C1 kaufen für Vermietung (Selbstfahrer)
#1
Ja, ich weiss, was jetzt kommt... Aber dennoch. 

Dank der umfangreichen Kaufberatungen hier konnten wir uns schon informieren zu den verschiedenen Modellen. Für die Vermietung ist die Farbe sehr wichtig, und da sind wir auf rot/weiss oder weiss/rot. Ich persönlich finde auch einige andere Farben sehr schön, aber darum geht es ja nicht. 

Motor würden wir auf die einfachste Vergaserversion tendieren, da alles andere im Unterhalt (für den Vermiet-Kunden) zu aufwändig wäre. 

Unsicherheit und Uneinigkeit herrscht beim Getriebe. Während ich eine 3-Gang Automatik bevorzugen würde, wollen meine beiden Partner einen Handschalter. Klar, kaputt gehen kann beides…
 
EZ Power Steering bietet eine elektrische Servolenkung an, und ein unten abgeflachtes Lenkrad zum einfacheren Einsteigen.

Für die Vermietung muss das Fahrzeug weder das schnellste noch das originalste sein (ja, die Charta von Turin ist uns ein Begriff ;-) . Es muss zuverlässig sein, und möglichst einfach fahrbar und bedienbar. 

Wir können das Fahrzeug selber warten, haben noch einige andere Klassiker in der Vermietung (Ford Model A, Caddy DeVille 1959, Mustang 1967, und viele Briten und Franzosen), d.h. wir bilden uns ein, wir wüssten, worauf wir uns einlassen…

Nun schiesst los mit Meinungen, ich kann durchaus auch mit Kritik umgehen, solange sie konstruktiv ist :-)
  Zitieren
#2
Kann man sicher so machen. Ich würde für die Vermietung auch eine 3 Gang Automatik bevorzugen. Die habe ich auch in meiner 57er, inkl. Ez-Powersteering, Power Brakes und abgepolsterten Sitzen von Al Knoch. Ist sehr entspannt fahrbar.

Viel Erfolg!

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
Interessante Idee...
Farbkombi ist sicher geschmack. Rot/weiss war m. E. immer ein Hingucker (erlebe ich heute immer noch so).

Etwas mehr "Fahrkomfort" (sofern man das bei einer C1 behaupten kann im Vergleich zu moderneren Fahrzeugen) bietet eine Automatik.

Wichtig scheint mir der Hinweis, dass mit einem originalen Lenkrad und dessen Position der Kundenkreis möglicherweise ziemlich eingeschränkt wird.
Manche kürzen die Lenksäule und mit einer el. Lenkung wird es sicher komfortabler.
Achtung wg. der Abwichung vom originalen Zustand (Lenksäule, Lenkrad) ob das evtl. Versicherungsrelevant sein könnte?

Wenn das Originale Lenkrad beibehalten werden soll, würde ich noch ein paar Autofahrerhandschuhe empfehlen, denn das originale Lenkrad ist recht dünn und mein Lenken bei langsamer Fahrt/Rangieren braucht man doch etwas mehr Kraft. Soll Menschen geben, die feuchte Finger haben ...

In diesem Sinne!

Gruß Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#4
Mit dem Originallenkrad schrumpft der Kundenkreis erheblich - ich komm damit in das Auto kaum rein und noch schlechter wieder raus (nein, hab keine - nur mal probehalber getestet). Automatik reduziert grobe Schnitzer beim Schalten erheblich - wer von den "Nicht-Oldtimer-Fahrern" schaltet heute noch von Hand? Gleiches gilt für Power Steering 😎
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Im Originalzustand sind es die fehlende Servolenkung und der fehlende Bremskraftverstärker, die einige Zeit zur Gewöhnung brauchen.

Wenn eine Servolenkung nachgerüstet ist, dann funktioniert auch ein kleineres Lenkrad.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
   

Habe die EZ-Servo verbaut mit verkürzter Lenksäule.
Zusätzlich kleines Lenkrad (Originaloptik)

Einsteigen und Rückwärtsumdrehen kein Problem mehr.

