Unruhiger Leerlauf bei Betriebstemperatur
#1
Moin zusammen, 

da meine Lady sich wirklich alles erdenkliche ausdenkt um mir den Spaß zu verderben habe ich eine neue Problematik zu erzählen  besoffen

Wie im Betreff beschrieben ist es seit einigen Monaten so, dass sobald die Vette auf ü75 Grad kommt, der Motor immer unruhiger wird, sobald sie im Drive oder in Reverse ist. Das Problem wird deutlich stärker wenn Klima und Licht an sind. 

Getauscht wurde bereits das IAC Ventil, das AGR Ventil (konnte kein Vakuum halten) und neuerdings die Batterie (war auch mal wieder Zeit). Gereinigt habe ich die Drosselklappe, den Luftfilter und den „Sockel“ für das IAC Ventil. 

Wenn ich am Fahren bin gibt es keinerlei Beschwerden, aber sobald ich dann an der Ampel stehe oder einparken will fängt das starke Geruckel an. Begleitet wird das mit einem herumspringen der Öldruckanzeige. 

Irgendetwas scheint nicht mehr in Ordnung zu sein, sodass wenn Last drauf ist die Drehzahl nicht mehr mitkommt und der Motor versucht diese zu halten. 

Park und Neutral (da höhere Drehzahl) „beheben“ das Problem. 

Hat einer von euch noch irgendwelche Ideen? Die Vakuumschläuche scheinen nach Augenmaß auch in Ordnung zu sein. 

Danke schon mal im Voraus und beste Grüße
Koray
  Zitieren
#2
Bump to the top
  Zitieren
#3
Exclamation 
Erneuter Bump  dumdidum
  Zitieren
#4
was war denn mit dem Optispark?
Grüße
Thomas


  Zitieren
#5
Hi,

Kurz: Wagen hat hin und wieder Fehlzündungen gehabt und wollte nicht angehen nach kurzer Standzeit. Mit Axel (Woodstock) dann vor Ort nachgeschaut, ausgelesen, Steuergeräte getauscht etc. und dann auf den Opti einkreisen können. Seitdem ist ein Petris mit Vakuumfunktion drin, der die Fehler auch behoben hat.

Bisschen ausführlicher in einem vorherigen Thread.

Die beschriebenen Fehler waren auch vor dem Wechsel des Optis schon da!
  Zitieren
#6
Hi,

Kurz: Wagen hat hin und wieder Fehlzündungen gehabt und wollte nicht angehen nach kurzer Standzeit. Mit Axel (Woodstock) dann vor Ort nachgeschaut, ausgelesen, Steuergeräte getauscht etc. und dann auf den Opti einkreisen können. Seitdem ist ein Petris mit Vakuumfunktion drin, der die Fehler auch behoben hat.

Bisschen ausführlicher in einem vorherigen Thread.

Die beschriebenen Fehler waren auch vor dem Wechsel des Optis schon da!
  Zitieren
#7
waren die Leerlauf Symptome auch mit Axels Test-Steuergerät zu beobachten?

Man könnte mit Hilfe von Kältespray, Kontakt-Chemie Kälte 75, das geöffnete Steuergerät gezielt nach temperaturempfindlichen
Bauteilen absuchen.

Bezugsquelle (unter anderem):
https://www.amazon.de/Spray-K%C3%A4ltesp...B013SL01A6
Grüße
Thomas


  Zitieren
#8
Mit Axel haben wir tatsächlich nicht darauf geachtet, war zu der Zeit aber ohnehin etwas schwächer mit den Symptomen und Klima+Licht waren ausgeschaltet.

Aber danke dir für den Tip mit dem Steuergerät, ich hab hier auf der Arbeit tatsächlich das Kontakt Chemie Kältespray liegen und werde es heut Abend mal ausprobieren!

Würde das denn auch erklären wieso es beim Einschalten von Klima+Licht deutlich stärker wird?
  Zitieren
#9
Mit Axel haben wir tatsächlich nicht darauf geachtet, war zu der Zeit aber ohnehin etwas schwächer mit den Symptomen und Klima+Licht waren ausgeschaltet.

Aber danke dir für den Tip mit dem Steuergerät, ich hab hier auf der Arbeit tatsächlich das Kontakt Chemie Kältespray liegen und werde es heut Abend mal ausprobieren!

Würde das denn auch erklären wieso es beim Einschalten von Klima+Licht deutlich stärker wird?
  Zitieren
#10
mit A/C on ist die Last am Motor natürlich größer, ebenfalls wenn der Generator mehr Strom liefen muss.
Das schlägt sich direkt auf den Motorlauf nieder. Es ist ja möglich, dass das ECM irgendwann wenn es warm ist, das IAC nicht mehr im geforderten Maße
bedient.

Hast Du Axels Datenkabel zur Hand?
Es würde sich ja auch mal anbieten mitzuloggen um ggf. Rückschlüsse ziehen zu können.

Hast Du saubere, sprich niederohmige Massepunkte?

Auch mal die Vakuum/Saugseite vorsichtig absprühen ob er nicht doch irgendwo Falschluft zieht.
Grüße
Thomas


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schleifgeräusch im Leerlauf C4 Cabrio 1991 Automatik Zauberer 2 519 09.10.2024, 20:00
Letzter Beitrag: Zauberer
  Betriebstemperatur L98 Bandit960 11 1.870 23.08.2024, 13:28
Letzter Beitrag: Legend32
  Öldruck im Leerlauf bei semi-warmem Motor korays117 20 4.012 19.07.2024, 12:33
Letzter Beitrag: korays117
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 3.574 06.02.2024, 21:04
Letzter Beitrag: multithread
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 1.345 14.08.2023, 20:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de