15.04.2005, 22:10
Wo steht eigentlich, daß Taucher mechanische Stößel hat?
Und weiterhin... mit den Angaben, die Taucher gemacht hat sind solche Pauschal-Tuning-Aussagen von Deinem Schrauber genau das, was ich von den "Motorexperten" hier in Deutschland gewohnt bin: Da wird nicht gefragt, welche Kompression der Motor hat, wie alt er ist (350PS auf einen ausgenudelten Kurbeltrieb zu bringen... da kann man auch gleich einen neuen Motor kaufen), welche Zylinderköpfe (Ventilgröße, Ansaug- und Abgaskanalgröße, Guß oder Alu), ob Gußabgaskrümmer oder Fächer, welche Hinterachsübersetzung und Getriebe gefahren werden etc. etc. etc. Da wird einfach mal was erzählt, was bei irgendwem auch geklappt hat..
Nochmal, für alle diejenigen, die es immernoch nicht begriffen haben: ALLE Komponenten eines Motors müssen zusammenpassen und nicht nur Spinne, Nocke und Vergaser!
Was nützt ein heißer Motor mit einer zugeschnürten Abgasanlage? Ebensowenig wie Fächerkrümmer auf einem 180PS-Smallblock. Was nützt ein Motor, der zwar wenig Drehmoment entwickelt aber hoch dreht, wenn der Antriebstrang zu lang übersetzt ist....
Ich kann wirklich nur nochmal alle denjenigen, die an einem Motor etwas verschlimmbessern wollen oder einen Motor neu aufbauen wollen: Buch macht kluch! Es gibt haufenweise gute Literatur zu dem Thema - teilweise auch in Deutsch. Und alldenjenigen, die sich nicht eingehend damit befassen können oder wollen rate ich, einen Crate-Engine zu kaufen oder sich einen Motor komplett aufbauen zu lassen - aber bitte von jemanden, der STRASSEN-Motoren bauen kann und nicht nur Rennmotoren, bei denen es meist weder auf Dauerhaltbarkeit, noch auf Verbrauch noch auf Geld ankommt.
Gruß,
Thomas
Und weiterhin... mit den Angaben, die Taucher gemacht hat sind solche Pauschal-Tuning-Aussagen von Deinem Schrauber genau das, was ich von den "Motorexperten" hier in Deutschland gewohnt bin: Da wird nicht gefragt, welche Kompression der Motor hat, wie alt er ist (350PS auf einen ausgenudelten Kurbeltrieb zu bringen... da kann man auch gleich einen neuen Motor kaufen), welche Zylinderköpfe (Ventilgröße, Ansaug- und Abgaskanalgröße, Guß oder Alu), ob Gußabgaskrümmer oder Fächer, welche Hinterachsübersetzung und Getriebe gefahren werden etc. etc. etc. Da wird einfach mal was erzählt, was bei irgendwem auch geklappt hat..
Nochmal, für alle diejenigen, die es immernoch nicht begriffen haben: ALLE Komponenten eines Motors müssen zusammenpassen und nicht nur Spinne, Nocke und Vergaser!
Was nützt ein heißer Motor mit einer zugeschnürten Abgasanlage? Ebensowenig wie Fächerkrümmer auf einem 180PS-Smallblock. Was nützt ein Motor, der zwar wenig Drehmoment entwickelt aber hoch dreht, wenn der Antriebstrang zu lang übersetzt ist....
Ich kann wirklich nur nochmal alle denjenigen, die an einem Motor etwas verschlimmbessern wollen oder einen Motor neu aufbauen wollen: Buch macht kluch! Es gibt haufenweise gute Literatur zu dem Thema - teilweise auch in Deutsch. Und alldenjenigen, die sich nicht eingehend damit befassen können oder wollen rate ich, einen Crate-Engine zu kaufen oder sich einen Motor komplett aufbauen zu lassen - aber bitte von jemanden, der STRASSEN-Motoren bauen kann und nicht nur Rennmotoren, bei denen es meist weder auf Dauerhaltbarkeit, noch auf Verbrauch noch auf Geld ankommt.
Gruß,
Thomas