Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: 09/2024
Hallo zusammen,
da bei meiner neuen C7 Stingray die org. Bereifung altersbedingt erneuert werden sollte, schaue ich mich gerade um was als nächstes Montiert werden könnte.
Einsatzzweck wäre nur die normale Straße, keine TrackDays o.ä. Wird auch Hauptsächlich nur im trockenen bewegt, also nicht im Alltag.
Da es den paar mal empfohlen Hankook Evo2 wohl nicht mehr gibt, würde ich zum Evo3 tendieren.
Interessant sieht aber auch der Evo Z aus. Aber hier habe ich leider noch keine Erfahrungswerte finden können.
Hat den jemand von euch evtl montiert und kann etwas dazu sagen?
Gerne aber auch eine alternative Empfehlung zu den Hankook, welche man noch in Erwägung ziehen könnte.
Viele Grüße,
Steffen
Beiträge: 5.081
Themen: 95
Registriert seit: 01/2006
Ort: Bayern
Baureihe: C7 Z06
Baureihe (2): AMG GTR
Baujahr,Farbe (2): 2020 Grün
Kennzeichen (2): E 75 - A 888
Baureihe (3) : AMG GT Black Series
Baujahr,Farbe (3) : 2022 Schwarz
Kennzeichen (3) : RO-CK 7
Evo 3 ist kein guter Reifen!
Evo Z ist dagegen ziemlich, frage ist nur ob es den in der passenden Größe gibt?
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: 09/2024
In den org. Dimension von der Stingray wäre der EvoZ verfügbar. Ist auch preislich kein riesen Unterschied zum Evo3.
Dann wäre der wohl die besser Wahl 👍
Rein Interesse halber, welche Eigenschaften taugen beim Evo3 nix? Oder ist der in allen Bereichen ein Rückschritt zum Evo2?
Beiträge: 55
Themen: 3
Registriert seit: 11/2023
Ort: 30900
Baureihe: C7 Stingray
Baujahr,Farbe: 2017 Watkins Glen Gray
Kennzeichen: H-Z 9099
Baureihe (2): MB C236 3.0 R6
Baujahr,Farbe (2): 2024 Graphitgrau
Baureihe (3) : Kawasaki KFX 700
Baujahr,Farbe (3) : 2005 Stealth Black
Corvette-Generationen:
(20.10.2024, 13:12)SteffenC7 schrieb: Gerne aber auch eine alternative Empfehlung zu den Hankook, welche man noch in Erwägung ziehen könnte.
Moin Steffen,
ich habe jahrelang Hankook auf allen erdenklichen Autos gefahren. Den Evo3 zuletzt auf meinem Opel GT, der zuvor noch den Evo2 hatte.
Der 3er hatte bei mir im ersten Moment überzeugt, dann aber extrem schnell abgebaut. Haftung kühl/kalt war ein richtiges Drama, aber auch die Geräuschkulisse wurde sehr zügig unangenehm brummig. Die Hankooks neigen immer frühzeitig ein wenig zum Sägezahn, aber das war schon verrückt.
Auf meiner Stingray bin ich auf den Conti Sport Contact 7 gegangen und bislang sehr (!) zufrieden, bei vermutlich ähnlichem Fahrprofil wie du es beschreibst.
Beste Grüße,
Olli
Beiträge: 1.430
Themen: 26
Registriert seit: 06/2015
Ort: DE-Stuttgart
Baureihe: C6 GS Coupe MT6
Baujahr,Farbe: 2010, Torch red
Corvette-Generationen:
21.10.2024, 09:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2024, 09:41 von galaxy7.)
Nimm den Michelin PS4, da bekommst du einen rundum sehr guten Reifen mit präzisen Fahreigenschaften und hoher Laufleistung.
VG Armin
Beiträge: 40
Themen: 3
Registriert seit: 02/2013
Ort: Marburg
Baureihe: C8 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2023, weiss
Kennzeichen: MR
Aloa Steffen,
ich hatte den Evo Z auf meiner C7 für ca. 6-7 tkm gefahren, anschliessend wurde das Fahrzeug verkauft bzw. in Zahlung gegeben für eine C8. Bei einem Fahrprofil von ca. 80% Landstrasse, 10% Dolomitenpässen und 10% Autobahn war ich sehr zufrieden, neutrale Eigenschaften, kein Nachlaufen bei Spurrillen, bei Nässe gut beherrschbar. Für mich ein gutes Preis-/LIestungsverhältnis bei meinem Fahrprofil
Gruss
Martin
--------------------------------------------------
Hier könnte meine Signatur stehen....
