Schriftzug am Heck demontieren
#1
Hi Gemeinde! Als Newbie hab ich ein ein Problem damit, die Lettern des "Corvette"-Schriftzuges am Heck meiner 73er zu demontieren. Ich muß die Buchstaben wegen einer Ausbesserung der Lackierung kurzzeitig entfernen. Im Chilton-Repair Manual hab ich dazu nichts gefunden. Wenn ich durch die Öffnung der Nummernschildbeleuchtung greife (Hebammenfinger erforderlich) , spüre ich dass die Buchstaben hinten mit runden Plastikaufnahmen gesichert sind, aber ich kenn den Dreh nicht..und es acheint mir auch unmöglich auf diesem Wege an alle Lettern heranzukommen. Da ich nichts mir Gewalt kaputt machen möchte, hätte ich gerne gewußt, wie man das hinbekommt. Ich hoffe nicht, dass man dazu das ganze Heck abbauen muß?!?!?!? Danke Euch imVoraus für Tipps aus Eurem Erfahrungsschatz.
im Unendlichen ist alles möglich
  Zitieren
#2
Hallo Rolf,

die Buchstaben sind mit Speednuts befestigt. Das sind Muttern aus Blech die sich in die Befestigungsstifte der Buchstaben schneiden (mit einer ziemlich grossen Steigung). Die Teile lassen sich eigentlich relativ leicht entfernen.

Gruss Reinhard
  Zitieren
#3
Hallo Rolf,

so sieht der Schriftzug von hinten aus - die Speednuts sind aber schon entfernt.

Gruss Reinhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Man kann natürlich auch einfach ein Loch bohren und dann mit dem Elektro-Fuchsschwanz..... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#5
Die Frage war aber u.a.: wie kommt man da dran !
Bei meiner Ex-77er (also Softbumper) hatte ich nachträglich einmal den Schriftzug angebracht.
Da im montierten Zustand keine Möglichkeit bestand mit humanoiden Gliedmaßen
die Stelle von Innen zu erreichen, hatte ich es mit Presspassung und kleben belassen.
Bei den Chrom-Modellen wüßte ich keinen Rat, im Haynes ist auch nichts hilfreiches .....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#6
Hallo

Wenn Speednuts verbaut sind, einfach losdrehen. Grosse Steigung, wie bereits gesagt. Manchmal sind aber auch einfach nur diese Klammern aufgesteckt. Die sperren in nur einer Richtung und es ist fast unmoeglich, die ohne die Buchstaben zu demolieren, wieder abzuziehen. Heulen
Um an die Rueckseite zu gelangen, wird man wohl den Ersatzradkanister abbauen muessen und vielleicht sogar den Tank loesen ( ist aber nicht noetig, galub ich )

Viel Glueck. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
So Leute
Bin gerade aus der Werkstatt zurück. Habe mal nachgesehen wie es bei mir aussieht. Also bei mir sind Hutmuttern drauf. Wenn man den Dechel des Reservekasten abmontiert kommt man da dran. Wenn man Klips da drauf hat ist das nicht so einfach aber sicherlich machbar. Einfacher ist es wenn die Halterung der Reservekasten auch noch abbaut.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#8
Hallo

Hutmuttern ??

Sind dann bestimmt die Hutmuttern mit den clips innen , die einfach aufgedrueckt werden und nie wieder runter kommen. Zum K....n Die Buchstabenstifte haben eigentlich kein Gewinde. Die Speednuts sind keine Hutmuttern.

Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Männer, die Stifte werden mit den sogenannten "Speednuts" befestigt.

Das sind gepresste Blechmutten die aussehen wie eine 6-Kant-Mutter mit U-Scheibenbund.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
Ein Bild sagt mehr als 1000 Beschreibungen!
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LT-1 Schriftzug - Bild Warrior90 6 1.143 30.07.2024, 11:38
Letzter Beitrag: Warrior90
  Stingray Schriftzug anbringen Fendar 10 3.139 27.05.2022, 13:33
Letzter Beitrag: Fendar
  rear roof panel demontieren SHADE 6 2.851 24.05.2022, 00:06
Letzter Beitrag: SHADE
  C3 1978 Schriftzug hinten abgegangen gkarvader 5 2.913 17.04.2022, 12:02
Letzter Beitrag: BVoss
  Bremsscheibe hinten demontieren Oeli 46 20.250 06.05.2021, 09:02
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de