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Hallo,
im Rahmen meiner Winterarbeit an der Corvette habe ich heute die Servopumpe gewechselt. Ich hatte mir ein Servopumpen-Reparaturset gekauft, man benutzt das alte Reservoir/die alte Hülle und die alte Riemenscheibe. Auf dem Bild ist links -in das Reservoir eingebaut- die neue Pumpe zu sehen, daneben die ausgebaute alte. Problemlos habe ich die Riemenscheibe von der alten Pumpe abziehen können, da diese nur draufgepresst ist.
Und jetzt kommt das Problem: Die Riemenscheibe sitzt auf der neuen Welle nicht fest, d.h. die neue Welle hat einen geringeren Durchmesser. Der Durchmesser der alten Welle ist 20,15 mm, der Durchmesser der neuen Welle ist 20,05 mm. Ansonsten sind alte und neue Pumpe (bzw. das Innenleben) absolut identisch.
Kann das jemand erklären? Kennt jemand dieses Problem?
Gruß Dietmar
Corv76
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Tja, es gib tzig verschiedene Modelle (auch wenn manche Händler behaupten die wären alle gleich).
Bei meiner 78er ist Welle und Riemenscheibe ein Teil - also nicht abziehbar.
GM (und deren Subfirmen) bauen in alle möglichen Fahrzeuge diese Pumpen ein, die sich
aber auch geringfügig unterscheiden.. Selbst im Saab sind diese Pumpen drin.
Mehr kann ich Dir leider auch nicht helfen.
Gruß
Dirk
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Die gleichen waren auch bei den alten Opel Diplomat, Senator-Monza usw verbaut. Es gibt hier auch etliche Unterschiede der Wellen im Durchmesser,Tiefe und Durchmesser der Riemenscheibe... Ich habe mal eine vom Senator A 3,0E im Blazer 6,2D verbaut, das war haargenau die gleiche, lediglich die Riemenscheibe war um ca 2 cm kleiner im Durchm.
Gruß Axel
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Hier ist das ziemlich genau beschrieben:
www.corvettefaq.com
Auf http://www.corvettefaq.com findet man unter STEERING jede Menge Infos zur Servolenkung.
Gruß,
Thomas
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Hallo Dirk, Axel und Thomas,
danke für eure Beiträge. Euren Infos entnehme ich, dass es eine unüberschaubare Anzahl von unterschiedlichen Pumpen/Riemenscheiben gibt. Dann will ich gar nicht versuchen, eine passende Riemenscheibe zu finden (die dann vielleicht auf die Achse passt, aber einen anderen Durchmesser hat).
Ich werde probieren, die Riemenscheibe irgendwie auf die Achse zu kleben. Zwar nicht mit Uhu, aber Flüssigmetall könnte klappen. Oder löten. Zeit ist noch genug, die Saison hat noch nicht begonnen.
Viele Grüße
Dietmar
Corv76
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Wie kann man denn einen 1/10mm Spalt sonst noch füllen? Mit einer Hülse? Gibt es sowas so dünn? Nur kleben würde ich mich nicht trauem. Das Ding dreht ja bis zu 6.000 U/min.
Wie wäre es mit einem zusätzlichen Verkeilen?
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Ich kenne nur so "dünne" Hülsen aus Messing und das wird nichts.
Auf die Welle was Auftragen und dann Abdrehen wird wohl zu teuer.
Kleben??
Würde ich nicht machen (lassen).
Wie sieht es denn mit Deiner Riemenscheibe aus?
Kannst Du da nicht im Kreis auftragen lassen und dann ausdrehen??
Zur Not könntest du noch mit Passfeder arbeiten "lassen".
Bei der Riemenscheibe (beim Schmied) das innere Loch verdichten?
Wenn die aus Stahl ist, müsste das auch funktionieren.
Dann Welle für einige Zeit in den Gefrierschrank, nach einiger Zeit Riemenscheibe auf Herdplatte bis Riemenscheibe sehr heis ist, Welle aus dem Gefrierschrank und sofort Riemenscheibe von der Herdplatte auf die Welle raufschieben und Position halten, bis sich beide Teile verbunden haben.
Achte bitte darauf, das die Welle die dann entstehende Wärme nicht in die Pumpe trägt (vieleicht einen mit Wasser getränkten nassen Lappen am Wellen-Pumpengehäuse-übergang danach drauflegen).
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Der richtige Weg ist: die Riemenscheibe bei ner Dreherei ausbüchsen lassen auf einen Durchmesser von 2/100 millimeter grösser als die Welle.( genug Fleisch ist in der Riemenscheibe, dass das hervorragend geht) .
Dann mit Loctide 670 einkleben und noch nach aushärten des Klebers, mit einem Zylinder-oder Kegelstift zu sichern.
Grüsse Didi
Edit: weil sich wieder ein paar buchstaben verdreht haben... komisch
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
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Zitat:Original von fliegerdidi
Der richtige Weg ist: die Riemenscheibe bei ner Dreherei ausbüchsen.....
Genau - so ist es wenigstens vernünftig.
Blos nicht kleben.
Gruß
Dirk
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Anscheinend habt Ihr meinen Link nicht gelesen... egal, das Problem ist folgendes:
Du hast einen Pulley, der auf die Welle der Servopumpe gepreßt wird - was ab 1975 ab Werk der Fall war. Vor 75 wurde ein Pulley mittels einer Paßfeder (die Welle der Pumpe hat eine entsprechende Kerbe) auf die Welle gesteckt und mit einer Mutter gesichert.
Du hast nun eine vor 75 Pumpe (die sollte eine Kerbe haben) und einen nach 75er Pulley. Bevor ich lange rummachen würde mit Buchsen und so, würde ich entweder die Pumpe gegen eine nach 75 umtauschen (das sollte eigentlich drin sein... hier von ZIP) oder mir den vor 75 Pulley, die Mutter und die Paßfeder besorgen.
Gibt es z.B. bei ZIP.. siehe hier. Kann Petty bestellen - zusammen 36 Dollar.
Alles andere finde ich, ist murx.
Gruß,
Thomas
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