2013 LS9 ZR1 Ventilführungen kontrollieren Kipphebel Drehmoment benötigt
#1
Hey,
da ich jetzt in meinem Kompressor die Kühlelemente kontrolliert habe, das Kühlwasser, Kompressoröl, und den Coupler wechsel möchte ich das Ventilspiel überprüfen.
Meine Kühlelemente im Kompressor sind im neuwertigen Zustand da Wagen nie überhitzt oder auf Rennstrecke war Feixen

Da meine ZR1 die letzte der Baureihe ist 2013 Baujahr.
Hat die da Probleme mit den Ventilführungen?
Nachsehen werde ich so oder so da Ventildeckel schon offen und Werkzeug für Ventilfedern Demontage bestellt.
Neue Ventilschaftdichtungen sind auch schon bestellt.
Falls Fragen aufkommen wie.......
1. Druckluft 4 Bar in Zylinder über Zündkerze (Ventil kann nicht in Brennraum fallen)
2. Ventilfeder mit Werkzeug lösen
3. Ventil mit Hand festhalten
4. Druckluft abstellen und Ventilspiel überprüfen

Die Kipphebel müssen da ja nur ab.
Jetzt die Frage:

1. Müssen die Schrauben der Kipphebel am LS9 nach Demontage ersetzt werden?
2. Falls ja wo bekomme ich diese Schrauben neu her? Rockauto gibt es die nicht zu bestellen.
3. Falls nein welches genaue Drehmoment bekommen die Schrauben der Kipphebel beim LS9 damit die wieder original fest sind.

Ich möchte keinen kapitalen Motorschaden bekommen wenn so ein Kipphebel sich löst!!!!!!!!
Der Muss nach Vorschrift fest sein!
Bitte um Hilfe Prost!
Reiner

[Bild: 20240813-140619.jpg]

[Bild: 61b2-A6ua-RFL-AC-SX679.jpg]
[Bild: 240204.jpg]
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#2
Soweit ich mich erinnere, beträgt das übliche Drehmoment 22 lb/ft (LS1 und LS3 sind gleich). In Foren wird immer die Frage der Verwendung von Locktight erwähnt. Ich nicht. Viele Informationen in US-Foren. Keine Notwendigkeit für neue Schrauben.

Trotzdem weiß ich nicht, was Sie hier erreichen wollen. Der Ventilwackeltest, wie beim LS7? Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt eine vernünftige Methode ist. Aber die Experten können dazu Stellung nehmen (Heinz). Ich würde es nicht einmal riskieren, eine Sound-Engine in Einzelteile zu zerlegen, nur um Dinge zu ersetzen. Wird Öl verwendet? Gibt es Anzeichen dafür, dass Öl an den Dichtungen vorbei gelangt? Vielleicht würde ich das nur selbst tun, indem ich auf Federn mit etwas höherem Druck umsteige (z. B. im Bienenstock-Stil). Aber selbst dann ist es fraglich: Haben Sie einen Ventilschwimmer bei hohen Drehzahlen?

Ein kleiner Tipp: Stellen Sie sicher, dass das Ventil nicht unter Druck steht. Drehen Sie den Motor, sodass das Ventil geschlossen ist. Wahrscheinlich ist das offensichtlich, aber nur zur Erinnerung.

Übrigens übersetze ich aus dem Englischen, falls meine Sprache seltsam ist. Zwink
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#3
Hallo Rainer,
wenn Du schon an der Stelle im Motor schraubst: Dei mir hatte es ein Nadellager vom Kipphebel zerlegt und dadurch bedingt Metall im Öl = Motorrevision mit überarbeitung >aller< Lager.
War bei 140K Km. Mein Tuner hat dann was besseres als GM genommen.
Gruß Ralf

Nachtrag: Bei hoher Drehzahl und/oder kaltem Öl läßt das Ölfilter Bypassventil einen Teil des Öls ungefiltert in die Lager.
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#4
Nein meine ZR1 läuft ohne Probleme und hat erst 27000km alles ist gut.
Keine Angst ich kenne mich mit Ventilspiel aus und habe schon 20 Motoren verschiedener Marken auseinander gebaut....
Auch habe ich eine Werkstatt.

Ich möchte das nur überprüfen da sehr viele beim LS7 schon Motorschäden hatten wegen defekten Ventilführungen.
Da zu viel Spiel bricht irgend wann das Ventil.
Das Thema ist ja bekannt aber ob es meine 2013 LS9 ZR1 betrifft weiß ich nicht.

Ich brauche nur das Drehmoment der Schrauben der Kipphebel.
Ich möchte das Ventilspiel selbst kontrollieren! Sicher ist sicher! Yeeah!
[Bild: 240204.jpg]
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#5
Das Problem betrifft doch nur den LS7 ich würde daher den Motor niemals zerlegen bei der geringen Laufleistung.
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#6
(22.08.2024, 13:31)ZO6_Racer schrieb: Das Problem betrifft doch nur den LS7 ich würde daher den Motor niemals zerlegen bei der geringen Laufleistung.

Das ist die Frage.....Es gab aber auch LS9....Kipphebel sind noch dran und nix ist zerlegt nur der Ventildeckel.
Hab halt meine Kühlflüssigkeit im Kompressor mit dem Öl erneuert.
Auch ist es ja das letzte Baujahr als 2013 ob es da dieses Problem mit der Ventilführung überhaut noch gab. dumdidum
[Bild: 240204.jpg]
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#7
Im US-Forum und von Katech gibt es unterschiedliche Meinungen dazu:

https://www.corvetteforum.com/forums/c6-...uides.html

Ich würde an deiner Stelle vor der Kopf-Demontage mal Heinz fragen.

VG Armin
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#8
(22.08.2024, 13:49)galaxy7 schrieb: Im US-Forum und von Katech gibt es unterschiedliche Meinungen dazu:

https://www.corvetteforum.com/forums/c6-...uides.html

Ich würde an deiner Stelle vor der Kopf-Demontage mal Heinz fragen.

VG Armin

Der Kopf muss nicht demontiert werden.....Ventilspiel prüfen geht ohne Demontage vom Kopf wie oben bei mir im Tex beschrieben.
Wie gesagt ich benötige nur das Drehmoment der Kipphebel Schrauben.
Das geht von oben wenn Ventilfeder ab ist.
[Bild: 240204.jpg]
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#9
Also habe ich es noch einmal überprüft, es tut mir leid, dass es 22 lb/ft waren. Ich habe meinen Beitrag bereits korrigiert.

z.B. https://www.michiganmotorsports.com/ls-s...tructions/

Aber trotzdem. Ich würde es auch nicht demontieren. LS9 ist nicht das LS7.
der LS9 hat das untere Kipphebelverhältnis 1,7. Der ls7 hatte 1,8, also viel aggressiver beim Seitenladen.

Internetsuche: Der LS7-Zylinderkopf hat die Identifikationsnummer 8452, während der LS3, L92 und LS9 die 5364 haben
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#10
Danke euch ich warte mal ab.
Ich habe noch nichts demontiert und Kipphebel sind noch dran. Vielleicht schraube ich das wieder zusammen und gut ist.
Denke auch nicht das LS9 mit 2013 Baujahr dieses Problem hat und auch nur 27000km.
[Bild: 240204.jpg]
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