Beiträge: 441
Themen: 38
Registriert seit: 01/2005
Ort: Ostschweiz
Baureihe: C5 convertible
Baujahr,Farbe: 1998, rot
Kennzeichen: SG 82913
Baureihe (2): 1994, rot
Baujahr,Farbe (2): Ferrari 348 Spider
Baureihe (3) : 1989 rot
Baujahr,Farbe (3) : Westfield SEI
Corvette-Generationen:
Bei dieser Frage ist vorprogrammiert, dass sich die Geister scheiden werden. Für mich ist es eine Frage der bisherigen Gewohnheit, macht Dir das schalten wirklich Spass oder überlässt Du das ganz gerne der Automatik, legst Du Wert auf drei zehntel schneller Beschleunigung von 0 - 100, fährst Du viel in einer Stadt oder im Stossverkehr, musst Du viel starke Bergsteigungen hinunter fahren (Pässe) wo eine gute Motorbremse sehr erwünscht ist etc ?
Ich selbst fahre eine C5 Automatik und bin damit zufrieden. Obwohl heute eine 4-Gang-Automatik als nicht mehr zeitgemäss betrachtet wird, hat die Automatik in der Corvette C5 (praktisch identisch mit derjenigen in der C6) bei seinerzeitigen Tests nicht nur Kritik, sondern auch viel Lob geerntet. Ich zitiere aus einem Test der Automobil-Revue: Im Verlaufe dieses Tests lernten wir die hervorragende Vierstufenautomatik (GM-Hydra-Matic) einmal mehr zu schätzen. Sie ist sportlich ausgelegt, nützt das Drehzahlband voll aus, schaltet sehr schnell und dabei weitgehend ruckfrei, man hat nie das Gefühl, dass wertvolle Newtonmeter im Wandleröl versickern. Es genügt, den Wählhebel in die Position "D" zu schieben; Schalten von Hand bringt keine nennenswerten Vorteile. Die Meinungen gehen aber auch hier auseinander.
Im übrigen ist noch interessant zu wissen, dass im "D" bei Höchstgeschwindigkeit von ca. 265 km/h (C5) die Kurbelwelle im absolut grünen Bereich mit 4700 U/Min. dreht.
Meines Erachtens hat die Automatik unbestreitbare Vorteile im Stadt- und stop and go-Verkehr. Als negativ gegenüber einer Schalterversion empfinde ich speziell die merklich schwächere Motorbremsleistung, die bei mir insbesondere bei Passfahrten merkbar ist. Man steht eindeutig mehr auf den Bremsklötzen wie bei einer Schalterversion.
Es bleibt nur eines: Probier, wenn möglich, beide Versionen möglichst intensiv aus, achte auf das Gefühl beim fahren, in welcher Version hast Du Dich wohler gefühlt, was für Strecken wirst Du inskünftig mehrheitlich befahren, welche Version erscheint Dir dann zweckmässiger für Deine Bedürfnisse ?
Es wird bei beiden Versionen Vor- und Nachteile geben. Irgendwann muss man sich entscheiden. Ohne Entscheidung keine Corvette und das wäre wirklich jammerschade.
Ich hoffe, Du kannst meinen Beitrag als Entscheidungshilfe brauchen. Viel Glück.
Beiträge: 272
Themen: 11
Registriert seit: 12/2002
Ort: Wien, Österreich
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2002, schwarz
Baureihe (2): 2001, ChiliPepperRed-Met.
Baujahr,Farbe (2): Dodge Durango SLT 4,7 4X4
@alm-öhi
Ähm, wie wäre es, wenn du bei steiler Talfahrt einfach vorher den Wählhebel auf 2 stellst?
Oder bei weniger steiler Bergabfahrt auf 3?
Mit dem Automatikgetriebe sollte unter normalen Bedingungen keinesfalls händisch hin- und hergeschaltet werden, das tut ihm nicht gut, aber im Falle von Bergfahrten sieht das natürlich anders aus.....
Beiträge: 441
Themen: 38
Registriert seit: 01/2005
Ort: Ostschweiz
Baureihe: C5 convertible
Baujahr,Farbe: 1998, rot
Kennzeichen: SG 82913
Baureihe (2): 1994, rot
Baujahr,Farbe (2): Ferrari 348 Spider
Baureihe (3) : 1989 rot
Baujahr,Farbe (3) : Westfield SEI
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Freiherr
@alm-öhi
Ähm, wie wäre es, wenn du bei steiler Talfahrt einfach vorher den Wählhebel auf 2 stellst?
Oder bei weniger steiler Bergabfahrt auf 3?
Mit dem Automatikgetriebe sollte unter normalen Bedingungen keinesfalls händisch hin- und hergeschaltet werden, das tut ihm nicht gut, aber im Falle von Bergfahrten sieht das natürlich anders aus.....
Auch als Mann etwas hinter dem Mond habe ich diese Möglichkeit in den 6 Jahren seit Erwerb der C5 entdeckt und wird bei Bedarf auch genutzt. Nach meiner Beurteilung entspricht aber die Motorbremsleistung in Stufe 2 oder 3 bei weitem nicht einer Schalterversion. Ich habe keine C5 mit Schaltgetriebe. Meine Beurteilung stützt sich auf Erfahrungen mit meinem 348er Ferrari. Ich gehe aber davon aus, dass Corvette-Schalter und Ferrari diesbezüglich ähnlich sind.
