Hohe Leerlaufdrezahl c4 91 l98 6gang nach 2 Jahren Standzeit
#11
So - gelöst. Neues Tps und läuft.....😊
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#12
Zitat:Neues Tps und läuft

im Eingangsposting schriebst Du, Zitat:  
Zitat:Tps schließe ich aus da neu
War das neue also defekt?
Grüße
Thomas


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#13
Kam neu vor 2 Jahren, dann stand sie und scheinbar ist es vom Stehen gestorben oder ich hab es mit dem kontaktspray getötet was ich aber nicht glaube da sie vor dem Kontaktspray schon miserabel lief. Verstehe es auch nicht aber Fakt ist das sie einen h21 mit mit abgespeckten tps h22 hatte was auf das tps deutet. Nach Tausch jedenfalls c12 und kein h21 sowie 700 idle.
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#14
Erklären kann ich es mir auch nicht wirklich aber es ist so. Und ohne Grund kann der h21 nicht gekommen sein.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#15
ein Hinweis zu Kontaktspray:

einige benutzen zum Beispiel das Kontakt 60 von Kontaktchemie.
Das Zeug ist aggressiv und hat auf Dauer nichts in Elektronik zu suchen.
Vor allem beim TPS mit seiner Widerstandsbahn richtet das Kontakt 60 Schaden an.

Falls Kontakt 60 eingesetzt wird, muss es anschließend entfernt werden!

Ich kann für jegliche Elektroniken das "Tuner 600" Spray empfehlen ......  ja das heißt wirklich so  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Das muss später nicht entfernt werden.
Grüße
Thomas


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#16
Ich habe das Kontakt 60, hab aber den nigrin Kontaktspray verwendet. Aber wie gesagt, sie lief ja vor dem Kontaktspray schon rotzig. Was mich auch noch immer nachdenklich macht ist die Stellung des iac bei Ausbau denn das war in der komplett offen Stellung. Fährt das bei Zündung aus in die offen Stellung?
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#17
Es geht ja nicht darum ob sie vorher schon schlecht lief.
Du hast, so wie ich das rauslese, das neue TPS mit Kontaktspray behandelt und dann 2 Jahre stehen lassen??
Das erklärt ggf. warum das jetzt kaputt war.

Ist schon lange her, dass ich ein GM Fahrzeug mit IAC hatte, aber es macht durchaus Sinn, dass es nach dem Abstellen
des Motors den Bypass etwas öffnet. Ich weiß es einfach nicht mehr....obwohl ich mit dem Mist auch lange Probleme hatte
und das Design und die Funktion ausgiebig untersuchte.
Grüße
Thomas


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#18
Nein ich hab heut die steckkontakte eingesprüht nachden sie nicht lief. Von da her muss das tps echt vom Stehen über den Jordan gegangen sein 🤔
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#19
Da es ein Schleifkontakt ist und dieser dann ggfls 2 Jahre auf einem Punkt stand, kann da schon der Punkt an dieser Stelle leiden. 50x hin und her bewegen kann die Stelle eventuell freischleifen. Dann noch die Qualität des neue TPS? Neu ist nicht immer besser, wenn's nicht kaputt war.

IAC macht beim Kaltstart immer komplett auf und nachdem der Motor läuft wird sofort runter geregelt. Mit Datenkabel alles bestens zu prüfen, aber jeder so wie er will Augenrollen .  Stepcount wäre dann 160, manche Software-Varianten zeigen auch 145 oder 255 an. Wird gleich nach Zündung an so angezeigt, bevor der Motor überhaupt läuft.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

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#20
ja, so war das wohl... 
Mit Datenkabel sieht man dann "commanded IAC" also das was das PCM jetzt gerne hätte.
Grüße
Thomas


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