17.06.2005, 21:43
Hallo Leute!
Da ich nun endlich wieder Mal einen Tag Zeit hatte um an der Vette zu arbeiten, habe ich die Klimaanlage wieder in Betrieb genommen. Die Klimaanlage war bereits defekt als ich die Vette gekauft habe. Ich habe gestern folgendes gemacht:
Klimakompressor erneuert, Öl des Klimakompressor gewechselt (R134a kompatibel), Klimakühler auf Dichtheit geprüft, Leitungen teilweise erneuert, Trockner überholt, sämtliche O-Ringe gewechselt und die Anschlüsse zum Befüllen kompatibel für R134a geändert. Ich habe noch den Schalter in der Mittelkonsole erneuert und die Verkabelung geprüft und gemessen. Mir ist dabei bereits aufgefallen, dass die volle Leistung über den Schalter in der Mittelkonsole läuft. Am Kompressor lagen 13Volt zur Steuerung der Kupplung an.
Heute um 10:00 habe ich die Anlage befüllen lassen. Zuerst wurde die Dichtheit mit Stickstoff geprüft. Anschließend wurde mit R134a befüllt. Bei warmen Motorraum habe ich beim Lufteinlass 10 Grad erreicht.
Voll Freude über den Erfolg bin ich nun die 40Km heimreise angetreten. Natürlich hatte ich die Klimaanlage eingeschaltet. Als ich durch einen Tunnel gefahren bin habe ich die Scheinwerfer eingeschaltet. Bereits eine Minute nach dem Einschalten der Scheinwerfer bemerkte ich den Geruch von verbrennendem Kunststoff. Ich habe sofort an einen Kabelbrand gedacht und das Licht sowie die Klima und das Gebläse ausgeschaltet. Mittlerweile ist bereits Rauch aus den Lüftungsdüsen gekommen. Ich bin nach dem Tunnel (waren leider noch ein paar Km) auf den Pannenstreifen gefahren und habe die Motorhaube geöffnet.
Die Kupplung des (neuen) Klimakompressors war abgebrannt und verursachte eine übel riechende Rauchwolke.
Ich habe die Anschlusskabel des Kompressors abgeklemmt und bin noch die restlichen 4 km bis zu meinem Freund in die Werkstatt gefahren und habe die Kupplungsscheiben entfernt. Der Klimakompressor scheint noch zu funktionieren (lässt sich mit der Hand ohne großem Aufwand drehen) nur die Kupplung ist hinüber.
Kann es sein, das durch das Einschalten des Lichts der Magnetschalter nicht mehr genug Strom hatte? Ich habe eine neue (ca. 3 Wochen alte) 55Ah Batterie die nicht voll geladen war und eine 55Ah Lichtmaschine verbaut.
Bevor ich eine neue Kupplung verbaue (sofern man die als Ersatzteil bekommt) möchte ich natürlich die Ursache finden.
Dieter
Da ich nun endlich wieder Mal einen Tag Zeit hatte um an der Vette zu arbeiten, habe ich die Klimaanlage wieder in Betrieb genommen. Die Klimaanlage war bereits defekt als ich die Vette gekauft habe. Ich habe gestern folgendes gemacht:
Klimakompressor erneuert, Öl des Klimakompressor gewechselt (R134a kompatibel), Klimakühler auf Dichtheit geprüft, Leitungen teilweise erneuert, Trockner überholt, sämtliche O-Ringe gewechselt und die Anschlüsse zum Befüllen kompatibel für R134a geändert. Ich habe noch den Schalter in der Mittelkonsole erneuert und die Verkabelung geprüft und gemessen. Mir ist dabei bereits aufgefallen, dass die volle Leistung über den Schalter in der Mittelkonsole läuft. Am Kompressor lagen 13Volt zur Steuerung der Kupplung an.
Heute um 10:00 habe ich die Anlage befüllen lassen. Zuerst wurde die Dichtheit mit Stickstoff geprüft. Anschließend wurde mit R134a befüllt. Bei warmen Motorraum habe ich beim Lufteinlass 10 Grad erreicht.
Voll Freude über den Erfolg bin ich nun die 40Km heimreise angetreten. Natürlich hatte ich die Klimaanlage eingeschaltet. Als ich durch einen Tunnel gefahren bin habe ich die Scheinwerfer eingeschaltet. Bereits eine Minute nach dem Einschalten der Scheinwerfer bemerkte ich den Geruch von verbrennendem Kunststoff. Ich habe sofort an einen Kabelbrand gedacht und das Licht sowie die Klima und das Gebläse ausgeschaltet. Mittlerweile ist bereits Rauch aus den Lüftungsdüsen gekommen. Ich bin nach dem Tunnel (waren leider noch ein paar Km) auf den Pannenstreifen gefahren und habe die Motorhaube geöffnet.
Die Kupplung des (neuen) Klimakompressors war abgebrannt und verursachte eine übel riechende Rauchwolke.
Ich habe die Anschlusskabel des Kompressors abgeklemmt und bin noch die restlichen 4 km bis zu meinem Freund in die Werkstatt gefahren und habe die Kupplungsscheiben entfernt. Der Klimakompressor scheint noch zu funktionieren (lässt sich mit der Hand ohne großem Aufwand drehen) nur die Kupplung ist hinüber.
Kann es sein, das durch das Einschalten des Lichts der Magnetschalter nicht mehr genug Strom hatte? Ich habe eine neue (ca. 3 Wochen alte) 55Ah Batterie die nicht voll geladen war und eine 55Ah Lichtmaschine verbaut.
Bevor ich eine neue Kupplung verbaue (sofern man die als Ersatzteil bekommt) möchte ich natürlich die Ursache finden.
Dieter