Habe eine Corvette C5, 2001 neu bei einem GM Händler in Deutschland gekauft. Erst 21000 Km in 4 Jahren gefahren. Da ich jetzt im September beruflich in die USA übersiedeln werde, möchte ich die Corvette gerne mitnehmen. Problem ist nur, dass die Corvette kein Approval Sticker von den US-Behörden EPA / DOT hat. Ohne diese Geehmigung muss der Wagen eine aufwendige Zulassungsprozedur durchlaufen, die recht teuer werden kann. Hat jemand Erfahrung mit dieser Prozedur bzw. kennt Ihr jemanden der hier helfen kann?
EPA = Environmental Protecion Agency (Umweltbehörde)
DOT = Deparment of Transportation (sowas ähnliches wie der TÜV)
"touristischer import" in die USA ist immer möglich, allerdings nur für maximal 12 monate. danach müsste (teuer) auf amerikanische standards umgerüstet werden.
gruss
O.
btw, ist eine Corvette nach USA schiffen nicht ungefähr so wie Eulen nach Athen zu tragen??
Erkundige dich mal bei den einschlägigen Umzugsfirmen, die solche Sachen in beide Richtungen seit Jahrzehnten durchführen. Da wäre zum Beispiel die Firma Brauns und die Firma ITO. Beide haben Niederlassungen in den USA und sind somit auch hier direkt ansprechbar.
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
auch wenn es nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hat.
Wäre es nicht sinnvoller, die Corvette hier zu verkaufen und sich in den USA ne gleichwertige oder gar neuer zuzulegen !? Wird da doch aufgrund dem doch immernoch guten Euro/Dollarkurs doch bestimmt positiver für dich ausfallen als nun noch viele Euros für Transport usw. zu investieren.
Das ganze dann durch ca. 1,19 und von der Differenz schön Urlaub gemacht.
Gruß
Sebastian
Gruß Sebastian
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
Zitat:Problem ist nur, dass die Corvette kein Approval Sticker von den US-Behörden EPA / DOT hat.
Das ist das eigentliche Problem. Ein deutsches Modell muss in den Staaten umgerüstet und legalisiert werden.
Ein US-Modell, das aus den Staaten selbstständig grau importiert wurde, dagegen nicht,
da die alle Sticker am Fahrzeug hat und es mit dem ersten ausgestellten TITLE einfach nachzuweisen ist, das es sich um ein US-Fahrzeug handelt.
Das wird meiner Meinung nach einfach zu teuer, solch eine Einzelabnahme für die Corvette durchführen zu lassen. So komisch es auch klingt, es muss auch ein Abgastest durchgeführt werden. Daueret lange und kostet nicht gerade eine Kleinigkeit.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Ja, habe auch schon alle Möglichkeiten geprüft. Ist wohl doch sinnvoller die Corvette hier zu verkaufen. Habe sie schon bei Ebay eingesetzt. Werde mir in den USA eine neue kaufen müssen.
Danke für die Info!