Kuehlsystem durchspuelen
#11
Zitat:für die kurze Zeit macht das überhaupt nichts aus.

... wenn ihr noch keinen Nachtfrost in Norwegen habt,


[Bild: Norwegen_kl.jpg]


denn 1 Liter Frostschutz ist ... (Fortsetzung folgt nach dem Frühstück)
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#12
Ich habe natürlich vorher in den Wetterbericht geschaut.
Wenn das Auto in einer Garage steht, kann es auch mal frosten.

Zitat:Fortsetzung folgt nach dem Frühstück
Jaaa, bitte mehr von den genialen Bildern!
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#13
Zitat:denn 1 Liter Frostschutz ist ...


... die für Fahrten in Somalia vorgesehene Menge an Frostschutz!


[Bild: Somalia_kl.jpg]


Gruß Dietmar


@ Marius: Ich hoffe, du nimmst mir den kleinen Scherz nicht übel.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#14
Hei! Die Bilder sind einfach suuper! Zum Wetter: es ist dunkel, die Wølfe heulen, die Bæren kratzen an der Tuer, Skier liegen bereit, der Doppellåufer ist geladen und entsichert, Furcht schaut einem in die Augen, die Eisbrecher wærmen die Motoren auf. Wird wohl morgen in der Dunkelheit ein gewohnt ruhiger Arbeitsweg sein. Corvette steht selbstverstændlich in einem vollklimatisierten Schuppen (Klimatisierung ist vollautomatisch- hælt sich immer automatisch +-1 Grad C an der Aussentemperatur) der Smalblock wird in Richtung Bigblock gedehnt. Eben Tuning auf norwegisch. Yeeah! Prost!
Ich versuche auf die Aussentemperatur aufzupassen. Hallo-gruen
Gruesse,
Marius Burnout
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#15
Hier mal der Tip von frank the Judge. Er hat ihn ihn 2 Threads gepostet, ich stelle einfach mal beide Antworten rein, ist aber eh der gleiche Tip:
Zitat:Nachtschwester Ingeborgs Tips für sanfte Spülungen:
Drei bis vier Liter Wasser ablassen, das Thermostat ausbauen, beim Lidl oder Aldi vier bis fünf Flaschen Essigessenz und eine Klinikpackung Kukident besorgen.
Die Essigessenz dem Kühlwasser zugeben.
Die Kukident leicht zerbröseln und in das Kühlwasser fallen lassen.
Den Wagen gut warmfahren und über Nacht abstellen.
Am nächsten Morgen den unteren Kühschlauch lösen und über die auslaufende Konsistenz staunen.

Jetzt den Motor mit anständig Wasserdruck durchspülen. Wenn klares Wasser kommt, ist es gut. Das System mit destilliertem Wasser (Schlecker-Märkte - Bügelabteilung) und Frostschutz 1 zu 1 auffüllen. Ein Fläschchen Water Wetter beigeben. (Water Wetter nimmt Temperaturspitzen, die in Luftnestern entstehen können. Fahre ich seit geraumer Zeit. Man muß das auch nicht mehr in USA bestellen, sondern bekommt es jetzt bei http://www.limora.com)

Versteht sich von selbst, dass das alte Kühlwasser ordnungsgemäß entsorgt wird.





Ich mische Frostschutz immer eins zu eins mit destilliertem Wasser. Alter Fernfahrertrick
Zwar kann ich es nicht erklären, aber die Temperaturen bleiben ein wenig niedriger und der Frostschutz hält länger.
Bei Graugussmotoren (bei der C5/6 zwar nicht mehr der Fall) verhindert es Rostbildung ganz enorm.

Und dann natürlich noch ein kleines Fläschchen "Water Wetter" der von allen geliebten Firma Red Line. Das verhindert ziemlich gut Hitzenester im Zylinderkopf.


Water Wetter Bezugsquelle:
T.M.-Accessories
Inh. Thomas Meyer
Talstraße 13
96120 Bischberg
http://www.Tm-accessoires.de
Telefon: ++49 (0) 951 - 5 00 91 96
Fax: ++49 (0) 951 - 5 00 91 97
Frank
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#16
Hei! Ist" Water Wetter" dem "40 below" gleichzusetzen? Ist zuviel Chemie im Kuehlkreislauf nicht eher schædlich? Soll ich das System nun entkalken oder nicht? Greift die Essigsåure nicht die Dichtungen, Simmeringe an? Dachte nicht, dass das so kompliziert werden kann... und das bei meiner Tendenz alles noch mehr zu verkomplizieren !!!

Habe inzwischen gegoogelt nach Water Wetter. Der wird auch bei Komputerkuehlung genutzt !
Gruesse,
Marius Burnout
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#17
Water Wetter nimmt dem Wasser die Oberflächenspannung. Ist nicht mit "below 40" zu vergleichen. Letzteres soll besser kühlen als normales Frostschutzmittel. Kenne aber keinen Menschen, bei dem es auch so war.

Essig greift nichts an, außer Kalk und Dreck. An die Simmeringe kommt kein Wasser dran.
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#18
Hei Frank! Jopp, knapp und buendig. Dankeschøn. Werde von meinem Kuehler- Abenteuer berichten. Zunæchst ist aber Freitag meine( ihre) Windschutzscheibe dran ( Fachwerkstatt).
Gruesse,
Marius Burnout
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#19
hy wie ich bei mir en neuen kühler eingebaut habe hab ich den motor durch der thermostat mit em schlauch duchspült und ist unten wieder duch den schlauch rausgelaufen da der neu kühler noch nicht angeschlossen war und dan alles angeklemt k. mittel rein entlüftet und los!!


gruss kelly
corvette the heartbeat of america
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#20
Moin,
hätte da auch noch was. Habe einen Bekannten beim ADAC. Der schwört als Reiniger auf Bar´s Nural und als ständigen Zusatz Bar´s Leaks. Bar´s Leaks soll sogar der ein oder andere Hersteller in seine Neufahrzeuge kippen.
Habe es selbst allerdings noch nicht ausprobiert.



Viele Grüße
Jörg


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