Ventilschaftdichtungen defekt ?
#1
Hi together Hallo

Nachdem meine Corvette jetzt längere Zeit gestanden hat , ist mir heute aufgefallenn das sie nach jedem anlassen kurz blau raucht und nach verbranntem Öl riecht.
Ich hatte vor ca. 2 Monaten einen Ölwechsel gemacht mit 10W40. Keine Ahnung was vorher drin war.
Vorher ist mir das nie aufgefallen.
Meine Diagnose würde heissen "Ventilschaftdichtungen", das das Öl zu dünn ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Mein nächstes Problem ist das ich keine AU bekommen habe weil der CO wert viel zu hoch ist. 0,9 statt 0,3
Sie riecht auch etwas nach Sprit am Auspuff, mehr als mein Mustang und der hat keinen Kat.
Kann man da irgendwo was einstellen ?

Der Motor läuft einwandfrei und es gibt auch keinen Fehlercode.

Sollte jemand etwas einfallen, bin für jeden Tip und moralische unterstützung dankbar.

Grüße

Alex
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#2
Wenn das mit dem Öl öfter mal auftritt können es schon die Dichtungen sein. Hat meine auch.

Benzin:
- Paßt der Druck?
- Ist die Zündung gut eingestellt?
- Könnte es sein, das die Einspritzdüsen (teilweise) undicht sind?


Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.
e.
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#3
Waren bei der AU der Lamda-Wert und die Regelkreisprüfung ok? Dann könnte der Kat kaputt sein.
Wenn der Lamda-Wert zu niedrig ist, könnte auch die Lamda-Sonde defekt sein. Kleinere Fehler an anderer Stelle sollten durch die Regelung ausgeglichen werden.
u.U. kann ich dir mit einem Diagnosecomputer behilflich sein. Ich habe gerade so ein Teil herumliegen, muß aber erst einmal die Gebrauchsanweisung lesen.
[Bild: gtc15.gif]
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#4
Hallo Alex,
ich hatte vor Jahren auch dieses Problem.
Ich habe eine C4 Bj.1991.
Bei mir war eine Einspritzdüse undicht,es hat sich so gezeigt,dass am Auspuffflansch nach dem Krümmer immer etwas feucht war und es hat nach unverbranntem Benzin "gestunken !!! ".
Als ich das Auto einmal länger mit eingeschalteter Zündung stehen ließ,ist der Zylinder mit Benzin vollgelaufen und beim anlassen waren die Zylinderdichtungsringre hin.Reperaturkosten 8.000 DM.
Zum testen der Einspritzdüsen:
Ich habe alle ausgebaut mit Pressluft ca. 3 bar getestet.Vorher in die Düse Balistol (Waffenöl) eingefüllt und mit 12 Volt an den Anschlüssen auf und zu gemacht.Die defekte Düse habe ich dann geöffnet und sie da,es war ein kleines rostiges Teil drinn.
Das wars von Herbert.
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#5
Hi, Hallo

Danke für die Tips. Prost!

Das mit den Einspritzdüsen klingt ja übel, wäre aber ein logische Lösung für das zu fette Gemisch.
Das muss ich mir mal genauer anschauen.
Sind bestimmt nicht billig die Teile. Heulen

Auf jeden fall werde ich die Zündung nicht mehr länger als nötig anlassen. Nein-nein

Die Lamda Regelung hat Funktioniert, ein defekter Kat wäre auch möglich. Mach ich aber keinen neuen rein. Die AU werde ich schon bekommen Engel

Das mit dem Öl muss ich jetzt mal beobachten.

Wenns schlimmer wird werde ich die Schaftdichtungen erneuern.

Vielen Dank und viele Grüße

Alex
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#6
Zitat:Sind bestimmt nicht billig die Teile.
Schau mal bei fiveomotorsport bei ebay.com
Da findest Du dann sowas
e.
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#7
Hallo

Jetzt ist mir noch was aufgefallen, normalerweise wenn ich den Motor starte läuft dieser sofort sauber mit leicht erhöhter Drehzahl.
Seit kurzem kommt es manchmal vor das er nach dem starten ganz beschi...en so zwischen 4 und 500 rpm dreht und dann, nach ca. 5 sek. ist alles wieder O.K.

Ich denke das mit den Einspritzdüsen könnte eine möglichkeit sein.
Was halte Ihr den von solchen Bezinzusätzen zum reinigen der Düsen, könnte das was bringen oder ist das rausgeschmissenens Geld ?

Muss ich zum ausbauen der Düsen das Intake abnehmen oder kommt man da auch so ran ?

Viele Grüße

Alex

P.S. Gestern hab ich schnell das Dach runtergemacht und bin ein wenig gefahren.
Ich kann nur sagen: Corvette fahren ist absolut megageil

Das musste ich noch loswerden OK!
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#8
Hallo,

es gibt auch noch eine Möglichkeit wenn sie beim starten blau qualmt.
Hast du vielleicht zu viel Motoröl eingefüllt.
(wird oft von unwissenden bei der ZR-1 gemacht, weil erst nach ca. 24 Stunden Motorstillstand der Ölstand kontrolliert werden soll, es läuft sehr viel Motoröl noch zurück in die Ölwanne)
Kontrolliere auch das PCV Ventil, soll in regelmäßigen abständen ausgetauscht werden.
Und erneuere den Benzin Filter, dort sammelt sich der Dreck und Wasser

Dichtheit Einspritzdüsen:
Benzindruckmanometer anschließen (rechts am Benzin Sammelrohr über den Einspritzdüsen)
Zündung für 2-5 Sek einschalten und den Benzin Druck beobachten.
Fällt der Druck sofort ab ist eine oder mehrere Einspritzdüsen undicht, evtl. auch der Benzindruckregler.

Um ein verrosten oder verdrecken der Einspritzdüsen zu verhindern fahre ich dauerhaft im Benzin Tank 1:200 Autol Desolite B (von Agip)

Ventilschaftdichtungen
Die Ventilschaftdichtungen der Auslaßventile neigen bei der C4 zur Verhärtung, hier zu gibt es von GM auch ein Service Dokument. Es gibt eine verstärkte Ausführung dafür.
Entweder die Schaftdichtungen austauschen (beste Lösung) oder einen Zusatz fahren der wieder Weichmacher in die Dichtungen (Gummi) einbringt und die Gummi Abdichtungen wieder geschmeidig macht.
Bin eigentlich nicht für solche Zusätze, aber der Zusatz „Öl Stop“ von Molykote funktioniert wirklich bei Gummi Dichtungen. Ein Bekannter hat es ausprobiert und die Schaftdichtungen waren nach ein paar Monaten Laufzeit mit dem Zusatz wieder dicht.
300 ml reichen für etwa 3-4 Ltr. Motoröl. Für die L98 brauchst du etwa 1,5 Dosen (450 ml)

Der unrunde Motorlauf beim Start kann von den Schaftdichtungen kommen, wenn das Öl verbrannt ist (nach ein paar Sek.) läuft der Motor wieder rund.

Qualmt sie beim starten schwarz, ist es ein Zeichen für zu viel Benzin

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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