Radio, Navi, Touchscreen und Co.
Smile 
Hallo zusammen,
zu diesem Thema gibt's ja schon jede Menge, dennoch gehen ja die Entwicklungen gerade im Hifi/Navi und Multimedia Segment so schnell voran, dass Geräte oder Tips zu diesen "veraltet" sind.
Ich plane für meine neue Kleine (C5) eine Anlage und benötige noch entsprechende Teile.
Da es verschiedene Alternativen (für mich) gibt, hier mal einige Überlegungen/Fragen:

Grundsätzlich will ich MP3/CD/CD-R spielen, sowie eine Navi-Lösung haben. Budget sollte in etwa 1500-2000€ nicht sprengen !

Lösung 1 - DIN-Radio mit ausfahrbarem Monitor
Hier gab's mal einen Thread den ich grad nicht find, wo jemand ne Alublende (aus Amiland) importiert hatte, die sah super aus finde ich, kann mir jemand helfen wer das war oder kann man die gar in D beziehen ?
Welches Radio könnt ihr empfehlen ?
Wo bekomme ich Spacerscheiben (Alu?) für andere Türlautsprecher her ? Preis ?
Welche Frontsysteme könnt ihr empfehlen ?
Passende Endstufe ?

Lösung 2 - Touchscreen + Laptop
Was haltet ihr hiervon ? Vorteil des Laptops wären Kompatibilität zu allen Medien, Touchscreen per USB angeschlossen. Software gibt's ja en masse, zudem bin ich selber Entwickler, so dass ich mich hier voll austoben könnte.
Lautsprecher und Endstufe benötige ich hier natürlich auch noch. Wer kann mir bei der Auswahl des Touchscreens helfen ? Gibt es hier was zum Ausfahren (DIN Schacht mit Alublende wie oben, Touchscreen ausfahrbar) - Wegen der Diebstahlsicherung würde ich den ungern sichtbar einbauen ! Wer hat hier Erfahrungen ?

Wegen der Bastelei mache ich mir keine Sorgen, habe schon mehrfach Car Hifi Anlagen eingebaut und zwei linke Hände habe ich auch nicht. Einzig für ein passendes Gehäuse für nen Subwoofer bräuchte ich Hilfe, beim Ausbau der Reserveradmulde habe ich bisher kapituliert...

So, hoffe das Thema ist auch für andere interessant, vielleicht kann man gar zusammen Teile bestellen oder verbauen.

Ideenreiche Grüße Idee
Markus
Der mit der Alublende ist der Teymur (Forumsname Icedsoul). Das Teil ist nur aus USA zu beziehen, dort stellt es eine Privatperson nach Feierabend her.

Vorgestern war ich in einem Elektronikladen und habe ein Blaupunkt Navgationsgerät (DIN1 Schacht)i für 550 Euro gesehen (ohne diesen peinlichen Ausklappbildschirm). Spielt auch MP3 ab. Aber wer will schon eine 90%ige Datenreduktion und die damit verbundene schlechte Tonqualität?
Hi,

Clarion hat Geräte mit Klappbildschirm, Navi und MP3.
Da könnte es allerdings mit den 2000EUR knapp werden.
Ich habe ein VDO Dayton MS6000 drin, ist nicht mehr das neueste Modell, aber erfüllt seine Aufgabe sehr gut.
Das System ist erweiterbar, da es einen TV Tuner mit zwei Eingängen hat. Da hängt jetzt z.B. ein DVB-T Tuner und ein DVD Player dran, die beide im Kofferraum unter der mittleren Klappe montiert sind.
IR- Sensor ist mit Glasfaser nach vorn verlegt und kann nun die Signale der FB. aufnehmen.

Für Dein Budget denke ich wärst Du mit einem PDA und reichlich Speicher bzw. einer kleinen Festplatte gut bedient.
In Kombination mit einem "normalen" MP3-CD Radio und einer Navigationssoftware kommst Du mit den 2000EUR hin.
Da hast Du dann auch den gewünschten Touchscreen und keine Bastellösung.

Mfg Birger
C5_Coup_sil_60.png
Hallo Lululamumbu,

bezüglich Touchscreen findest du hier mit Sicherheit genügend Infos.

https://www.car-pc.info/index.php

Grütze

baba
90er ZR-1 BRD Modell verkauft Heulen
90er ZR-1 US Modell Totalschaden Kopfschütteln
79er verkauft Heulen
Hi,

also ich würde dir von Pioneer das Avic x1 empfehlen,
hat mp3,DVD,Navi usw alles in einem und du brauchst nur die Blackbox unterzubringen.

kostet so um die 1700€

Hab vor mir auch eins zuzulegen!

