Vergleich TPI-LT1
#1
moin moin,

Was sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede zwischen dem TPI Motor mit 248 PS und den LT1 mit 300 PS?

Sicherlich hat der LT1 gut 50 PS mehr, aber auch bei höherer Drehzahl und dann noch weniger Drehmoment.

TPI: 10:1 245PS bei 4000 RPM Drehmoment 340 lb bei 3200RPM

LT1: 10,3:1 300 PS bei 5000 RPM Drehmoment 330 lb bei 4000 RPM

Merkt man den Unterschied zwischen den beiden Motoren bein Fahren?

Punkt 2 Was gibt es für Vor und Nachteile? Spritverbrauch, Reperaturanfälligkeit, Haltbarkeit etc.

Ich interessiere mich für eine C4, weiß aber noch nicht so recht welchen Motor ich wählen soll.
Früher habe ich gegen das System rebelliert. Heute drücke ich einfach eine beliebige Taste auf meiner Fernbedienung.
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#2
Das Thema ist garantiert schon mal besprochen worden.
So groß ist der Unterschied wohl gar nicht. Beim Beschleunigen aus dem Stand ist wohl der L98 einen ticken bessser, bei hohen Geschwindigkeiten der LT1.
Die Führung des Wassers in den Zylinderköpfen wurde wohl gedreht. Wo sich die beiden sonst technisch unterscheiden weiß ich jetzt nicht, wird aber sicher noch jemand erklären.


Z.Zt. hast Du nur beim L98 die Chance Euro2 zu bekommen. Der LT1 ist auf Euro1 eingestuft.
Frank
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#3
Das Thema wurde schon einige Male hier besprochen. Du kannst mal Stichworte wie LT1, L98 oder TPI eingeben.
Bei der Beschleunigung ist m. E. der Unterschied geringer als bei der Vmax.
Ein ausführlicher Vergleich stand mal in der Zeitschrift "Corvette-Fever".
Der LT1 hatte da die Nase leicht vorn.
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#4
Zitat:Z.Zt. hast Du nur beim L98 die Chance Euro2 zu bekommen. Der LT1 ist auf Euro1 eingestuft.
Frank

Hmmm, also der ältere Motor hat die besseren Abgaswerte?
Früher habe ich gegen das System rebelliert. Heute drücke ich einfach eine beliebige Taste auf meiner Fernbedienung.
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#5
L98-Schalter gegen LT1-Automatik sind von Beschleunigung gleich.
Haben wir mal getestet. Großes Grinsen

Für mich war damals beim Kauf nicht der Motor ausschlaggebend, sondern der Innenraum.
Ich fand die Grautöne der Schalter und Verkleidungen bei der L98 (90-91) nicht so pricklend. Ganz in schwarz hat mir das besser gefallen.
Ist aber alles Geschmacksache.

Zur Technik einfach mal "Unterschied LT1 L98" ins Suchen-Feld eingeben.
Da gibt es z.B. das hier: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ed+LT1+L98

Edit: Ab 94 sind die LT1 auch als Euro2 eingestuft.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#6
Zitat:Hmmm, also der ältere Motor hat die besseren Abgaswerte?
Nicht ganz. Für die L98 gibt es einen Umrüstkit auf Euro2. Wurde von dem Member Supabird durchgezogen. Der alte Motor wird also nachträglich sauberer gemacht.

@ Hubsi: Klar, hatte ich vergessen.
Frank
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#7
Konkret noch mal die Umrüstmöglichkeiten auf Euro2 für L98 und LT1:

85 - 91 L98: umrüstbar mit Kit der Firma US-GAT
92 - 93 LT1: (noch) nicht umrüstbar, Kit wird evtl. noch entwickelt
94 up: Euro2 serienmäßig
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
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#8
Zitat:Original von Midnight-Cruiser
Konkret noch mal die Umrüstmöglichkeiten auf Euro2 für L98 und LT1:

85 - 91 L98: umrüstbar mit Kit der Firma US-GAT
92 - 93 LT1: (noch) nicht umrüstbar, Kit wird evtl. noch entwickelt
94 up: Euro2 serienmäßig

@zeitraster:
Ich kann mich da Hubsi nur anschliessen. Ausserdem, je jünger desto besser was die C4 angeht.

@Euro-Umrüstungswissende:
Die Vette 94 ist Euro2 umschlüsselbar - weiss jemand, wieso das bei einem Impalla SS Bj 94-96 scheinbar nicht gehen soll? Ist ebenfalls LT1, 2 Kat's und sollte die gleichen Abgaswerte haben?!

Grüße, Bernd
CORVETTE - IF I HAVE TO EXPLAIN YOU WOULDN'T UNDERSTAND.
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#9
Der Impala SS hat ebenso wie der Buick Roadmaster, Cadillac Fleetwood, Chevy Caprice nicht den gleichen LT1 wie in der Corvette.

Also LT1 ist nicht gleich LT1!

Aber es gibt Kaltlaufregler zum nachrüsten (lieber zahl ich mehr Steuer, als diesen PFUSCH an der Motorsteuerung zu dulden!) ...

Außerdem hängt die Einstufung von der Achsübersetzung ab. Da bestehen teilweise recht große Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen selbst gleichen Typs!

Für den Fleetwood gibts 3 verschiedene Achsübersetzungen, beim Roadmaster sinds glaub ich 2.

Und der Impala SS hat wieder eine andere Achse.

Für jede Achse muß mindestens ein Auto mal auf den Rollenprüfstand.
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#10
Die C4 im Baujahr 90 – 91 waren die letzten Modelle mit L98 Motor.
Das Fahrzeug/Motor ist also ausgereift und hatte keine Kinderkrankheiten mehr.
Fahre seit 1998 meine schwarze C4 1990 und bin bestens zufrieden mit dem Modelljahr.
Naja die ZR-1 ist halt noch besser.
Eine LT1 ist sicher auch OK, aber kostet eben mehr Steuern, kein Euro 2, erst spätere Modelljahre
In Schloß Holte Stukenbrock steht eine schwarze 95er LT1 mit wenig km zum verkauf, schau mal bei Mobile.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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