2013 LS9 ZR1 Ventilführungen kontrollieren Kipphebel Drehmoment benötigt
#11
Wenn du die Kipphebel demontierst würde Ich dir trotzdem raten die 230€ auszugeben und die Lager der Kipphebel tauschen:
https://briantooleyracing.com/btr-premiu...tk002.html

Egal ob LS7 oder LS9, die Lager ab Werk sind nur mäßig was die Qualität angeht und bevor man dort spart und einen schaden erleidet (gibt es leider einige Berichte im US Forum) würde Ich da proaktiv ran gehen, habe Ich am LS7 auch gemacht.
  Zitieren
#12
30 Nm / 22lb ft
  Zitieren
#13
30 Nm ist korrekt
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#14
(22.08.2024, 13:10)Supercharged schrieb: Da zu viel Spiel bricht irgend wann das Ventil.

Nää, von zuviel Ventilspiel ist noch kein Ventil gebrochen.
Beim LS7 ist die Ventilführung nicht rechtwinklig zum Ventilsitz.
Das Ventil wird immer hin und her gebogen, da es sich ja dreht.
So nudelt die Führung aus und das Ventil bekommt Materialermüdung.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#15
(22.08.2024, 22:49)zuendler schrieb:
(22.08.2024, 13:10)Supercharged schrieb: Da zu viel Spiel bricht irgend wann das Ventil.

Nää, von zuviel Ventilspiel ist noch kein Ventil gebrochen.
Beim LS7 ist die Ventilführung nicht rechtwinklig zum Ventilsitz.
Das Ventil wird immer hin und her gebogen, da es sich ja dreht.
So nudelt die Führung aus und das Ventil bekommt Materialermüdung.

ich würde diese Theorie ernsthaft nochmals überdenken............nicht konzentrisch heisst nicht nicht winklig. Wenn das Spiel keine Rolle spielt warum gibts dann ein Servicelimit von GM?
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#16
Ich werde jedes Ventil einzeln überprüfen und gleich neue Ventilschaftdichtungen einsetzen.
Kipphebel nach Vorschrift 30NM anziehen wie ab Werk.
Erst dann kann ich ruhig schlafen.
Warte nur noch auf das Werkzeug der Rest ist da.
Die Arbeit ist easy in paar Stunden erledigt und ist kein Eingriff in den Motor da Zylinderköpfe drauf bleiben.
Ich berichte wenn erledigt Yeeah! Prost!
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#17
Also heute alles erledigt Feixen
Meine Führungen sind wie neu......
Ob Ein oder Auslass alle 16 kontrolliert.
Das ging Traumhaft ohne Köpfe Demontage mit Lufdruck 4 Bar.
Direkt neue Ventilschaftdichtungen verbaut und Ventildeckeldichtungen.
Anscheinend gibt es dieses Problem beim 2013 LS9 Motor nicht.
Aber jetzt kann ich ruhig schlafen.

Ist richtig wild was beim LS7 abgeht.

https://www.youtube.com/shorts/jvthPJo1eI0

Schaut mal wie sauber mein Motor innen ist dumdidum
Mein Rat immer schön Öl wechseln.
Nicht sparen Prost!

[Bild: 20240903-170942.jpg]
[Bild: 20240903-162237.jpg]
[Bild: 20240903-124421.jpg]
[Bild: 20240903-124218.jpg]
[Bild: 20240903-124038.jpg]
[Bild: 20240903-122624.jpg]
[Bild: 20240903-122509.jpg]
[Bild: sadf.jpg]

google image resizer
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#18
hast du mit den 4 bar im Zylinder geprüft?
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#19
(04.09.2024, 17:26)CCRP schrieb: hast du mit den 4 bar im Zylinder geprüft?

4 Bar Luftdruck in den Zylinder über Zündkerze um Ventile oben zu halten um Ventilfedern zu demontieren damit Ventil nicht in Brennraum fällt. Prost!
Ventile waren e dicht.
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#20
Denke Heinz meint das wenn 4 Bar im Brennraum sind das dann die Ventile so fest im Sitz reingepresst werden das kein Spiel ermittelbar sein wird.
Während des "Wackeltests" sollte der Brennraum druckfrei sein.
Auch das noch!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe C6 ZR1 läuft mit dem neuen Luftfilter ACDelco A3107C nicht! Supercharged 31 10.679 15.11.2024, 15:28
Letzter Beitrag: maudyz28
  ZR1 Differential heult vladiiiii 19 3.147 16.08.2024, 13:27
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  EU Tacho funktioniert in US ZR1 nicht richtig Traumtänzer 5 1.518 12.06.2024, 06:12
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Welches Drehmoment bekommen die Service-Schrauben beim LS9 sportwagen400 2 2.300 30.09.2023, 20:07
Letzter Beitrag: sportwagen400
  C6 ZR1 & Z06 Motorhalterung peterpann 3 2.229 28.08.2023, 18:12
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de