6 Geiger
Baujahr,Farbe: Silver Bird
Kennzeichen: EN HS 915
Baureihe (2): Silber passend zum Haar
Baujahr,Farbe (2): l
Corvette-Generationen:
Beiträge: 2.191
Themen: 114
Registriert seit: 02/2002
Ort: Hanau
Baureihe: C5 Conv.
Baujahr,Farbe: 1999 MN6, Black
Zitat:das bedeutet dann aber wahrscheinlich einen Satz neue Serienbremsscheiben
Wenn die Kühlung funzt, dann werden die Scheiben keine Risse bekommen. Ich gehe davon aus daß sich die Scheiben doch leicht blau verfärben aber keine Risse bekommen. Vorher wird seine Bremsflüssigkeit die Grätsche machen und er ein butterweiches Pedal haben.
Den ganzen Kühleffekt zu verstärken wäre es natürlich noch von Vorteil möglichst Felgen mit "dünnen Speichen" zu haben. Also keine verbauten Chrom bling rims.
Grüße aus Berlin
Mike
Beiträge: 323
Themen: 13
Registriert seit: 07/2005
Ort: Havixbeck
Baureihe: C3 L 82
Baujahr,Farbe: !978 peppermint grün
@c5-freak
Da hast du Recht. Aber die ersten Sätze werden c.a. im Januar aus der Form kommen.
In diesem Sinne... ALABAMA
Wenn die Wirklichkeit nicht mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt ... ist natürlich die Wirklichkeit schuld!
Beiträge: 2.711
Themen: 102
Registriert seit: 09/2003
Ort: Wolfsburg
Baureihe: C8 Convert.
Baujahr,Farbe: 2023
Baureihe (2): 1999; Nassaublau
Baujahr,Farbe (2): C5 Coupe (ex)
Baureihe (3) : 1988; Rot
Baujahr,Farbe (3) : C4 Coupe (ex)
Corvette-Generationen:
@Torch Red
Hallo Heribert,
Zitat:Hab bei 14tkm neue Scheiben bekommen und diese sind schon wieder angelaufen
Nur weil die Scheiben Blau anlaufen, wirst Du die doch nicht wechseln, oder Meine Scheiben sehen immer so aus, bzw. haben unterbrochene Zeichnungen
Gruß
Thorsten
|