Motoröl- und/oder Getriebeölkühler ?
#1
Hallo,

bei der Restaurierung meiner 71iger war eigentlich bisher klar, dass ich auf jeden Fall einen Motorölkühler installieren werde. Jetzt habe ich mich mit Dirk von Groeff Engineering über das Thema unterhalten: er ist der Meinung, dass es viel wichtiger ist, einen Getriebeölkühler für die Automatik zu installieren und mir das Geld für den MÖK sparen kann, da nur dies nur bei längeren Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit relevant werden wird; da ich eher der gemütlichen Cruiserfraktion angehöre, wäre das bei mir eh nicht der Fall. Er ist der Meinung, dass eine gute Abdichtung des Ventilators in Verbindung mit einem korrekt montierten Front Air Dam genügen müsste; zur Sicherheit noch einen zusätzlichen E-Lüfter einbauen.

Aber es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, eine größere Getriebeölwanne zu verbauen......

Wie ist Eure Meinung dazu Frage

Gruß Carsten
Nr.3
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#2
Was heißt "gemütlicher Cruiser"?

Ich habe größere Ölwanne plus Motorölkühler.
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#3
Zitat:Was heißt "gemütlicher Cruiser"?
Das heißt das er wahrscheinlich genauso fährt wie ich. Dann braucht man wirklich nur ein Gök. Was wirklich Sinn macht ist ein Zusatz E-Lüfter. Im Stau stehend kann es schon mal heiß werden. Werde ich mir im Winter auch mal versuchen einzubauen.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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#4
Hallo

Zitat:dass es viel wichtiger ist, einen Getriebeölkühler für die Automatik

Frage Die Automatic sollte einen GOK haben, integriert im Wasserradiator.

Die Frage des Motorölkühlers ist immer schwierig zu beantworten.
Ich habe einen verbaut, da ich fand, dass die Oeltemperatur öfters über 120 C ging und da ich Dinoöl fahre, möchte ich es zwischen 80-100 C halten.
Habe Kühler mit Thermostaten verbaut.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Zitat:Was heißt "gemütlicher Cruiser"?

Gemütlich Cruisen = Landstrasse = max 100-110 km/h; Autobahn max 120 - 130 km/h; keine Ampelduelle usw..... Engel

E-Lüfter war sowieso geplant

Gruß Carsten
Nr.3
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#6
Dazu müßte eigentlich das normale Set Up reichen. Sind ja "amerikanische" Geschwindigkeiten.

Wenn das Auto bei dieser Bummelei heiß werden sollte, würde ich eher Zündeinstellung, Vergasereinstellung und Durchgängigkeit des Kühlsystems kontrollieren.
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#7
Hi Frank,

genau das habe ich auch alles vor; bzgl. Zündung stelle ich sowieso auf elektronisch um.

Gruß Carsten
Nr.3
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