26.11.2024, 13:12
Moin Leute,
ich muss meinem Restaurationsstand etwas vorweg greifen.
Wie ihr vielleicht wisst, hat die A-Säule der Beifahrerseite meiner Corvette ein Rostloch:
Ich habe alles getan, um das Aussteifungsblech davor abnehmen zu können und hier sehr ihr das Ergebnis darunter.
Kleines Loch, Große Wirkung:
Der ganze A-Säulenfuss ist von außen, die Aussteifung, die auf den Bildern nicht zu sehen ist, von innen zerfressen und muss getauscht werden.
Den Zustand vom Rocker Panel an der Stelle darunter muss ich noch untersuchen, aber sicher wäre auch da mindestens ein partieller Austausch ratsam.
Nun gibt es verschiedenste Herangehensweisen um hier zu reparieren.
Ich würde zunächst vereinfacht gesagt mehrere temporäre Aussteifungen in den Birdcage schweißen um alle angrenzenden Teile an Ort und Stelle zu halten.
Anschließend den unteren Teil der A-Säule heraustrennen und mit neuem Blech aufbauen.
Nun gibt es bei den Teileversorgern auf den ersten Blick Reparaturbleche für solche Fälle, z.B. 68-82 Rocker Channel - Right
Doch in wie fern würde mir tatsächlich so ein Satz nützen? Mich irritiert in der Beschreibung die Bezeichnung als "Inserts".
Das Rocker Channel Teil wäre interessant als Ersatz. Wenn er aber nur von unten angesetzt wird als zusätzliche Lage weiß ich nicht wie nützlich er mir tatsächlich ist.
Die "Inserts" für Front und Rear, stelle ich mir so vor, das die bestehenden Inserts herausgetrennt werden und durch diese neuen ersetzt werden.
Würde aber wiederum in meinem Fall nur bedingt helfen, da die A-Säule selbst stark gelitten hat.
Nun könnte ich mir auch den Teil der A-Säule selbst die Maße abnehmen, kanten und einschweißen.
Allerdings besteht die A-Säule aus einem Inneren, eine Äußeren und dem Body-Mount Insert.
Sehe dann ungefähr so aus:
Der innere Teil ist jedoch nicht gekantet sonder Gesenkgeform und durch den inneren Rand im Body-Mount Fenster schlecht selbst herzustellen
Was wäre eure Herangehensweise oder vielleicht hat jemand schon mal genau sowas irgendwo gesehen oder selbst gemacht?
Meine Recherche im Forum wie im Internet war leider nicht erfolgreich bisher.
ich muss meinem Restaurationsstand etwas vorweg greifen.
Wie ihr vielleicht wisst, hat die A-Säule der Beifahrerseite meiner Corvette ein Rostloch:
Ich habe alles getan, um das Aussteifungsblech davor abnehmen zu können und hier sehr ihr das Ergebnis darunter.
Kleines Loch, Große Wirkung:
Der ganze A-Säulenfuss ist von außen, die Aussteifung, die auf den Bildern nicht zu sehen ist, von innen zerfressen und muss getauscht werden.
Den Zustand vom Rocker Panel an der Stelle darunter muss ich noch untersuchen, aber sicher wäre auch da mindestens ein partieller Austausch ratsam.
Nun gibt es verschiedenste Herangehensweisen um hier zu reparieren.
Ich würde zunächst vereinfacht gesagt mehrere temporäre Aussteifungen in den Birdcage schweißen um alle angrenzenden Teile an Ort und Stelle zu halten.
Anschließend den unteren Teil der A-Säule heraustrennen und mit neuem Blech aufbauen.
Nun gibt es bei den Teileversorgern auf den ersten Blick Reparaturbleche für solche Fälle, z.B. 68-82 Rocker Channel - Right
Doch in wie fern würde mir tatsächlich so ein Satz nützen? Mich irritiert in der Beschreibung die Bezeichnung als "Inserts".
Das Rocker Channel Teil wäre interessant als Ersatz. Wenn er aber nur von unten angesetzt wird als zusätzliche Lage weiß ich nicht wie nützlich er mir tatsächlich ist.
Die "Inserts" für Front und Rear, stelle ich mir so vor, das die bestehenden Inserts herausgetrennt werden und durch diese neuen ersetzt werden.
Würde aber wiederum in meinem Fall nur bedingt helfen, da die A-Säule selbst stark gelitten hat.
Nun könnte ich mir auch den Teil der A-Säule selbst die Maße abnehmen, kanten und einschweißen.
Allerdings besteht die A-Säule aus einem Inneren, eine Äußeren und dem Body-Mount Insert.
Sehe dann ungefähr so aus:
Der innere Teil ist jedoch nicht gekantet sonder Gesenkgeform und durch den inneren Rand im Body-Mount Fenster schlecht selbst herzustellen
Was wäre eure Herangehensweise oder vielleicht hat jemand schon mal genau sowas irgendwo gesehen oder selbst gemacht?
Meine Recherche im Forum wie im Internet war leider nicht erfolgreich bisher.