Frage an die BIG Blocker Gemeinde
#11
Generell sind unsere V8 Motoren - egal ob Small oder Bigblock - nicht vollgasfest, d.h. pedal-to-the metal auf Dauer führt zu kapitalen Motorschäden. Das gilt übrigens bis hin zur C5 (diese wurde meines Wissens nach mit 100mph dauervalidiert).

Grund dafür ist der Ventiltrieb und die unzureichende Ölmenge.

Der Ventiltrieb ist standardmäßig nicht für Dauerbelastung ausgelegt. Es entsteht durch Reibung von Nocke zu Stößeln und an den Kipphebel-Lagerungen zuviel Wärme, welche das Material zerstört. Die geringe Ölmenge schafft es hierbei auch nicht, die entstehende Wärme abzutransportieren, was sich in einer erhöhten Öltemperatur niederschlägt und dann auch zum Reißen des Ölfilms führen kann.

Weiterhin sind die Motoren und Anbauteile (Schwungrad, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Servopumpe und die entsprechenden Riemenscheiben) auch nicht so präzise gewuchtet und gefertigt sodaß es auch hier zu Vibrationen und Unwuchten bei höheren Drehzahlen kommt.

Auch die Motorkühlung hat ihre Grenzen - Luftzufuhr nach heißer Fahrt ist unzureichend, Wasserdurchsatz ebenfalls.

Das o.g. gilt für Standardmotoren (Austausch oder ab Werk) als auch für H/O-Motoren (high-output.... mehr PS) die für den Amerikanischen Markt gedacht sind - einfach, weil dort keine hohe Dauerdrehzahlen gefahren werden.

Natürlich kann man einen V8 vollgasfest machen, z.B. durch:
- Rollenstößel und -kipphebel
- Gehärtete Stößelstangen und -führungen
- Eingeschraubte Kipphebelbolzen
- Hochwertige, zu Nockenwelle passende Ventilfedern
- Größere Ölwannen
- Ölkühler und High-Volume Ölpumpen
- Feinwuchten des Kurbeltriebes und aller rotierenden Komponenten.
- Zusatzlüfter (elektrisch) für Kühler
- High-flow Wasserpumpen

All diese Maßnahmen gibt es aber nicht umsonst... es hat halt einen Grund, warum die Standardkomponenten so preisgünstig sind.

Daher würde ich - wie Du schon geschrieben hast - in dem Drehzahlbereich bis 3500 auf Dauer bleiben. Kurzfristig auf 4500 oder auch 5000 sollte kein Problem sein - allerdings nicht gleich anschließend in einen Stau fahren oder Motor abstellen, damit die Wärme noch abgeführt werden kann.

Gruß,
Thomas
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#12
Hallo Thomas,
sehr guter Beitrag ich denke ich werds genau so weiterhin handhaben.
Ich wollte mal wissen ob ich da vielleicht zu vorsichtig bin.
Wenn man die Testbericht von früher aus "Road and Track" oder ähnlichen Magazinen
liest könnte man falsche Schlüsse ziehen, dort ist immer die rede von Drehzahlen bis zu
6500 oder ähnlich.
Aber wahrscheinlich nur für einmal gedacht Zwinkern

Grüsse
ThadX
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#13
Zitat:... und an den Kipphebel-Lagerungen zuviel Wärme, welche das Material zerstört
Das kann ich bestätigen. Sämliche Kipphebellagerungen sind blau angelaufen, einige sogar beschädigt, bis hin zum groben Materialausbruch.

Zitat:Daher würde ich - wie Du schon geschrieben hast - in dem Drehzahlbereich bis 3500 auf Dauer bleiben
Und wenn da im Motor auch noch irgendwo der Ölfluss behindert wird, dann reicht's nicht mal mehr für 3.500 als Dauerdrehzahl.

Mein Fazit: Jetzt also doch nadelgelagerte Kipphebel und noch besser aufpassen und wirklich absolut gar nichts mehr dem Zufall überlassen. OK!
... und auf Dauer runter mit der Drehzahl, denn wozu fährt man denn Big Block? Doch ganz sicher nicht wegen der hohen Drehzahlen!

There is no substitute for cubic inches!
meint ewi
Hallo


edit wegen Rechtschreibung
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#14
Hallo

Zitat:dort ist immer die rede von Drehzahlen bis zu
6500 oder ähnlich.

Die damaligen Tests wurden immer an L71, L89er Modellen gemacht.
Diese HP BB hatten 6500 roten Bereich und hielten das auch aus, natürlich nicht im Dauerbetrieb. Aber wer fährt schon so hoch im Dauerbetrieb ? Ist halt nur eine Beschleunigungssache.

Fahre deinen Motor nicht über 5.500 , bis du genau weisst, was drin steckt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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