Abgepolsterte Sitze mit Seitenhalt stehen auf der Wunschliste
Wenn wir es nicht wären - wär´s doch noch viel schlimmer  Prost!  
  Zitieren
#7
Das ist ein KLEINES Lenkrad? 😂
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Meine Empfehlung:
Bringt soviel Komfort rein wie möglich!
In jedem Fall Automatik!
Wenn die Leute beim schalten selber eine schweißnasse Stirn bekommen, wenn sie den ersten Gruß ans Getriebe senden, dann wird aus Freude schnell Stress.
Ich fahre meine C2 als "low option car", Schalter, und genau so möchte ich das, aber ihr wollt das Fahrzeug kommerziell nutzen und dann kann es nur darum gehen, das Erlebnis für den Kunden - der mit großer Wahrscheinlichkeit noch nie so ein Fahrzeug vorher gefahren hat - so schön und so angenehm wie möglich zu machen. Wenn besagter Kunde aber schon nicht vom Hof kommt, ohne dabei eine "gute Figur" zu machen, wird die Chance gering, dass er wiederkommt.
Servo fände ich jetzt persönlich nicht ganz so wichtig. Der Kunde wird bei einem Oldtimer erwarten, dass "alles etwas schwerer geht", und wenn der Wagen rollt, dann rollt er und dann kriegt er ihn auch um die Kurve.
Wie gesagt, Bedienkräfte sind das eine - das wird der Kunde in Kauf nehmen - wenn er aber das Gefühl hat, er beherrscht den Wagen nicht oder fährt wie ein Anfänger, war´s das...
"Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem."
  Zitieren
#9
Könnte eine 60er rot weiß mit Automatik anbieten.
Wenn es ernst wird kannst dich gerne melden.
Ist ein gutes restauriertes Auto.

Cu Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#10
Die erste Frage ist die Frage , welches Baujahr.
Die  C1 wurde von 1952 bis 1962 gebaut.
Und obwohl es C1 heißt, gab es wesentliche Design Unterschiede in der C1 .

Die Urprüngliche Form mit 2 runden Scheinwerfern und dem V6 Motor 1953 -55.
Die V8 Versionen  mit 2 runden Scheinwerfern und dem V8 Motor 1955-57
Die Form mit 4 runden Scheinwerfern und einem spektkulären Heck, wo der Auspuff in der Heckstoßtsange endet.1958-1960
Die Form mit 4 runden Scheinwerfern und einem Heck  der Corvette C2   1960-1962

Wenn man mal auf Treffen geht, bleiben die meisten Außenstehenden vor der 58--60 Variante stehen.
Es ist ein einfach gelungeses fast zeitlose Design vor allem am Heck.
Aber natürlich  auch vom Preis die teuereste Version.

Machen gefällt aber auch das Model mit dem vorgegriffen dynamischen C2 Heck von 61-62, die ein klein wenig günstiger sind.

Die Variante Rot mit weißem Türkeil  ist narürlich das Aushängeschild. Mache habe per Folie sich die Tür an der Stelle 2 Farbig folieren lassen.
( Die Diskusion  mit H Kennzeichen und Folie  lasse ich mal aus)  
Da sich der Farbgeschmack immer mit der Zeit ändert, es gibt die auch in  Silber/Weis ist ebenfalls sehr beleibt.

Für die Vermietung ist fahrbarkeit wichtig, nicht NM . Notfalls durch Nachrüßtung.
Servolenkung
Kleineres Lenkread  
Bremskraftverstärker
Scheibenbremsen , zumindes vorne
Automatikgetriebe
Keine Einspritzung

Es gib nur noch wenige Neuwagen ohne  DSG , und Schalter sind schon fast ausgestorben.  
Es muss in der Vermeitung Automatik sein, um zukunftssicher zu sein.
Bei Dir  kommt es nicht auf NM an, da sowieso für die Kunden Veränderungen durchzuführen sind, damit die auch ein zweites mal das FZ mieten.

Ansonsten es ist ein Auto, welches einen Stahrahmen hat , einlamiierte Metallstrukturen. Außen Plasik, aber Rost ist ein Thema und kann deutlich  5 Stellig werden, wenn man da in die braune Masse greift.  Deshalb achte auf die gute Restauration, nimm jemand mit mit Ahnung oder Gutachter.
Die Technik ist einfach und überschaubar, mal von der Einspritzung einiger wenigen Modelle abgesehen.

Die C1 ist sehr Wertstabil , wird eher noch steigen statt sinken, da muss man sich keine Sorgen machen.
Aber natürlich ist das nicht billlig - Totalrestaurationen beginnen bei 20K , da steckt man locker noch mal 40-50K rein zur Fertigstellung.
Und ist meistens teuerer als gleich höher ins Regal zu greifen, wenn man nicht selber Jahralang privat restaurient, mit Frame off.
Fehlende Teile können ein sehr teures Probem werden.

Unter 50 K ist es Glück oder Rost, Die  meisten wissen inzwischen, wie die gehandelt werden,
Ab 65K  gibt es schon was brauchbares auf dem Markt, wo man schon noch Hand anlegen muss.
Will man was sorgenfreies, l landet man schon mal bei 80K - Nach oben offen.
Grüße Frank

PS: Hier im Forum gibt es schon ein gutes Dokument , Kaufberatung, verlinkt

https://www.reitz-net.de/bilder/kaufbera...140714.pdf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Standardteile in D/EU kaufen El Corvettista 5 5.149 13.05.2021, 13:19
Letzter Beitrag: Mikey
  mufflers kaufen El Corvettista 4 4.528 20.07.2020, 18:24
Letzter Beitrag: colonel
  Corvette C1 Kaufen oder Nicht ? rolex_explorer 102 47.514 02.11.2007, 20:35
Letzter Beitrag: Vette58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de