Neuer Vergaser?!
#1
Smile 
Meine Baby war geburtsbedingt (75er SB) ein wenig schwach auf der Brust.
Daher habe ich im Zuge einer Komplettrestauration den Motor neu aufgebaut:
(Roller Nocke, Aluköpfe, Fächerkrümmer, Performer RPM-Spinne, Ölkühler...).
Den original Rochester Vergaser habe ich allerdings erstmal dringelassen!
Die Kiste läuft nun auch um Klassen besser, allerdings habe ich zwei kleinere Probleme:
Die Drehzahl muß in der neutralen Getriebestellung (TH400 Getriebe) 2000 U/min betragen, damit der Motor bei eingelegtem Gang nicht abstirbt(dann ca.500 U/min).
Außerdem hängt der Motor unter Teillast ab 100 km/h nicht mehr richtig am Gas und fängt an zu ruckeln.
Ich vermute die Düsen des Vergasers sind zu klein. Leider können im Rochester keine Düsen ausgetauscht werden, oder???
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen Edelbrock-Vergaser zuzulegen, der zum neuen Motorsetup passt.
Das Problem ist:
Einerseits sollte das Beschleunigen bei hohen Drehzahlen nicht durch einen zu "kleinen" Vergaser verhindert werden, andererseits sollte der Ampelstart nicht unter einem zu großen Vergaser leiden.
Welche Vergasergröße ist zu empfehlen? 650er oder 750er
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#2
Hi andre,

meine c3 ist eine 78er mit SB und th 350 .
habe eine edelbrock-nocke+spinne und einen 600er verbaut .
läuft prima zusammen.

vg frank
Jeden 1. Sonntag im Monat im Daisys Diner / Oyten ab 15.00Uhr

http://www.uscarfreundebremen.de
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#3
Hallo

Ein 650er sollte ausreichend sein für nen SB, auch für nen getunten.
Ich fahre nen 650er HOLLEY DB auf meinem 427 CI BB und der dreht freudig unter Last
bis über 6000 RPM.
Dass dein Rochester stottert, liegt nicht daran, dass er zu klein ist, sondern, dass er wohl mal generalüberholt werden sollte.
Ausserdem sollte deine Zündung gecheckt werden, ob die richtig vorverstellt wird ( Fliehkraftverstellung + Vacuumverstellung ).
Optimal ist um die 34-36 Grad VOT bei höchstends 2500 RPM mit dem Vacuumschlauch abgeklemmt. Mit Vacuum bei 2500 RPM bis 52 Grad.
Das ergibt im Leerlauf mit vacuum angeschlossen etwa 16-18 Grad, sollte aber bei 2500 gemessen werden, da wir hier fahren. Bei sehr hohen Drehzahlen verliert man dann das Vacuum und die 52 fallen langsam etwas zurück, so dass man optimale PS erreicht.
Bei all dem muss man aber darauf achten, dass der Motor nicht klingelt, sonst leicht zurücknehmen.
Diese Werte sind ( viel ) höher als die Buchwerte, das liegt daran, dass die GM Werte für alle Klimazonen/Spritte sind, also auch für 40 C Zonen und niedrigen Luftdrücken usw, also nicht unbedingt optimal für unsere kühle Klimazone.

PS: Bei einer Vorstellung brauchen wir aber immer Bilder. Feixen ( von der Vette )

MfG. Günther

Edit wegen Drehzahlüberschreitung. besoffen
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Hallo,

nein das ist so nicht ganz richtig. Beim Rochester Quadrajet kannst du die Düsen sowie die Düsennadeln der ersten Stufe (jets und metering rods) auswechseln und solltest du auch auf den neuen motor anpassen. bei der zweiten stufe (die hintere) kannst du nur die düsennadeln wechseln.
Um an die Düsen zu kommen musst du den "Deckel" des Vergasers abschrauben.
Anleitungen zur Vergaserüberholung findest du hier und im amerikanischen Forum.
Einen neuer Vergaser ist aber evtl. auch eine Alternative.
M.f.G.
Andy
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#5
An AndyYpsilon(und alle Anderen)
Der Rochester wurde von mir überholt (neuer Dichtsatz, Schwimmer eingestellt...)
Ich traue mir auch zu mit der Einstellung zu experimentieren.
Da viele hier der Meinung sind, der orignale Vergaser sei besser als die "nachgebauten" Edelbrocks habe ich mich schon auf die Suche nach Einstelltips gemacht.
Gibt es evtl. Einstellkits tu kaufen (Düsensätze, Federn,...). Wo gibt es Hardware zur Einstellungsoptimierung?
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#6
Hallo,
ja hier findest du eine Auswahl an Einstellkits. Weiter unten!
Einstellanleitungen findest du besonders ausführlich im amerikanischen Forum.
Aber wenn du den Schwimmer eingestellt hast müsstest du doch gesehen haben das sich genau unter dem Schwimmer die Hauptdüsen der 1. Stufe befinden. Diese kannst du mit einem Schraubenzieher herausdrehen und durch größere oder kleinere ersetzen. Die Düsengröße ist normalerweise auf den düsen eingeschlagen.

M.f.G.
Andy



https://www.edelbrock.com/automotive_new...-jet.shtml
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#7
Hallo

Die Sache mit den Düsen darf man nicht überbewerten.
Dadurch gewinnt man nicht soviel Drehzahl oder PS, sondern macht das Gemisch fetter oder magerer. Ist auch wichtig, aber dürfte nicht der Grund von Gestottere sein oder Drehzahllimitierungen.
Was ich sagen möchte, ist, dass du anderseitig den Fehler suchen musst. Die optimale Feineinstellung ist dann der Schluss des Tunings.
Man berichtige mich, falls dies völlig daneben sein sollte.

MfG. Günther
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#8
hallo günther,
Zitat:Optimal ist um die 34-36 Grad VOT bei höchstends 25000 RPM mit dem Vacuumschlauch abgeklemmt.

also, viel höher würde ich ihn auch nicht mehr drehen!!! wie schnell bist du denn dann? Zwinkern

@ andrechevy
bringt die benzinpumpe ausreichend menge, ist der benzinfilter sauber?

gruß matze
Hallo-gruen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
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#9
Hallo Matze,

Der Benzinfilter wurde letztes Jahr erneuert (bin seitdem ca.5000km gefahren).
Das Ruckeln tritt nur im Teillastbereich ab 100 km auf. Beim Tritt auf das Pedal hängt der Motor wieder sauber am Gas.

Grüße von André
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#10
Hallo Matze.

Gut aufgepasst. Prost!

Nobody is perfect. Und ganz besonders nicht ich. OK!

Zitat:Das Ruckeln tritt nur im Teillastbereich ab 100 km auf. Beim Tritt auf das Pedal hängt der Motor wieder sauber am Gas.

Zündung ?? Wenn alles sonst gut läuft, könnte was mit den Fliehgewichten/Federn oder so sein. Beim Gasgeben kommt dann das Vacuum wieder ins Spiel und kompensiert.

MfG. Günther
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