Reinigung Benzinkreislauf Crossfire
#11
(21.07.2024, 23:05)Gelber Bengel schrieb: Oder lass als erstes einfach mal für kleines Geld eine AU machen. Und wenn die schräg ist, ab zu ACP wie Markus schon empfahl.

AU ergab 6% CO..........ACP ist 130 Km von mir entfernt
  Zitieren
#12
Schau mal in diese Beiträge. Da sind ein paar Ursachen aufgezeigt. Bei der Crossfire sollte ein Fachmann ran. Deshalb wären 130 Kilometer bis nach Euskirchen für mich kein Argument.

https://www.corvetteforum.de/showthread....ht=Co+wert

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=104170
  Zitieren
#13
https://youtu.be/kV1K9P1DE94?si=MBLPlbaCXAxiJDOc

Wollte wissen was ein Crossfire ist. Bin dabei auf dieses Video gestoßen, in dem das System Recht gut erklärt wird
  Zitieren
#14
Hallo Gemeinde,
Update zu meinem Problem, habe die Corvette bei Speedstars in Essen zur Überprüfung gegeben, Zündung prüfen und einstellen, Kompression prüfen, Komplette Einspritzung prüfen und einstellen.
Sind zwei neue Einspritzdüsen eingebaut und alles mit neuem Dichtsatz verbaut, Zündung eingestellt mit neuen Kerzen, Kompression geprüft, alle um die 10 bar, einer 9,5, ist das ok ??? Öldruck geprüft mit neuem Öldruckgeber, bei kaltem Motor und erhöhter Drehzahl ca 60 Psi
Riecht aber immer noch irgendwie nicht gesund, kann das am bactofin liegen ??
Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen
Grüße aussem Ruhrpott
Bernd
  Zitieren
#15
Welchen co Wert hat die gute nun nach dem Werkstatt Besuch?
  Zitieren
#16
Mit 10bar ist dein Motor schon über den angegebenen Werten für eine Cross Fire die mit 9:1 Verdichtet.
Wie groß die Abweichungen sein können weis ich leider nicht, über 10% mehr scheint mir jedoch zu viel und klingt nach Modifikationen an den Innereien (Zylinderkopf/Kolben/etc.)
Wenn dann an der Programmierung des ECM nichts geändert wurde versucht das über den O2 Sensor anzureichern da er ständig meldet, "zu mager".
Prüf mal die Spannungswerte am Stecker des O2 Sensors vom ECM kommend. Diese sollten zwischen 0,34 - 0,54 liegen.

Wie hoch ist der Benzindruck?
Dieser sollte 13psi so nah wie möglich kommen.
Ist die Smog Pumpe noch verbaut?
Funktioniert das EGR-Ventil?
Leuchtet die Check Engine Lampe?
Wurde versucht einen Fehlercode auszulesen?

Generell, wenn nicht schon vorhanden, ist das 82er Shop Manual sehr zu empfehlen. Für dich interessant der Bereich 6E Engine Emission Controls

Was hat die Firma an der Einspritzung eingestellt?
Die Cross Fire ist kein Vergaser im herkömmlichen Sinn.
Ich glaube bei ACP wärst du besser aufgehoben gewesen.
  Zitieren
#17
Das mehr Druck als das Verdichtungsverhältnis angezeigt wird ist normal, alles andere ließe auf Undichtigkeiten schließen (Ventile, Kolbenringe ...), denn:

- durch die Verdichtung wird der Zylinderinhalt erwärmt, fühlbar z.B. auch an der Handpumpe fürs Fahrrad
- die Erwärmung erzeugt wieder eine Druckerhöhung
- vergleiche dazu auch Zustandsgleichung des idealen Gases: p x V geteilt duch T = konstant



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#18
Ok, danke für die Erklärung.
Ich hatte extra im Shop Manual nachgeschaut ob man für eine Kompressionsprüfung konkrete Werte findet, jedoch Fehlanzeige.

Dennoch wird der Fehler bei den Abgaskontrollgeräten liegen (O2 Sensor,EGR-Ventil,Smog Pumpe,ECM)
Zum Vergleich, meine lag bei der letzten AU mit den CO Werten bei:
Leerlauf 0,5%
Erhöhter Leerlauf 0,3%

Er schrieb zuletzt von 6% CO.
  Zitieren
#19
(22.07.2024, 14:31)Daedalus schrieb: Ich hatte mal bei einem Injektor eine leichte Tropfenbildung. Die hab ich durch LM Injection Cleaner weg bekommen. Seither gibt's das 1x pro Saison. VPower ist eher ne Glaubensfrage ob es hilft. Wenn du ein Flatrate-Abo hast, kannst ja mal ein paar Tankfüllungen durchblasen.

Ich tippe auch auf eine andere Ursache. Check mal Temperaturgeber und Lambdasonde.

Hallo, vielen Dank für den Kommentar.
Also, zwischenstand, Einspritzung wurde überholt, Düsen neu, Zündung eingestellt mit neuen Kerzen, Öldruckgeber neu und Druck überprüft.
Sonntag getankt, Verbrauch 19,6 Liter / 100 KM
Stinkt nicht mehr ganz so schlimm.......

Könnte eine Anleitung gebrauchen um Temperaturgeber und Sonde zu prüfen, Haynes Handbuch vorhanden, Amateurschrauber......

Gruß
Bernd
  Zitieren
#20
(29.08.2024, 18:41)DieFox schrieb: Ok, danke für die Erklärung.
Ich hatte extra im Shop Manual nachgeschaut ob man für eine Kompressionsprüfung konkrete Werte findet, jedoch Fehlanzeige.

Dennoch wird der Fehler bei den Abgaskontrollgeräten liegen (O2 Sensor,EGR-Ventil,Smog Pumpe,ECM)
Zum Vergleich, meine lag bei der letzten AU mit den CO Werten bei:
Leerlauf 0,5%
Erhöhter Leerlauf 0,3%

Er schrieb zuletzt von 6% CO.

Hallo, Danke für die Info.

Gibt es eine Anleitung für mich ( Hobbyschrauber ) Haynes Handbuch vorhanden, für die Überprüfung der genannten Abgaskontrollgeräte ?
Das wäre klasse.....

Gruß
Bernd
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzinpumpe C3 Crossfire Akuschel 5 1.143 14.10.2024, 18:18
Letzter Beitrag: DieFox
Sad Crossfire 82er Steuergerät ECM Teilebeschaffung FCS 119 65.952 24.09.2024, 13:19
Letzter Beitrag: DieFox
  Crossfire Benzindruck & Einspritzdüsen Funcarmanix 4 878 26.07.2024, 08:20
Letzter Beitrag: Funcarmanix
  Vakuum Crossfire Manifold Corvette Amateur 4 1.450 10.07.2024, 21:15
Letzter Beitrag: Corvette Amateur
  Edelstahl Endtöpfe C3 Crossfire Admiral 13 3.057 01.06.2024, 01:28
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de