C5 Schaltet auf Notprogramm
#1
Hallo

Gestern Abend fahre ich bei schönem Wetter noch eine Runde und zeige meinem Freund die hervorragende Beschleunigung meiner C5

1 Gang(autom) Kick down. Unheimliche Gewalt wie immer. Als die automatik auf den 2 Gang schaltet plötzlich Leistung weg, Warnlichter wie ASR prüfen usw. gehen an. Und das Teil schaltet auf das Notprogramm.
Ich fahre rechts ran, stelle ab und starte neu. Alles wie immer. C5 geht normal. Bis zur nächsten Beschleunigung. Das gleiche Spiel ----Notprogramm---- Also wieder abstellen u. neu starten. Alles ok -- 2 km nach Hause in die Garage.

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt ?????
Kann erst nächste Woche das Tech 2 anstecken u. den Fehler überprüfen.
Kann es sein das irgendetwas mit den Zündspulenkabeln ist ????
Denn der Motor läuft im Notprogramm auch ziehmlich rauh u. nicht auf allen 8.

LG aus Austria

Christoph
  Zitieren
#2
"Option" gedrückt halten, und 4x "Fuel" drücken. Dann werden alle Fehlercodes angezeigt.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#3
nach langer Standzeit Cabrio rausgeholt,und losgefahren,nach 120-150 km ab von der Autobahn,am Ortseingang Fehlermeldung Tractioncontroll und übelster Leerlauf.
Sensoren ABS hinten gereinigt,nun gehts wieder.Habe um von dort wegzukommen im rollen Fehlerauslese im Cockpit gemacht und immer wieder resetet um nach Hause zu kommen,zu Hause ABS Sensoren hinten gereinigt,danach war alles in Ordnung.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       [email protected]
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
Mal `ne dumme Frage:Wo sitzen die ABS Sensoren,und wie sehen die aus....?????Foto wäre super....Danke.
[Bild: tommyka.jpg]

So close, no matter how far
Couldn't be much more from the heart
Forever trusting who we are
and nothing else matters

Anja 6.12.1966--14.4.2008
  Zitieren
#5
einfach Rad runter und von hinten auf die Nabe gucken.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       [email protected]
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
Hallo
Danke für die gutgemeinten Ratschläge, aber was hat ein unrund laufender Motor mit den Radsensoren zu tun ???
Ich glaube eher es hat was mit den Zündspulenkabel zu tun, da das Ding ja an dejem Zylinder eine Zündspule hat.
Bin das Wochenende wieder ohne Probleme gefahren, vielleicht war sie nur schlecht aufgelegt die Dame (Corvette ist für mich weiblich)

Und man kennt ja die Damen


Christoph
  Zitieren
#7
verschmutzte Radsensoren lösen Fehler im Tractioncontroll System aus und dann eine reduzierte Motorleistung,die sich aber übelst anhört bei diesem Fehler.Habe es selbst letzte Woche erlebt,Fehler wurde definitiv von der Tractionskontrolle ausgelöst.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       [email protected]
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#8
Christoph, wie Molle schon schrieb kann eine Fehlermedlung in der Trac. Contrl. zu einer Reduzierung der Motorleistung und zum Notprogramm führen. Es gibt sehr viele Fehlercodes die vom PCM als Sicherheitsrisiko gedeutet werden und ein weiterfahren nur mit verminderter Motorleistung zulässt. Sinn der Sache ist die Mobilität zu gewährleisten um den Wagen noch ohne fremde Hilfe in eine Werkstatt bringen zu können. Leider kann das PCM nicht zwischen "echten" Problemen und evtl nur korridierten Kontaktsteckern unterscheiden. Somit kann es auch sein das ein Code gesetzt wird obwohl das System ohne Fehler läuft.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#9
AH HA
+Danke für den Hinweis.
Werde die Dinger mal reinigen.
Bin echt erleichtert, dachte schon es sei was ernstes.

Hatte noch nie so ein High Tech Gerät.

LG
Christoph
  Zitieren
#10
Habe während der Fahrt eine Fehlerauslese übers Cockpit gemacht und alle Fehler gelöscht,und kam dann wieder einige hundert Meter weit,habe mich so nach Hause gerettet.Zu Hause angekommen musste ich feststellen das mein Getriebe Öl über den Entlüftungsschlauch ausgespuckt hat und das nicht zu knapp,war bestimmt 1-1,5 Liter zu viel drin.Nach Reinigung der ABS Sensoren(Hochdruckreiniger 90 Grad) funktionierte alles wieder.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       [email protected]
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik schaltet ruckartig Barbos 8 1.611 23.06.2024, 23:06
Letzter Beitrag: ermi
  Automatikgetriebe ausgetauscht , schaltet nicht vernünftig goldbaer 19 7.918 31.03.2023, 12:36
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Welcher Geber schaltet die Kühlerlüfter C5_Spezial_SWB 22 19.329 11.09.2019, 17:27
Letzter Beitrag: Molle
  Tachoanzeige stellt sich immer auf Meilen um, Klima auf Fahrenheit!!! siggi 13 11.239 31.01.2018, 00:53
Letzter Beitrag: Molle
  Zapfpistole schaltet zu früh ab! King Karl 30 16.463 09.10.2017, 11:17
Letzter Beitrag: Firefield

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de