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Hi,
ich habe bei meiner neuen Corvette (jetzt ca, 5.000 km) folgendes Problem:
Vor 2 Monaten wollte ich starten, nachdem die Corvette 1,5 Wochen in der Garage
gestanden hatte - Batterie leer. Starthilfe mit dem Zweitwagen hat nicht funktioniert,
also Batterie ausbauen, an Ladegeraät hängen usw. Mein GM-Händler meinte, dass genau
das Elektronikteil, das verhindern soll, dass sich die Batterie leert, defekt ist und hat es angeblch
ausgetauscht.
Heute bin ich nach 2 Wochen aus dem Urlaub gekommen (leider ohne Corvette, da wir zu dritt sind), ab in die Garage, Zündschlüssel rein - NIX. Wieder Batterie leer. Chevi-Notdienst
angerufen. der hat den ADAC geschickt und der gab mir Starthilfe. Morgen gehts wieder zum GM-Händler. Ich befürchte, dass der die wirkliche Ursache wieder nicht findet.
Kennt jemand diese Problem und kann mir ggf einen Tipp geben?
Happy Cruise
Robert
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Hi Roschu,
Hast du bereits die neue "AGM" Platinum Professional-Batterie von GM (Gel gefüllt), oder noch AC DELCO => die mit dem "magischen Auge" ?
- WENN LETZTERE, dann GANZ GENAU inspizieren auf Säure-Leckage : entweder an den Polen (hauptsächlich am PLUS-Pol), oder am restlichen Gehäuse. Dazu musst du die beiden Pole abhängen, die Batterie vom Schaumgummi-Kranz befreien und ausbauen - geht ganz einfach.
- Allenfalls : Austausch gegen eine OPTIMA RED TOP Gel-Batterie - dann hast du keine Sorgen mehr. Un die Optik stimmt auch - kleine Aufwertung im Maschinenraum.........
Joe.
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Hi Joe,
ich habe bereits die Gel-Batterie. Hat aber gegen die Entladung auch nichts genützt.
Gruß
Robert
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Ich denke 'mal, dass dein GM-Dealership diejenige Elektronik meint, welche nach ca. 15 Minuten die anbelassenen Stromverbraucher vom Netz trennt - zB offene Motorhaube beim Arbeiten : nach einer kurzen Zeit wird die Motorraumbeleuchtung abgschaltet. Offen belassene Türen : Innenbeleuchtung wird abgeschaltet usw.
Was bei korrekt und normal parkiertem Fahrzeug noch übrig bleibt, ist aus dem BCM die Erhaltungsspannung für die Memories von Uhr / Radio / individuelle Einstellungen der Sitze, Lenkrad, HVAC usw. Zur Versorgung dieser Utilities sollte eine gesunde Batterie aber genügend Reserven über zahlreiche Wochen, wenn nicht Monate verfügen, ohne dass der Stromkasten in den Bereich Tiefentladung versinkt.
Deshalb meine weitere Vermutung : entweder deine AC DELCO AGM-GEL erreicht ihre SOLL-Kapazität nicht und/oder hat ev. auch einen inneren Defekt : latenter Zellenschluss......oder : irgendwas am Bordnetz zieht per Massenschluss Strom => Sache für den gewieften Elektriker. Forschungsarbeit ist angesagt.
Wie sieht denn die Ladespannung aus beim Fahren ? Ist hier Alternator und Relais mässig alles OK ? Automatischer Keilriemenspanner OK - keine verdächtigen Geräusche von Schlupf ?
Andererseits eben :
=> AC DELCO BATTERIES = REAL CRAP (so SORRY)
Joe. mit wenig unterstützenden
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