Beiträge: 5.081
Themen: 95
Registriert seit: 01/2006
Ort: Bayern
Baureihe: C7 Z06
Baureihe (2): AMG GTR
Baujahr,Farbe (2): 2020 Grün
Kennzeichen (2): E 75 - A 888
Baureihe (3) : AMG GT Black Series
Baujahr,Farbe (3) : 2022 Schwarz
Kennzeichen (3) : RO-CK 7
(20.10.2024, 14:24)SteffenC7 schrieb: In den org. Dimension von der Stingray wäre der EvoZ verfügbar. Ist auch preislich kein riesen Unterschied zum Evo3.
Dann wäre der wohl die besser Wahl 👍
Rein Interesse halber, welche Eigenschaften taugen beim Evo3 nix? Oder ist der in allen Bereichen ein Rückschritt zum Evo2?
Der Evo S1 war ein HPR welcher extra damals für die Lambos entwickelt wurde. Von der Mischung schon damals weit voraus und in allen Eigenschaften ein richtig guter Reifen, welcher sich selbst über seinen Zenit (auch durch die Größenvielfalt) hinaus gegen neuere und modernere Reifen behaupten konnte.
Evo S2 und S3 sind Reinfälle, die Reifen können nix richtig ohne dabei irgend etwas gravierend falsch zu machen.
Mit dem Evo Z hat Hankook reagiert und die Fehler der Vorgänger behoben.
Wir waren zu Dreharbeiten in Mendig (da haben wir die Reifen kaputt gedriftet) und später nochmal in Hockenheim und trotz der harten Beanspruchung, war der Reifen in allen Bereichen sehr gut. Auch im Regen funktioniert er hervorragend, lediglich bei der reinen Performance (Rundenzeit) kann er mit Cup, Cup R, Trofeo usw. nicht mithalten und logisch das er nach zwei Runden auf der Rennstrecke einbricht und schmiert, aber dafür ist er ja auch nicht gemacht.
Das kann der Michelin Super Sport ZP dann doch besser.
Was mir besonders gut gefällt, das der Reifen sehr komfortable ist, ein gutmütigen Grenzbereich hat und wie geschrieben im Regen auch Top ist.
Leider gibt es ihn nicht in allen Größen und tendenziell ist ein Hankook immer ne Nummer kleiner als drauf steht.
Beiträge: 353
Themen: 28
Registriert seit: 01/2017
Ort: Bremen
Baureihe: ZR1
Baureihe (2): Z06
Baureihe (3) : C6
Corvette-Generationen:
Den Evo Z gibts aber nur in komischen Kraut und Rüben Größen wenn ich das jetzt richtig gesehen habe.
Warum also keinen Contact 7? Die Rundenzeitenvorteile die ein Michelin Pilot Sport 4S bringt braucht man auf der Straße nicht.
Beiträge: 152
Themen: 8
Registriert seit: 06/2023
Corvette-Generationen:
22.10.2024, 10:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2024, 10:38 von TheTiger93.)
Der Evo 3 ist nen super Reifen für das Geld was man ausgibt. Ist halt sehr weich und dementsprechend schnell verschlissen, punktet aber auch grade was die Nassreserven angeht. Auch bei Überbeanspruchung kann man den noch sauber bis auf die Karkasse runter fahren, ohne dass er delaminiert.
Bei den Vorgaben des Threaderstellers aber wohl der falsche Reifen fürs Fahrprofil.
Ich wäre hier auch sofort beim Continental!
Beiträge: 137
Themen: 7
Registriert seit: 07/2008
Ort: Stuttgart
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: 2014, schwarz
(22.10.2024, 10:30)Traumtänzer schrieb: Den Evo Z gibts aber nur in komischen Kraut und Rüben Größen wenn ich das jetzt richtig gesehen habe.
Warum also keinen Contact 7? Die Rundenzeitenvorteile die ein Michelin Pilot Sport 4S bringt braucht man auf der Straße nicht.
... ich hab auch den Contact 7 und bin super zufrieden ....
"Den Gallardo fährt man hier oben, mit dem Kopf. Den Porsche Turbo fährt man mit dem Herzen.
Und die Corvette... die fährt man tatsächlich mit seinen Eiern."
|