Gruß Mario
Die Laptopgeschichte hab ich mir auch schon überlegt. USB-TFT-Touchscreens bekommt man ja in allen größen. Mich hatte mal ein 7" als Einbaugerät interessiert. Hat sich dann aber wieder verworfen. Wohin mit dem Laptop? Minilaptop im Handschuhfach? Hinter dem Beifahrersitz oder doch in den Kofferraum? Alles irgendwie unpraktisch. Und man hat auch nicht immer Lust zu warten bis die Kiste hochgefahren ist, um mal kurz Musik zu hören. Die Funktionsvielfallt ist natürlich unschlagbar.

Zitat:Welches Radio könnt ihr empfehlen ?
Radio kann ich Dir im Moment nicht empfehlen. Das Avic X1 wäre bestimmt ein gute Wahl, aber dann sind die 2000€ Spielgeld schon fast verbraten.

Zitat:Wo bekomme ich Spacerscheiben (Alu?) für andere Türlautsprecher her ? Preis ?
Kann man sich selber machen. 5mm Kunstoff oder Plexiglas ensprechend aussegen. Bis max. 16,5er Boxen bekommst Du vorne rein. Irgendwo hier schon mal beschrieben.

Zitat:Welche Frontsysteme könnt ihr empfehlen ?
Passende Endstufe ?
Kommt aufs Kleingeld an. Ich würde was von Emphaser nehmen, oder evtl. auch Helix. Aber da bist Du schnell bei 1000€. Und da hast Du noch keinen Bass. Wie gesagt. Immer ein Frage der Finanzen.

Zitat:Einzig für ein passendes Gehäuse für nen Subwoofer bräuchte ich Hilfe, beim Ausbau der Reserveradmulde habe ich bisher kapituliert...
Wo soll der Bass rein? Kenne den Cabriokofferaum jetzt nicht so gut, aber ich denke mal da wirst Du an der Seite ein Kiste bauen müssen. Ähnlich wie bei Denny. Das grosse mittlere Staufach ist beim Cabrio etwas kleiner, oder? Weiß ich jetzt nicht so genau. Wie willst Du die Box bauen. MDF oder GFK ?

Fragen über Fragen. Bekommen wir aber schon hin, wenn wir uns mal ein genaueres Bild machen können. Vor allem bei den Kosten der einzelnen Komponenten. 2000€ für alles incl. Navi ist aber sehr sehr knapp.

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
Ganz genau bis ins Detail habe ich noch nicht geplant.
Ich glaube aber, ein Moniceiver oder DVD Radio kommt wg des doch zu hohen Preises nicht in Frage.
Da ich nen Test-Laptop habe, würde ich den erstmal zu Testzwecken verwenden, später dann einen nachkaufen, der fest im Auto verbleibt. Wo zu montieren werd ich sehen, wenn ich mein Vettchen endlich habe Heulen

Bis zu welcher Größe passen denn Touchscreens in den vorhandenen Radioschacht ? Wie gesagt, da ich sie noch nicht habe, kann ich's nicht ausmessen.
Was gibt's denn hier für Hersteller ? Wo liegen Unterschiede ? Ausser in der Auflösung...

Wenn ich also mal 400-500€ für den Screen rechne, verbleiben mir doch noch 1500€ für Boxen vorne + Endstufe. Es soll ein GUTES Frontsystem rein, mit guter Endstufe.
Denke, da spar ich lieber am Bass bzw der Bassendstufe. Oder ?

Wo der Bass hin soll ? Gute Frage - Nächste Frage.
Wer hat denn im C5 Cabrio Sub-Einbauten und Erfahrungen ? Auch hinsichtlich Klang ?

@Didi: Das Herauf/Herunterfahren des Schleppttops sollte mit WinXP und Speicherimage kaum mehr als 3-4 Sekunden dauern. Das ist doch akzeptabel. Damit hast Du jedenfalls nicht die Probleme wie mit einem Car-PC und Stromversorgung etc.
Und vor allem: Man hat immer upgrade Möglichkeit der Software etc.
Wireless LAN gibt uns die Möglichkeit, MP3s und alles mögliche gleich ins Auto zu schicken. Hat doch was - jedenfalls für Technik-Fans (wie mich) Yeeah!

