Beiträge: 4.494
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
17.10.2024, 10:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2024, 10:51 von Gelber Bengel.)
Ich besitze keine Breitling. Hätte ich eine und gäbe diese zur standardmäßigen Revision zum lizensierten Händler und bekäme diese mit dem Werk irgendeines anderen Kunden zurück, könnte das so üblich sein, wie es will. Sollte ich es durch eine anderweitige Stelle erfahren, hielte sich mein Verständnis dafür in engen Grenzen. Denkt man sich dieses Geschäftsmodell ala Kienle zu Ende, tauscht man z.B ein intaktes Getriebe beim Service gegen ein verschlissenes aus, lässt den Besitzer damit eine zeitlang fahren und generiert etwas später beim zahlungsfähigen Kunden eine teure Reparatur. Dann kommt da wieder ein anderes, intaktes Getriebe rein.....Blöd halt nur, wenn's der Kunde durch Zufall merkt, der aber nicht muckt, weil er aufgrund der Schwarzgeld Geschichte nicht an die Öffentlichkeit gehen kann. Sowas und viele andere Geschichten haben wohl lange Jahre funktioniert, bis einer mal laut wird, der legal ein solches Fahrzeug erworben hat und plötzlich aufgeklärt wird. Oder wie in diesem Fall ein komplett manipuliertes Fahrzeug angedreht bekommen hat und die Öffentlichkeit nicht scheuen muss. Eine solche Betrugsmasche mit sovielen Mitwissern wie zB seinen Mitarbeitern ist brandgefährlich. Sollte er jemanden im Streit kündigen, hat der doch keinen Grund mehr zu schweigen und könnte sich seinen Abgang mit einem fürstlichen Schweigegeld vergolden lassen. Oder eben auspacken. Das zeigt doch schon die ganze Dummheit des Vorgehens. Ein Betrug, bei dem sich die Beteiligten nicht gegenseitig zum Schweigen erpressen können, kann auf Dauer nicht funktionieren.
Beiträge: 1.046
Themen: 45
Registriert seit: 10/2012
Ort: Frankfurt/Main
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1965, schwarz/weiß
Kennzeichen: F CV 65 H
Corvette-Generationen:
Ich fand den Film durchaus erschütternd, viele Aspekte wurden hier schon thematisiert, auch wenn man im Grunde geahnt hat, dass sowas läuft.
Selbst finde ich noch bemerkenswert, dass die matschigen Nummern beim 300SL (etc.) sogar noch auf einer zweiten Ebene fälschbar sind: die "Datenkarte" - für Leute, die Geldscheine oder Pässe herstellen können ... ein Kinderspiel.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Beiträge: 12.584
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Ich konnte,da einige Bekannte von mir involviert waren,den angeblichen Betrugsprozess um die Porsche 917 in Aachen gut miterleben.Der Ausgang war wie erwartet.
Ähnlich wie bei Kienle,aber halt nicht mit so viel krimineller Energie.
Es wurden kleine Geldstrafen und Haftstrafen zur Bewährung verhängt.
Einer der Hauptgründe war,das selbst Porsche nicht sagen konnte wie man ein so altes Fahrzeug nach vielen Instandsetzungen, Unfallschäden,Neuaufbauten,als Original bezeichnen kann.
Wenn sich ein 917er um einen Baum wickelt und danach neu aufgebaut wird,ist er dann noch ein Original?
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Wenn bei einer Corvette der Rahmen getauscht wird und die VIN auf den neuen Rahmen übertragen wird, stellt sich doch die gleiche Frage: Ist das Fahrzeug noch original oder nicht.
Beiträge: 515
Themen: 18
Registriert seit: 11/2002
Ort: Luxemburg
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978
Was zählt ist die Seriennummer und die Historie.
Hier am Beispiel eines Ferraris.
https://www.t-online.de/mobilitaet/aktue...r-ist.html
MfG Christian
Beiträge: 708
Themen: 13
Registriert seit: 08/2017
Ort: Oberösterreich
Baureihe: C4 LT1, Automatik
Baujahr,Farbe: 1993, black rose.
