TRW Composite Feder
#1
Tag zusammen,

ich brauche die genauen technischen Daten einer TRW - Blattfeder aus Kunststoff.
Die Nummer ist :

Part.- No. 602 - 103

Im Internet kann ich nix finden. Weiß jemand , welche Federrate sie hat und für welche Bj. sie paßt, oder hat jemand einen Link mit den TRW - Daten?

Tschüß
  Zitieren
#2
Hi!

Das war bei meiner Feder dabei.

[Bild: feder1.jpg]

Demnach müsstest Du eigentlich die gleiche Feder haben
wie ich, nämlich 602-103 und die ist mit 340 lbs angegeben. Ist also deutlich härter als eine Standard Smallblock-Feder (ca. 300 lbs).
Sie passt ohne weitere Veränderungen am Fahrzeug in die Baujahre 1963-77.

Bei Corvette America

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, Gruss
Klaus
MAKE MY DAY!
  Zitieren
#3
Super,
genau so eine Liste habe ich gesucht.
Aber die Feder paßt sicher nur bis Bj. 77?
Wäre schlecht für mich , weilich eine 78 er habe.

Danke für Info
Mario
  Zitieren
#4
Weiß denn vieleicht jemand die Unterschiede der Federn für Bj. - 77 und 78/79?kann man vieleicht doch eine - 77er in eine 78er Corvette einbauen ?Was müßte man ändern , wenn ´s überhaupt geht?

Mario
  Zitieren
#5
Die Achsen wurden doch erst 1980 auf Alugehäuse und -crossmember geändert. 77 bis 78 hat keine Unterschiede.
  Zitieren
#6
Laut Corvette America Katalog muss der Differentialdeckel anders sein und damit dürfte sich nur der Befestigungskit unterscheiden.
In diesem Katalog ist nämlich erwähnt, dass man, wenn an einer 63-77 ein "factory replacement rear end cover" montiert wurde, die Feder für die Baujahre 78-79 bestellen soll.
Gesehen habe ich den Unterschied nicht. Ich denke man kriegt das mit der Befestigung hin, aber sicher bin ich nicht; wer weiß, vielleicht unterscheiden sich ja auch die Abmaße der Feder selbst?!
Kannst Du das nicht ausprobieren?
Hier noch ein paar Bilder, wie´s bei mir und wahrscheinlich bis 77 aussieht:

[Bild: feder2.JPG]

[Bild: feder3.JPG]

[Bild: feder4.JPG]

[Bild: feder5.JPG]

[Bild: feder6.JPG]

[Bild: feder7.JPG]



Klaus
MAKE MY DAY!
  Zitieren
#7
Ja Frank, ist natürlich richtig.Es muß aber noch einen anderen Unterschied geben.Die Federn für Bj. 78/79 sind in allen Listen , von allen Herstellern separat aufgeführt.
Das heißt also Bj. 63-77 sind gleiche Bauform , dann Bj. 78-79 und dann natürlich die ganz andere Achse 80-82.Es gibt also insgesamt drei Bauformen.
Ist sehr merkwürdig, daß die federn 78/79 anders sein sollen als 63- 77, aber so stehts in den Listen.Dieser Unreschie bezieht sich übrigens eindeutig auf die Befestigung und natürlich nicht auf die Federrate (Härte), weil die Federrate ja immer variiert.

Es stehen also jetzt immer noch meine beiden Fragen im Raum:

1.Ist die TRW Feder # 600 - 103 also tatsächlich eine für Bj. bis 77 , wie Klaus vermutet, oder ist es doch die Version für Bj. 78/79 ?
Das geht leider nicht aus der Liste von Klaus hervor.

2.Wenn´s dann die Ausführung für 63-77 ist würde ich gern mal wissen , was der Unterschied zu der älteren Ausführung ist.

Meine Vermutung: Die Haltebolzen (zum Differenzial) sind anders . Warscheinlich anderer Durchmesser.Ist aber nur ´ne Vermutung von mir.Wer weiß es genau?
Noch mal zur Erinnerung: Ich habe eine 78er Vette.

Mario
  Zitieren
#8
Der Differentialdeckel wurde doch verstärkt, oder?
Und ich meine zu wissen, ist aber schon ne Weile her, dass ich das gelesen oder gehört habe, dass es tatsächlich nur die Bolzen sind und ich glaube sogar nur betr. der Länge der Bolzen!
Ohne Gewähr
Klaus
MAKE MY DAY!
  Zitieren
#9
Hi ,
das sieht ja wirklich lecker aus Klaus.Wenn denn mal alle Vette Hinterachsen so sauber wärn , wär die Welt schöner.
Differenzial lackiert?
Zurück zum Thema.
Von der Optik sind die Achsen wohl gleich.Die Unterschiede kann man sicher nur messen.
Aber wo wie was wann???
Leider ist ein direkter Vergleich der Federn für mich z.Z nicht möglich.
Könntest Du denn bei Gelegenheit mal den Durchmesser der Haltebolzen messen und den Abstand der Bolzen zueinander?

Übrigends hatte ich mal Probleme beim Montieren meiner alten (Stahl) Feder.Die Halteplatte, mit der die Feder von unten gegen das Differenzial gedrückt wird, ist bei mir so "weich", daß ich nicht mal annähernd das vorgeschriebene Drehmoment der Halteschrauben einhalten kann.Wenn ich die Schrauben festziehe, biegen sich die Ecken der Platte nach oben , als wären sie aus Pappe. Sieht bei Dir ganz anders aus. Völlig eben die Halteplatte. Konntest Du das vorgeschriebene Drehmoment für die Haltebolzen
einhalten?


Damit keiner die eigentliche Frage vergißt:Was ist der Unterschied zwischen einer 77er und einer 78er Hinterachsfeder?


Mario
  Zitieren
#10
Hallo Mario,

frage doch mal direkt bei TRW an: https://www.trw.com/
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzt die Feder ? am Zündschloss oder in der Säule Ulivette 10 4.036 19.02.2022, 23:59
Letzter Beitrag: Ulivette
  Feder beim Automatic Shifter… ist das normal C3-Micha 1 2.345 25.12.2021, 22:14
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Wozu dient diese Feder? Grauwe 21 6.638 04.12.2021, 20:13
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Edelbrock Vergaser: Kickdown anschließen, Feder, Gaszug oregano88 0 1.620 08.07.2021, 23:09
Letzter Beitrag: oregano88
  Suche Diese Feder Hanson 1 1.690 23.09.2020, 06:30
Letzter Beitrag: Hanson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de