Hat noch jemand Interesse an ner Bassbox für ne C5 Cabrio ? Vielleicht könnte man mit ein paar Leuten und jemand, der sich wirklich auskennt hier was auf die Beine stellen - workshop oder sowas...nur so als Idee

Planende Grüße
Lulu
Hi Lulu,

Bei mir wurde folgendes verbaut:

- Clarion VRX928RVD (7" Touchscreen, TV, DVD usw.)
- Clarion NAX9500E (Navigation)
- Clarion TV-Tuner (Bezeichnung vergessen....)
- Radical Audio 16cm 2-Weg Lautsprecher (vorne)
- Radical Audio 13cm coax-System (hinten)

Im Kofferraum unter Plaxiglas (blau beleuchtet)
- X-Pulse 700.5 Verstärker
- ZPC1F- Power-Cap

Im Kofferaum links eingelassen:
- Clarion CD-Wechsler
- Lautwerk vom Navi

Im speziel angefertigten Gehäuse (Kofferraum, rechts)
- Phase Linear Aliante Subwoover

Wie das optisch aussieht, kannst Du in meiner Galerie sehen.

Bei den Lautsprechern habe ich mir recht viele Alternativen angehört. Sicher ist das auch Geschmackssache. Mir haben die Radical Audio nach längerem Hören sehr gut gefallen. Da hilft wohl nur Probelauschen.
Bis auf den Sub-Woofer, hat der Spass auch keinen Platz gekostet. Wie viel Platz man für diesen opfern möchte bzw. wieviel Druck dieser haben soll, ist sicher auch sehr individuell.

Den Clarion-Komponenten kann ich im Grunde auch empfehlen. Allerdings gab es damals nur ein CD-Navi. Heute würde ich sicher ein DVD-Navi nehmen. Auch habe ich mit Weglassen des Sourround-Decoders etwas am falschen Ende gespart. Werde ich wohl noch nachrüsten.
Was überhaupt nicht taugt bei Clarion sind die Fernsteuerungen.

Ein weiterer Mangel, welchen ich demnächst mal abstellen lassen muss, ist die nicht vorhandenen aktive Kühlung des Verstärkers. Im Sommer kommt es immer wieder vor, dass dieser wegen zu hoher Temp. abschaltet und erst nach einigen Minuten wieder läuft. Das passiert allerdings in der Regel nur, wenn man den Verstärker auch ordentlich beansprucht.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
@Denny

mit Deiner Fernbienung gehst Du aber, glaube ich jedenfalls, nicht zimperlich um, oder Frage

Der Verstärker ist sicherlich auch nicht optimal positioniert. In der Kisten im Kofferraumboden ist es schon so heiß durch den Auspuff, das das dann einfach zu viel wird mit Deinem Verstärker zusammen.

Bei mir ist ja nur der Wechsler da drinn, aber bei längerer Fahrt spinnt der auch total.

Gruß

Thorsten, der sonst von Deinem Sound durchaus Beindruckt ist OK!
Also in den oberen Radioschacht (was kein DoppelDIN ist) sollte man max. ein 7Zoll Bildschirm in 16:9 rein bekommen. Wenn es ein 4:3 sein soll, wird selbst ein 6Zoll nicht passen. Am besten wäre bestimmt die Klimasteuerung runter zu bauen, wo zuvor der Aschenbecher war (siehe meine Gallerie) und dann bekommt man sogar ein 10Zoll 4:3 rein. Ist auf dem Bild unten zu sehen. Allerdings sind dann einige Umbauten an der Mittelkonsole notwendig. Damit kannst Du Dich dann über zu C6en und S-Klassenfahrer lustig machen Feixen

Zitat:Das Herauf/Herunterfahren des Schleppttops sollte mit WinXP und Speicherimage kaum mehr als 3-4 Sekunden dauern. Das ist doch akzeptabel.
Speicherimage? Wie gehtn das? So was wie Energiesparmodus? Das würd mich mal interessieren.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio EU Modell Dolsch 10 1.487 22.10.2024, 15:12
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  original Radio DAUER-AN schalten Dolsch 0 585 09.08.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Dolsch
  Radio Umbau - Delco Bose auf Aftermarket Luicyphre 1 928 10.04.2024, 12:23
Letzter Beitrag: Luicyphre
  „Perfektes“ Radio für die C5 renz54 15 17.491 06.10.2023, 22:45
Letzter Beitrag: renz54