Kennzeichen: VB-803 CB
Corvette-Generationen:
Wenn nun am Bsp. des Corvetterahmen der verunfallte Rahmen inkl. seiner FIN repariert und darauf eine neue Corvette aufgebaut wird, fahren plötzlich 2 Vetten mit gleicher FIN durch die Gegend. Einmal basierend auf dem neuem Rahmen mit übertragener FIN, einmal basierend auf dem alten und repariertem Rahmen. Dann sind wir plötzlich beim Kienle`schen Problemfall der all das hat auffliegen lassen.
Beiträge: 206
Themen: 12
Registriert seit: 05/2005
Ort: Gotha TH
Baureihe: Cadillac Deville
Baujahr,Farbe: 1999
Kennzeichen: FDS-HT 7
Baureihe (2): S 63 W 222
Baujahr,Farbe (2): 2015
Kennzeichen (2): GTH-XL 63
Baureihe (3) : C5 CE Nr.23
Baujahr,Farbe (3) : 2004
Kennzeichen (3) : GTH-CE 6
Corvette-Generationen:
Wieso darf eine FIN auf einen anderen Rahmen übertragen werden ??
m.E. muß eine neue FG-Nr. vergeben werden.
Beiträge: 508
Themen: 8
Registriert seit: 04/2019
Ort: Rheingau-Taunus
Baureihe: C7 MT7
Baujahr,Farbe: 2015 yellow
Corvette-Generationen:
Für alle, die sich für das Thema superteure Oldtimer interessieren (können), ist auch dieser Beitrag am Beispiel Ferrari nicht uninteressant.
https://www.youtube.com/watch?v=O0J5nrb7-DU
Offensichtlich ist man in dieser "Scene" nicht nur dem Geldverlust durch Betrug, sondern ganz allgemein auch durch verschiedenste Moden und Trends ausgesetzt. Schon erstaunlich, dass offensichtlich sehr viel (Geld) von der "richtigen" Farbe abhängt. Ich dachte immer, es geht um das Auto. Wie naiv.
Da bin ich doch froh, dass ich mich damit nicht beschäftigen muss ...
Gruß
Stefan
Beiträge: 708
Themen: 13
Registriert seit: 08/2017
Ort: Oberösterreich
Baureihe: C4 LT1, Automatik
Baujahr,Farbe: 1993, black rose.
Kennzeichen: VB-803 CB
Corvette-Generationen:
Es ist halt immer eine Frage der Perspektive. Der sammelnde Nerd wird nur viel ausgeben, wenn die Historie des Objektes der Begierde 100% Schlüssig ist. Der Anleger wird nur kaufen wenn er weis, dass dieses ganz spezielle Exemplar mit Gewinn weiterverkauft werden kann in ein paar Jahren, da es ob der Merkmale "XY" einzigartig ist. Der schlichte Autoliebhaber wird einfach nur ein Auto in gutem Zustand haben wollen, mit dem er genüsslich seine Runden drehen kann. Hier wird es wohl egal sein wenn was nicht matching numbers ist.
Würde ich von einem 300SL Fügeltürer träumen und ihn mir leisten können, würde ich ein Exemplar zu Fahren kaufen und keines, was nur im klimatisiertem Glassturz bleiben darf.
LG, Christian
Beiträge: 132
Themen: 8
Registriert seit: 06/2022
Ort: Velen
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 87, Silber
Corvette-Generationen:
Ja, es gibt Autoliebhaber die den Wert des Fahrzeugs als Fahrzeug bemessen - diese sind bei Betrug zwar geschädigt, jedoch bei weitem nicht so stark, wie diejenigen, die das Fahrzeug als Wertanlage sehen und das dürfte gerade bei diesem Typ Oldtimer die Mehrheit sein.
Genau diese Denkweise, Oldtimer als Wertanlage zu sehen, führt zu diesen skurrilen Preisen, welche in keinster Weise den tatsächlichen Wert der Arbeit und des Materials wiederspiegeln. Das Auto als Äquivalent zum Aktiencasino :-).
Und genau wie bei der Börse ziehen solche Luftgewinne eben auch Betrüger an.
Was bin ich froh, dass mir der monetäre Wert meiner Corvette und meines Jaguars völlig wumpe ist :-). Leute wie der Herr mit dem Stiftungsvermögen sind da doch deutlich mehr einem Herzinfarktrisiko ausgesetzt.
|