Bremsen vorne rückbauen
#1
Ich bin aus allen Wolken gefallen als ich gestern sah, daß meine C1 1960 vorne sportliche Innenbelüftete Scheibenbremsen verbaut hat. Damit komme ich bei der österreichischen Oldtimerzulassung leider nicht durch. Nun suche ich nach einer Rückbaumöglichkeit.

a.) Entweder zurück zu dem originalen Trommelbremssystem
b.) Oder ein Scheibenbremssystem aus den 70ern. Zulässig wäre Systeme die es bis zu 10 Jahre nach Erstzulassung des Fahrzeugs am Markt gab, sprich 1970.

Weiß jemand wo ich a.) oder b.) kaufen könnte, auch gebraucht, bzw. welche Scheibenbremssysteme bis 1970 verbaut waren ?

Die Achse selbst ist noch original, nur ab den Achsschenkeln ist alles neu.

lg, alex
  Zitieren
#2
Die Corvette wurde seit 1965 serienmäßig ab Werk mit innenbelüfteten Scheibenbremsen ausgeliefert.

[Bild: 1965-1982-corvette-brake-pad-installatio...24x768.jpg]
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Hallo

Genau, die Scheiben sollten eher nicht gelocht oder geschlitzt sein, wenn die so genau bei euch sind.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Es gibt für die C1 verschiedene Conversion and Upgrate Kits zu kaufen, in denen dann innenbelüftete Scheibenbremsen beinhaltet sind.

Beispiel von CC

Hier sieht man die Innenbelüftung

Zudem wäre das für mich auch ein Plus an Sicherheit, aber ich weiß nicht, wie streng man da in Österreich bei der Zulassung so etwas beurteilt ( gerade bei den bergigen Straßen Augenrollen  ). Aber mit Serieneinbau ab Bj 65 sollte es eher kein Problem sein. Notfalls vorher mal fragen...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#5
Moin Alex,

wenn dann kommt wohl nur "a.)" in Frage. Front Ankerplatten, Wheel Hubs mit neuen Radlagern und gute gebrauchte Trommeln könnte ich anbieten.
Bremsbacken und Bremszylinder gibt es im Zubehör als Rebuild Kits. An deiner Stelle würde ich erst mal mit dem Prüfer sprechen. Ich fahre seit 20 Jahren mit Scheibenbremsen verschiedener Hersteller (MP Brakes, SSBC und Wilwood).

Viele Erfolg!

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#6
Nur als Anmerkung nach dem Beitrag von Matthias: ich fahre die original Einkreis Bremsanlage und bin mit der Bremsleistung zufrieden. Sicher nicht mit heutigen Bremswegen zu vergleichen, aber supersportlich an der Stoßstange des Vordermanns klebend durch die Stadt jagen macht man mit einem solchen Auto eh nicht. Die Trommelbremse reicht, um die Räder auf Block zu bringen (speziell hinten). Vielleicht hilft es Dir bei der weiteren Betrachtung...
  Zitieren
#7
(12.10.2024, 10:20)78er_pace schrieb: . Aber mit Serieneinbau ab Bj 65 sollte es eher kein Problem sein.


Das passt nicht .

Zu kompliziert zu verbauen .

Da für gibt es einen Kit für C 1 vom Camaro Bj 1970 der geht .


 
Mfg  Jörg
  Zitieren
#8
Hallo

Ich glaube es ging bei der Aussage eher um die konformen 10 Jahre . Man kann also eine C1 bis runter zu 1955 auf Scheibenbremsen rundum umbauen.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Yepp, Günther hat recht bzgl. meiner Aussage. Ging nur um die 10 Jahre.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#10
Matthias hat mir seine Trommelbremsen verkauft. Ein Danke an Matthias und allen Anderen für die Infos.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsen entlüften facelvega 9 7.147 18.12.2015, 08:48
Letzter Beitrag: facelvega
  Radlager vorne auspressen bei C1 Geran 6 3.308 29.11.2015, 20:17
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Fahrwerk, Bremsen C1 facelvega 9 5.590 09.10.2015, 23:37
Letzter Beitrag: ujl
  C1 vorne tieferlegen 6TVette 14 6.459 01.07.2011, 21:27
Letzter Beitrag: 6TVette
  C1 Bremsen Problem stefffan0 5 4.107 30.10.2007, 22:21
Letzter Beitrag: HenryM.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de