Dies ist rein meine persönliche Empfindung. Andere mögen das anders sehen.
Gruss von alm-öhi
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Modelljahr 2006 wird eine sechsstufige Automatik bekommen. Da werden die Karten wohl neu gemischt.
MY 2006 wird in Deutschland ab November 05 erhältlich sein.
Die Frage war: Schalter oder Automatik? Schalter ist meine Priorität. In der Stadt und im Stoßverkehr bin ich mit meinem Alltagsauto unterwegs. Und der schaltet die 6 Gänge automatisch.
Wenn ich die Corvette als Alltagsauto bewegen müßte, würde ich wohl eher zur Automatik tendieren. Dann aber auf jeden Fall auf die 6 Gang Version warten.
Beiträge: 2.253
Themen: 58
Registriert seit: 03/2005
Ort: Raum Stuttgart
Baureihe: 488 Spider
Baujahr,Farbe: 8-2018 rot
Baureihe (2): 2012 Schwarz
Baujahr,Farbe (2): BMW X3
Corvette-Generationen:
Hallo Frank,
so iss es !!
Gruss
Siggi
Beiträge: 432
Themen: 27
Registriert seit: 11/2004
Ort: Hessen
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2005, victory red
Meine Schaltung fährt sich butterweich...manchmal ist beim ersten Gang ein wenig Druck notwendig entdeckte ich recht schnell...es gibt aber einen Trick...erst kurz in den zweiten schalten NUR VON DER BEWEGUNG (ohne Kupplung kommen zu lassen) und dann gehts wieder weich in den ersten... aber... ist nur selten notwendig...
Bin also mit der Schaltung super glücklich (obwohl ich Automatikfahrer war bisher...doch bei der C6 habe ich aufgrund der vielen Meinungen und Erfahrungen lieber auf Schaltung gesetzt)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Beiträge: 3.866
Themen: 285
Registriert seit: 04/2005
Ort: .
...oh cool,... du fährst also tatsächlich eine c6.... super..
in einem vorhergehenden beitrag wurde erwähnt das es nicht ratsam wäre einen schalter zu nehmen wenn man den wagen täglich nutzt... ist das deiner meinung ebenso?
was mich noch interessieren würde ist ob das elektrische fahrwerk sein geld wert ist? kann man damit auch das niveau des wagens verstellen oder lediglich die härte...??
Gruß Chris
Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
Beiträge: 1.358
Themen: 92
Registriert seit: 11/2004
Ort: Großhelfendorf / Aying
Baureihe: GT500 Shelby
Baujahr,Farbe: 2010
Baureihe (2): schwarz
Baujahr,Farbe (2): V60
Kennzeichen (2): M....
Also ich nutze den Wagen täglich und hatte zu Beginn (es war auch zu lesen) Probleme vom 1 in den 2 zu kommen. mittlerweile so nach 1500 km legte sich das ganz und ich verbuche es unter einfahren. Eher das Rasseln bei der Beschleunigung machte mich stutzig, aber auch das ist geklärt, weil es normal zu sein scheint.
So im normalen Verkehr habe ich doch relativ häufig mit Stop Schildern zu tun und muß sagen das es OK ist. Im täglichen Stau oder Stop and Go würde ich die Automatik aber immer vorziehen. Das habe ich in den Staaten schätzen gelernt.
Gruß Sebastian
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
Beiträge: 432
Themen: 27
Registriert seit: 11/2004
Ort: Hessen
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2005, victory red
Zitat:Original von gimli
...oh cool,... du fährst also tatsächlich eine c6.... super..
in einem vorhergehenden beitrag wurde erwähnt das es nicht ratsam wäre einen schalter zu nehmen wenn man den wagen täglich nutzt... ist das deiner meinung ebenso?
was mich noch interessieren würde ist ob das elektrische fahrwerk sein geld wert ist? kann man damit auch das niveau des wagens verstellen oder lediglich die härte...??
Vielfahrer & Schaltung? Na ja, ich denke, dass ich mit 3000 km je 14 Tage schon zu den Vielfahrern gehöre....dazu kommt noch, dass ich sehr viel Stadtverkehr fahre. Und mein Fazit: Die Schaltung ist nichts anderes wie in einem BMW oder sonstigen modernen Fahrzeug.
Die Automatik, sagt man, soll hauptsächlich für Cruiser gut sein.....das kann ich aber nicht beurteilen, höre immer nur, dass sie zu hektisch und teilweise unverständlich die Gänge switch.....daher spricht nichts für die Automatik meiner Meinung nach...zumindest nicht im Fall C6 BISHER.
Das elektr. Fahrwerk wurde für den Amimarkt konzipiert...es zielt auf cruising ab...es ist absolut sinnlos für Leute die eher Speedfahren lieben...und selbst die Händler gestehen ein, dass die Investition gesparrt werden sollte. Ich weiss zwar, dass die Inhaber des elektrischen Fahrwerks zufrieden sind, aber ich weiss auch, dass ich es nicht habe und mir nicht vorstellen kann, dass das Ding noch besser auf der Straße liegt als es bereits tut...daher mein Tipp...spar es Dir ...oder teste es einfach selbst mal im Vergleich bei Probefahrten...mal ohne...mal mit...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Beiträge: 3.866
Themen: 285
Registriert seit: 04/2005
Ort: .
....vielen dank euch allen für die tips und infos. das board hier hält was es verspricht....
grüße
gimli....
Gruß Chris
Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
|