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Hi!
Ich hatte in den letzten Jahren oft grüne oder gelbe verwendet. Jetzt gibt es bei meinem Händler nur noch roten Frostschutz. Er sagt, dass man das bedenkenlos mischen könne. Ist das richtig?
Bye.
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Hi,
denke schon, aber wenn Du dir nicht sicher bist, laß doch alles ab und füll neu auf. Da kannst Du gleich mal den Kühler spülen.
Gruß Holger
Gruß
Holger
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Servus,
hab ich nicht irgendwann irgendwo gehört, grün und blau kann man zusammen mischen, aber nicht mit dem roten. Da wär ich jetzt ein bisschen vorsichtiger.
Vette? was sonst!
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Hi!
Ich habs auch gelassen. Bei Zeiten sollte ich vielleicht den Block spülen und dann mit Frostschutz für Alumotoren wieder befüllen.
Bye.
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nicht mixen and be careful when its dexcool you have to draining and flushing the complete engine and radiator because dexcool is a big pain in the ass when its mixed to other brands and make a 50/50 mix water dexcool not pure dexcool !!!!!! read the botlle careful
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green / blue ist keine problem when du de ruckseite von der botlle lese can you see the same einhalt type of coolant in holland ist das grune von der market verdrangelt and ist das blaues in place gekommen aber dexcool ist orange and is a difficult mix because you can let it longer in the coolsystem whitout draining in1or 2 years its keeping cleaner after 2/3 years you have to drain it# when you decide to put dexcool in it you have to drain your complete system and take your knock sensors out of the block and flush it whit destili water when only clean water comes out of the radiator and knocksensor holes the lt1 engine has both sides sensors the l98 only one side after that fill it whit maximum of 50procent dexcool and the other 50procent whit distillerd water because you fuck-up your rubber hoses and seals in the waterpump greets from holland
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Ich würde Frostschutz gelb/grün bzw. blau auf keinen fall mit rot mischen.
Das kann zu Klumpenbildung führen und dann verstopft das ganze Kühlsystem.
gelb/grün gibt es bei jedem Mineral Öl Händler ohne Probleme
Falls du keines bekommst, ich habe gelb/grünen Frostschutz in einem 60 Ltr. Faß und kann ihn in kleinen Mengen abfüllen.
Ich würde das Kühlwasser auch nur aus tauschen wenn es unbedingt erforderlich ist. (Reparaturen am Kühlsystem)
Wird ein geschlossenes Kühlsystem (so wie bei der C4) mit einem Frostschutz/Wasser Gemisch gefüllt, diffundiert der Sauerstoff im Lauf der Jahre aus dem Wasser aus.
Es findet also kaum noch Korrosion im Kühlsystem statt, das Wasser bleibt eigentlich gelb/grün. Wird das Kühlwasser oft gewechselt (laut Herstellervorgabe) ist oft eine Rostfarbene Mischung im Kühlsystem.
Wir setzen Kühlerfrostschutz seit Jahrzehnten in Solaranlagen und Wärmerückgewinungsanlagen ein. Dort ist der Frostschutz teilweise über 30 Jahre eingefüllt und verliert auch nicht seine Frost und Korrosion schützende Wirkung.
Die Automobil Hersteller vertreten zwar eine andere Meinung, aber dieser schließe ich mich nicht an, weil es sich in der Praxis anders bewährt hat.
Jetzt werden sicher viele Widersprechen.
Meine beiden C4 fahren immer noch mit der Werkstbefüllung von 1990 bzw. 1991 und es gibt keinerlei Rost im Kühlsystem. Das Wasser ist immer noch gelb/grün.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
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