Antriebswellen und Dämpfer
#1
Hallo Beisammen

Die Vette kränkelt an der Hinterachse und nun zu den Problemen:
1. Die Kreuzgelenke sind ausgeschlagen
2. Die Achslager haben zu großes Spiel
3. Die aufblasbaren Dämpfer können den Luftdruck nicht halten
Und jetzt die Fragen dazu:
1. Was ist besser neue Kreuzgelenke oder gleich neue Antriebswellen ?
2. Zum wechseln der Achslager braucht man was für Teile und was für Werkzeug?
3. Was sind die besten Dämpfer (nicht zu hart) für die Vette?

Gruß Hardy
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#2
Kurz und knapp:

zu 1.: Neue Kreuzgelenke reichen, die Antriebswellen verschleißen nicht (korrekte Behandlung vorausgesetzt)

zu 2.: An Teilen braucht man die Radlager innen und außen, die Laufschalen, das Distanzstück, Einstellscheiben (evtl.noch neue Spindeln..... haarsträubend ). An Werkzeug braucht man einen Spindle-Knocker, einen Lager-Abzieher, ein Einstelldorn, eine Meßuhr.
Kosten Teile: ca. 70 $ pro Seite, Spindel ca. 320 EURO pro Seite, Werkzeug ca. 400 EURO.
Ich bin für Trailing Arms ausbauen und in der Werkstatt machen lassen..... Bei den Radlagern kann ein falsches Einstellen der Toleranzen zum abreißen der Spindel führen - dann marschiert das Rad durch den Kotflügel..... haarsträubend

zu 3.: Ich fahre KONI ROT - beste Qualität! Bilstein ist auch super, es tun aber auch KYB, Delco, Rancho. Stoßdämpfer zum aufpumpen sind eher "Na ja!!!" für eine Vette (meine Meinung.... Richter )

Hoffe ich habe Dir damit geholfen!
Gruss,
Frank
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#3
Hallo 454Big

Erstmal Danke für die schnelle Antwort
Aber jetzt kommts:
1. Sind die Spindeln die Achsbolzen?
2. Scheitert der Ausbau der Trailing Arms meistens nicht an festsitzenden Bolzen?

Gruß Hardy
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#4
Hi hardy,

hier ist ein Bild der Spindel:

[Bild: 20384.jpg]

Das Scheitern des Ausbaus ist meist auf den festgerosteten Führungsbolzen am Trailingarm vorne zurückzuführen - dementsprechend sind dann leider auch die Einstellscheiben für die Spur hinten festgerostet.
Diese habe ich im vorherigen Beitrag übrigens vergessen, da ich selbst diese Scheiben aus Edelstahl verwende und diese damit bei mir wiederverwendbar sind. Die ordinären aus normalem rostendem Stahl rosten aneinander fest..... haarsträubend

Den Preis der Spindel habe ich übrigens nochmal korrigiert..... leider nach oben....

Hier nochmal das angesprochene Distanzstück um die Lager zu positionieren und die entsprechenden Einstellscheiben (die aber leider nicht alle Möglichkeiten abdecken...)

[Bild: 32088.jpg]
Gruss,
Frank
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#5
Nochmal ein Hinweis auf die Homepage von 64MAD, der das an der C2 schon gemacht hat und schön bebildert hat.

Die C2 ist da ja bekanntermaßen sehr ähnlich ;-) ...
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#6
Hallo Hardy

Wenn du eine Ausgabe der CORVETTE FEVER Zeitschrift von Juni 2001 erwischen kannst, die enthält ein kurzes Bilderband eines Radlagerwechsels ohne Ausbau des Trailing Armes.
Ich werde mein linkes Hinterachslager im Winter so wechseln ( hoffe ich ) Engel

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Hi Günther!

Corvette Fever - Theorie und Praxis......

Wenn die Lager festgegammelt sind ist das am Auto so gut wie NICHT möglich.....
Glückwunsch an alle die das schaffen! Respekt
Gruss,
Frank
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