Zitat:Original von Novell
Ich hatte in meinem 330 BMW auch Tiptronic...da ich viel Stadtverkehr fahre, habe ich es ständig benutzt um die Bremsbeläge zu schonen....
Sehr vernünftig !
Bremsbeläge sind schwierig und aufwendig zu wechseln, dagegen ist die
Reparatur am Getriebe ja ein Schnäppchen !
Am meisten spart man allerdings, wenn man Bus fährt.
Wie sagt der Engländer so schön: "pennywise but poundfoolish"
Der eigentliche Witz ist aber, dass man das Automatikgetriebe ohne Last nicht manuell schalten soll, weil es sonst kaputtgeht.
Hat das Rührwerk nun die Funktion oder nicht?
BTW, bei unseren Daimler-Familienkutschen hatte ich, obwohl ich da auch ziemlich viel manuell das Benzin umrühre, noch nie Probleme mit der Automatik. *touch wood* Hoffentlich bleibt das auch so!
mit Automatik-hassendem Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Zitat:Original von JRBTW, bei unseren Daimler-Familienkutschen hatte ich, obwohl ich da auch ziemlich viel manuell das Benzin umrühre, noch nie Probleme mit der Automatik. *touch wood* Hoffentlich bleibt das auch so!
Habe nun das 3. (DRITTE!!!!!) Automatikgetriebe innerhalb von 60.000km bei meiner Alltagsmöhre. Und nein, das ist nicht mein erstes Automatikauto. Geschaltet habe ich nie manuell, aber mit dem Thema beschäftigt habe ich mich mittlerweile notgedrungenermaßen leider schon.
Fakt ist, dass Automatikgetriebe bei denen die manuellen Schaltgassen gespert werden i.d.R. eine 50% höhere Lebenszeit aufweisen, d.h. statt z.B. 200.000km 300.000km.
Ob man natürlich als Neuwagenkäufer und durchschnittlicher Nutzer bei Mercedes in die Regionen des Verschleißes kommt, vermag ich nicht zu sagen, aber ich als gebranntes GM-Kind kann nur dringlichst vom manuellen Schalten der GM-Hydramatik bzw. Aisin-AW -Getriebe aufgrund mangelhafter Standfestigkeit bereits im Serientrim abraten.
Ich weiss nicht mit welchen Autos ihr so schlechte Erfahrungen gemacht habt, dass Euch so Ängste um das Getriebe plagen, wenn von der Nutzung der Tiptronic Funktion die Rede ist...
Also ich kann da nur aus 150.000 km bös ausgereizter Erfahrung sprechen ... am Anfang (das erste Jahr)... alle 4-6 Monate neue Bremsbeläge...dann die "Spielerei" der Tiptronicnutzung dauerhaft angewöhnt...danach Bremsbeläge nur noch alle ca. 13 Monate gewechselt. Das Ende vom Lied: Das Fahrzeug schliesslich verkauft...nie einen Mängel gehabt... die Nutzung kann folglich nicht sonderlich schädlich gewesen sein für das Automatikgetriebe ...sparte mich jedoch einige Hundert Euro...auch wenn das nicht viel ist...was man sparen kann, ohne sich einen abzubrechen, spare ich gerne
Sollte sich die Nutzung von der Sache erst ab 200.000 km irgendwann mal negativ äußern (mag ja sein), dann fehlt mir da tatsächlich die Erfahrung...doch so viel Kilometer werde ich sicher auch nie einem Auto draufjagen...von daher...Kosten gilt es lediglich in der eigenen Fahrzeit zu sparen, nicht in der des Nachhalters. Wobei ich mal erwähnen muss....als ich den BMW verkauft habe, war das Getriebe 1a in Ordnung...laut KFZ Meister...
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greetz - the Novell
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Das kannst Du gerne bewerten wie Du möchtest, lieber Frank. Wenn ich ein Fahrzeug fahre, dann fahre ich es genauso wie es mir danach steht ohne mir Gedanken zu machen was kommen könnte...passiert was dummes, Motor geschrottet, Getriebe am Arsch, so werde ich dafür wohl gerade stehen müssen....doch A) ist mir so etwas noch nie passiert und B) Immerhin gehe ich vor einem Fahrzeugverkauf zum KFZ Betrieb und lasse das Fahrzeug auf Mängel durchchecken...und ich habe noch nie ein Fahrzeug mit Mängel verkauft, ohne diesen Mängel zu erwähnen...das ist alles was für mich zählt.
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greetz - the Novell
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