30.10.2005, 21:31
Ich durchstöbere ab und zu Foren verschiedener Fahrzeugmarken, um deren Probleme auch etwas kennen zu lernen. In den Foren etwas renommierterer Marken (zB Porsche, Ferrari/Maserati, Mercedes, BMW, Jaguar) sind auch positive und negative Beobachtungen/Vergleiche etc. mit der Vette zu finden.
Dabei ist mir besonders aufgefallen, dass, wenn sonst nichts negatives aufgefallen ist, durchwegs das Interieur der C5 als Negativum hinhalten muss (billig gemacht, viel Plastik, keine Qualitätsarbeit) Diese Beurteilung wird auch meist dazu benutzt, die Vette sei deshalb eben auch sehr günstig und nicht mehr wert.
Ich ärgere mich jedes Mal, da ich diese negativen Beurteilungen nicht nachvollziehen kann. Nach meiner Beurteilung hat die C5 ein absolut ansprechendes Interieur. Grosse, einwandfrei ablesbare Rundinstrumente, wichtige Bedienungsorgane in Griffnähe, Lenkrad und Ledersitze vielfältig verstellbar, Stützwangen an Sitzlehnen zur Anpassung an Körper, Bedienungsfreundliches, umfangreiches Informations-Display. Zugegeben, die Innenraumauskleidung ist aus Kunststoff, aber meines Erachtens überhaupt nicht besonders billig oder unsorgfältig hergestellt, sondern nüchtern zweckmässig.
Auch an der Qualität kann ich bis heute nichts kritisieren. Im Cockpit hat sich noch nichts gelöst, alles funktioniert, die Ledersitze und das gesamte Cockpit sehen noch wie neu aus.
Auch andere Marken mit Preisniveaus über der Vette weisen viele Kunststoff/Verkleidungen auf. Im Gegensatz zur Vette sind nicht selten zur Verschönerung noch zusätzliche Blenden aus Leder, Carbon, Alu oder Holz vorhanden, ob standardmässig oder gegen Aufpreis, habe ich nicht abgeklärt. Aber diese paar Blenden machen den Braten auch nicht fett. Letzthin habe ich in einem Showroom das Interieur eines neuen Porsche 911S begutachtet mit aufpreispflichtigem Cockpitzubehör inkl. Voll-Ledersitze von sage und schreibe über Euro 9'000. Mein Fazit: Recht, aber auch nichts spezielles, würde mir noch überlegen, ob ich tauschen würde. Neben dem 911er stand ein Boxster mit Grundausrüstung des Cockpits/Innenraums. Mein Fazit: Da lob ich mir das Cockpit meiner C5. Unterschied: Nur bei der Vette wird immer gemeckert und schlechter dargestellt als sie tatsächlich ist. Bin ich mit meiner Meinung allein auf weiter Flur ?
Dabei ist mir besonders aufgefallen, dass, wenn sonst nichts negatives aufgefallen ist, durchwegs das Interieur der C5 als Negativum hinhalten muss (billig gemacht, viel Plastik, keine Qualitätsarbeit) Diese Beurteilung wird auch meist dazu benutzt, die Vette sei deshalb eben auch sehr günstig und nicht mehr wert.
Ich ärgere mich jedes Mal, da ich diese negativen Beurteilungen nicht nachvollziehen kann. Nach meiner Beurteilung hat die C5 ein absolut ansprechendes Interieur. Grosse, einwandfrei ablesbare Rundinstrumente, wichtige Bedienungsorgane in Griffnähe, Lenkrad und Ledersitze vielfältig verstellbar, Stützwangen an Sitzlehnen zur Anpassung an Körper, Bedienungsfreundliches, umfangreiches Informations-Display. Zugegeben, die Innenraumauskleidung ist aus Kunststoff, aber meines Erachtens überhaupt nicht besonders billig oder unsorgfältig hergestellt, sondern nüchtern zweckmässig.
Auch an der Qualität kann ich bis heute nichts kritisieren. Im Cockpit hat sich noch nichts gelöst, alles funktioniert, die Ledersitze und das gesamte Cockpit sehen noch wie neu aus.
Auch andere Marken mit Preisniveaus über der Vette weisen viele Kunststoff/Verkleidungen auf. Im Gegensatz zur Vette sind nicht selten zur Verschönerung noch zusätzliche Blenden aus Leder, Carbon, Alu oder Holz vorhanden, ob standardmässig oder gegen Aufpreis, habe ich nicht abgeklärt. Aber diese paar Blenden machen den Braten auch nicht fett. Letzthin habe ich in einem Showroom das Interieur eines neuen Porsche 911S begutachtet mit aufpreispflichtigem Cockpitzubehör inkl. Voll-Ledersitze von sage und schreibe über Euro 9'000. Mein Fazit: Recht, aber auch nichts spezielles, würde mir noch überlegen, ob ich tauschen würde. Neben dem 911er stand ein Boxster mit Grundausrüstung des Cockpits/Innenraums. Mein Fazit: Da lob ich mir das Cockpit meiner C5. Unterschied: Nur bei der Vette wird immer gemeckert und schlechter dargestellt als sie tatsächlich ist. Bin ich mit meiner Meinung allein auf weiter Flur ?