BigBlock oder SmallBlock
#1
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum, und habe eine Frage:
Ich möchte mir demnächst eine C3 holen, und bin am Überlegen, welche Vorteile und Nachteile ich habe, wenn ich mich für eine Big Block, oder eine SmallBlock Corvette entscheide, in Bezug auf Fahrleistungen, Spritverbrauch, Reperaturanfälligkeit und
Werterhalt bzw. Wertsteigerung.
Für eure Antworten und Erfahrungen bin ich euch sehr dankbar.
Gruß Werner
  Zitieren
#2
Hallo Werner,
gib mal oben unter dem "suchen" - Button das Wort "Stroker" ein. Da wirst Du viele Statements zu Big- und Small-Blocks finden. Das Thema wurde schon mehrfach diskutiert.

Willkommen im Forum und schöne Grüße
  Zitieren
#3
Auch ein Welcome, Werner !

Die Eigenschaften in Bezug auf BB/SB und deren Durst/Leistung waren ja fast in jedem Baujahr anders.
Generell kann man wohl sagen daß BB nicht zuletzt aufgrund der frühen Baujahre wertiger ist und bleibt.

Was hast Du denn vor - Cruisen oder Speeden, Kurz- oder auch Langstrecke ?
Originale SB-Vetten mit einigen Poweroptions kann man im Vergleich zu BB mit ohne alles schon als "limousinenhaft" bezeichnen.

SB Durchschnittsverbrauch liegt bei 12-13 l/100 Benzin (alle?),
BB liegt bei ~ 13-19 l/100 S+ (durch die Bj.).
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
Hallo@ Porter & welcome Werner

Bei 13l/100Km muss man sich mit einer BB aber schon sehr (!) anstrengen.
Meine Frau hat mit meiner mal 14,0 verbraucht: Autobahn immer so um die 110 Km/h. Das war der niedrigste Verbrauch bisher OK!

Der höchste lag bei 24,6 auf dem Hockenheimring. huahua Die Rundenzeiten waren dabei ziemlich genau doppelt so lang wie beim letztjährigen F1 Rennen.

Rein emotional scheint mir ein BB deutlich mehr rüber zu bringen.
Meßwerttechnisch sind sicher einige "aufbereitete" SBs mindestens genau so gut. Und wenn man von einem 1600 ccm Durschittsauto auf eine Corvette mit SB umsteigt ist das für viele schon ganz schön beeindruckend (... obwohl der BB da schon noch "einen draufsetzt" - oder was meinen die anderen BB Fahrer).

Rational kann man das nicht entscheiden.

Meine Meinung: Small Block ist günstiger (einfacher, normaler, vernünftiger, gewöhnlicher, angepasster, billiger, vielseitiger ...)

Ein Big Block hat irgendwas "endgültiges", so ein "das ist die Spitze oder mehr geht nicht" Gefühl an sich. Man macht sich keine Gedanken mehr um "viellleicht doch noch aufbohren" oder ähnliches.

Frank the Judge hat mal gesagt: "Eine Corvette kauft man mehr mit dem Geschlechtsteil als mit dem Hirn" Dem stimme ich uneingeschränkt zu! Dafür

Deshalb wünsche ich möglichst wenig Vernunftanteile bei der Kaufentscheidung!
ewi

edit wegen Rechtschreibung
  Zitieren
#5
Bitte, dann eben ab 14 l für den BB Großes Grinsen !
Obwohl wenn dei Fra 100 gefahren wäre ......

Sind die Tripower befeuerten 427er denn nicht Sparmeister, wenn das Gaspedal Streicheleinheiten erhält ?
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#6
Nein, sind sie nicht.... Großes Grinsen

Ich habe beim "heimholen" mal 15,5 gemessen, wobei der Vergaser da noch nicht "rubuild" war und etwas siffte.
Allerdings habe ich auch nicht sonderliche auf den Verbrauch geachtet.....

Mit einem SB bei 110 km/h Dauergeschwindigkeit waren auch mal 11 ltr drin.

Mit der ZR-1 bin ich von Mailand nach Pratteln mit sagenhaften 8,9 ltr/ 100 gefahren. Allerdings durch die Schweiz mit exakt 120 Tempomat..... Augenrollen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Zitat:Mit der ZR-1 bin ich von Mailand nach Pratteln mit sagenhaften 8,9 ltr/ 100 gefahren

Neumodisch's Glump!!!
  Zitieren
#8
Zitat:Mit der ZR-1 ....

SmallBlock mit Lotuseffekt, das kannst Du sowas von ..... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen













haarsträubend -> Diskussion -> Bloss-weg-hier
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#9
Den Sozialneid kenn ich schon, könnt Ihr Euch sparen...... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
hallo Werner,

ob jetzt ein SB oder BB in der Garage vor deinem Hause wartet oder nicht ist so ziemlich was von egal, hauptsache es steht eine Vette drin das zählt uns sonst gar nichts. ob das mit dem geschlechtsteil oder anderen weichteilen des menschen erstanden wurde spielt auch keine rolle.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Headers Krümmer für meine 1978er poliert oder Chrom JohnausNB 4 898 10.10.2024, 23:34
Letzter Beitrag: JohnausNB
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 5 1.718 12.05.2024, 11:53
Letzter Beitrag: Fitje
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 15.364 09.03.2024, 12:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 5.353 27.04.2023, 17:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 5.604 15.04.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Stutenandi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de