Beiträge: 192
Themen: 22
Registriert seit: 01/2005
Ort: Austria, Grieskirchen
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2007 Convertible rot
Kennzeichen: PA-QJ5
Corvette-Generationen:
Hallo
Gestern Abend fahre ich bei schönem Wetter noch eine Runde und zeige meinem Freund die hervorragende Beschleunigung meiner C5
1 Gang(autom) Kick down. Unheimliche Gewalt wie immer. Als die automatik auf den 2 Gang schaltet plötzlich Leistung weg, Warnlichter wie ASR prüfen usw. gehen an. Und das Teil schaltet auf das Notprogramm.
Ich fahre rechts ran, stelle ab und starte neu. Alles wie immer. C5 geht normal. Bis zur nächsten Beschleunigung. Das gleiche Spiel ----Notprogramm---- Also wieder abstellen u. neu starten. Alles ok -- 2 km nach Hause in die Garage.
Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt ?????
Kann erst nächste Woche das Tech 2 anstecken u. den Fehler überprüfen.
Kann es sein das irgendetwas mit den Zündspulenkabeln ist ????
Denn der Motor läuft im Notprogramm auch ziehmlich rauh u. nicht auf allen 8.
LG aus Austria
Christoph
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
"Option" gedrückt halten, und 4x "Fuel" drücken. Dann werden alle Fehlercodes angezeigt.
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Beiträge: 12.591
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
nach langer Standzeit Cabrio rausgeholt,und losgefahren,nach 120-150 km ab von der Autobahn,am Ortseingang Fehlermeldung Tractioncontroll und übelster Leerlauf.
Sensoren ABS hinten gereinigt,nun gehts wieder.Habe um von dort wegzukommen im rollen Fehlerauslese im Cockpit gemacht und immer wieder resetet um nach Hause zu kommen,zu Hause ABS Sensoren hinten gereinigt,danach war alles in Ordnung.
Beiträge: 325
Themen: 40
Registriert seit: 01/2004
Ort: Ostwestfalen-Enger
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: `97 torchred
Kennzeichen: HF T 548
Baureihe (2): 97er-torchred
Baujahr,Farbe (2): Fiat Brava
Kennzeichen (2): HF T 548
Corvette-Generationen:
Mal `ne dumme Frage:Wo sitzen die ABS Sensoren,und wie sehen die aus....?????Foto wäre super....Danke.
So close, no matter how far
Couldn't be much more from the heart
Forever trusting who we are
and nothing else matters
Anja 6.12.1966--14.4.2008
Beiträge: 12.591
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
einfach Rad runter und von hinten auf die Nabe gucken.
Beiträge: 192
Themen: 22
Registriert seit: 01/2005
Ort: Austria, Grieskirchen
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2007 Convertible rot
Kennzeichen: PA-QJ5
Corvette-Generationen:
Hallo
Danke für die gutgemeinten Ratschläge, aber was hat ein unrund laufender Motor mit den Radsensoren zu tun ???
Ich glaube eher es hat was mit den Zündspulenkabel zu tun, da das Ding ja an dejem Zylinder eine Zündspule hat.
Bin das Wochenende wieder ohne Probleme gefahren, vielleicht war sie nur schlecht aufgelegt die Dame (Corvette ist für mich weiblich)
Und man kennt ja die Damen
Christoph
Beiträge: 12.591
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
verschmutzte Radsensoren lösen Fehler im Tractioncontroll System aus und dann eine reduzierte Motorleistung,die sich aber übelst anhört bei diesem Fehler.Habe es selbst letzte Woche erlebt,Fehler wurde definitiv von der Tractionskontrolle ausgelöst.
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
Christoph, wie Molle schon schrieb kann eine Fehlermedlung in der Trac. Contrl. zu einer Reduzierung der Motorleistung und zum Notprogramm führen. Es gibt sehr viele Fehlercodes die vom PCM als Sicherheitsrisiko gedeutet werden und ein weiterfahren nur mit verminderter Motorleistung zulässt. Sinn der Sache ist die Mobilität zu gewährleisten um den Wagen noch ohne fremde Hilfe in eine Werkstatt bringen zu können. Leider kann das PCM nicht zwischen "echten" Problemen und evtl nur korridierten Kontaktsteckern unterscheiden. Somit kann es auch sein das ein Code gesetzt wird obwohl das System ohne Fehler läuft.
Grüße
Jochen
Beiträge: 192
Themen: 22
Registriert seit: 01/2005
Ort: Austria, Grieskirchen
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2007 Convertible rot
Kennzeichen: PA-QJ5
Corvette-Generationen:
AH HA
+Danke für den Hinweis.
Werde die Dinger mal reinigen.
Bin echt erleichtert, dachte schon es sei was ernstes.
Hatte noch nie so ein High Tech Gerät.
LG
Christoph
Beiträge: 12.591
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Habe während der Fahrt eine Fehlerauslese übers Cockpit gemacht und alle Fehler gelöscht,und kam dann wieder einige hundert Meter weit,habe mich so nach Hause gerettet.Zu Hause angekommen musste ich feststellen das mein Getriebe Öl über den Entlüftungsschlauch ausgespuckt hat und das nicht zu knapp,war bestimmt 1-1,5 Liter zu viel drin.Nach Reinigung der ABS Sensoren(Hochdruckreiniger 90 Grad) funktionierte alles wieder.
|