Schwingungsdämpfer demontieren !!!!
#1
Hallo Jungs,

Ich habe mich natürlich dafür entschieden die Nockenwelle bei meinem 427er zu wechseln. Natürlich muss dafür der Schwingungsdämpfer ab damit ich den Steuerkettendeckel abnehmen kann. Nun hab ich mir das einfacher vorgestellt als es in wirklichkeit ging. Ich habe mir einen schönen 2 armigen Abzieher ausgeliehen und den am Dämpfer angesetzt. Aber nichts passierte. Er gab keinen mm nach. Dann hat ein Freund gesagt man dürfe nicht von außen den Dämpfer abmachen, weil man so den äußeren Teil mit dem Gummi abzieht. Also benötige ich einen Abzieher mit 3 Armen. So weit so gut. Aber was ist mit der Halbschale / Splint der den Dämpfer auf der Kurbelwelle hält muß man da vorher etwas losen oder geht der beim Abziehen automatisch ab ?????


Gruß Nils Yeeah!
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
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#2
Hallo Nils,

du schraubst die Riemenscheibe ab und löst dann die große zentrale Schraube (mit Unterlegscheibe) in der Mitte der Kurbelwelle. Dann kannst du den Abzieher ansetzen. Und - wie von dir beschrieben, nur am inneren Teil. In der Kurbelwelle ist noch ein Keil drin, damit der Dämpfer nur in einer bestimmten Stellung montiert werden kann. Der behindert nicht beim Abziehen.


[Bild: schwingungsd.jpg]
Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#3
falls gar nichts geht, mal mit der flamme oder heissluftföhn die scheibe ETWAS warm machen. selbst nur ein wenig dehnung, kann ausschlaggebend sein. doch nicht zu lange und zu punktuell erwärmen, wenns komisch richt (gummi) wars zu warm Feixen

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
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#4
Hallo,
es gibt genau für diesen Zweck einen speziellen Abzieher, der an dem Dämpfer mit Schrauben befestigt wird.
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#5
So sieht der aus. Gibt aber natürlich mehrere Varianten..


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#6
....und geht dann so...


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#7
Jo danke Euch Yeeah! Ich werds mal probieren
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
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#8
Nicht vergessen, daß das Ding auch nachher wieder drauf muß. Auch hierfür gibt es ein Werkzeug, einen "Aufzieher" oder harmonic ballancer installation tool... siehe Bild. Das Ding wird in das Gewinde an der Kurbelwelle eingeschraubt. Dann wird mit der großen Mutter (Feingewinde) vor dem Axialkugellager (das gegen den Dämpferinnenring anliegt) der Dämpfer auf die Kurbelwelle gezogen.

Um Gottes Willen nicht versuchen, den Dämpfer per Hammer draufzusemmeln - dann geht das hintere Kurbelwellen Lager hops.


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#9
Das geht aber auch nur, wenn sich in der Kurbelwelle auch ein Gewinde befindet Zwinkern

Meine Maschine hat da zum Beispiel kein Gewinde.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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#10
Ob Du dich da mal nicht täuschst... das Gewinde ist das, wo nach Montage des Dämpfers die zentrale Schraube mit der dicken Unterlegscheibe reinkommt, die Dämpfer und Riemenscheibe axial fixiert... Wie sieht das denn dann bei Dir aus?
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