13.08.2024, 19:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2024, 20:08 von vladiiiii.)
Hallo zusammen!
Folgendes Problem, mein ZR1-Differenzial heult! Es fängt bei ca. 40kmh an, und nimmt mit Fahrgeschwindigkeit an Lautstärke zu. (Gang und Motordrehzahl ist egal).
So in etwa hört sichs an :
Ich habe etwas recherchiert, und nach unverbindlicher Aussage vom Heinz und Ol'Skool Customs, ist höchstwarscheinlich das "Ring and pinion gears" (Sorry, mein Deutsch ist nur meine 3.Sprache) aber das Treibling & Ritzel (?) der Endübersetzung verschlissen.
Die ZR1 haben alle die 3.42 Übersetzung. Leider sind die Teile von GM discontinued (GM 19181857).
Die Anfrage über Ol'Skool läuft momentan, Tomislav (TIKT) ist fairerweise ausgestiegen und Heinz hat über Lieferschwierigkeiten geklagt und würde nur einsteigen, wenn ich das Teil besorge. Alles verständlich und sehr freundlich erklärt :) Jetzt die große Frage. Das einzige was ich in USA finde, ist das Angebot von RPM Transmissions, das Diff zu überholen (und entweder 2,500 Pfand zu zahlen oder das eigene hinschicken). Wegen Versandkosten (2x) sowie Zollkosten, nicht ganz so attraktiv.
Kennt ihr mögliche Alternativen dazu? Werner? Ich bin in München, aber die Situation ist nicht sehr einfach, sprich ob ich 5 Stunden zum Heinz oder 7 zum Werner (z.B.) fahre, ist auch egal, wenn etwas möglich wäre....
EDIT: Ein Versuch mit Limited Slip Zusatz, werde ich trotzdem machen. Frisches Castrol transmax 75W140 limited slip ist schon drinnen. Würde das gleiche plus das additiv einfüllen. Mach mir keine große Hoffnungen aber die 50-60 euro ist mir ein Versuch wert.
13.08.2024, 22:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2024, 22:18 von galaxy7.)
Frag doch mal bei RPM Transmissions an, ob Sie dir die von Heinz benötigten Teile verkaufen und an eine US Versandservice-Adresse (z.B. bonvu.com oder Mr Green) liefern würden.
Ist definitiv einfacher, als ein Diff 2x über den Atlantik schippern zu lassen.
13.08.2024, 22:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2024, 22:25 von vladiiiii.)
Hi Armin, vielen Dank. Daran habe ich sogar gedacht, und eine Anfrage rausgeschickt
Die C6-Nagel steckt bei mir tief drinnen, bin aber schon enttäuscht dass es für ein 10 jahre altes Auto, kaum noch ZR1-spezifische Teile von GM gibt. Arm
Vlad
Bei MB gibt es für den SL R230 AMG 13 Jahre nach Serienende auch keine betriebsnotwendigen Spezial-Ersatzteile mehr, die nur für in dieser Modellreihe verwendet wurden.
Der Trend zum Wegwerf-Luxusklasse-Auto scheint sich weltweit zu etablieren. 🤢
Wenn RPM nicht mitspielt, würde ich alle großen US GM Teilehändler anschreiben, ob evtl. noch vergessene Ladenhüter-Teile im Lager liegen.
Hallo,
ich kann leider auch nicht weiterhelfen.
Ich lasse meine Differentiale alle bei kfz-holzer.de in Altötting reparieren.
Für die Übergangslösung würde sich ein C6 Z06 Diff empfehlen.Die sind auch als Gebrauchtteile verfügbar und bezahlbar.
Ein neues ZR1 Diff hat zuletzt um die 13.000,- gekostet.
Diese Firma könnte noch ein ZR1 Diff haben.... https://www.auto-oudewater.nl/corvette/
Damit kann man fahren und es sollte passen.
Wenn die Teile halt schwer zu beschaffen sind hat man wenigstens Zeit um diese in Ruhe zusammenzustellen.
Achtung,
es gibt einige Firmen die es nicht instandsetzen können.
Auch wenn Empfehlungen ausgesprochen werden ,heißt das nicht das sie es können.
Ich kann es auch nicht.Dafür gibt es halt Spezialisten.
Den einzigen den ich in D kenne wäre Axel Holzer.
Dann in Österreich,Heinz.
Damit hast du mich schon weitergebracht! Tausend Dank!
Ich kannte die Firma, war aber nicht auf mein Radar.... Habe mit Hr.Holzer telefoniert.
Habe ein "Besichtigungstermin" in ca.1 Monat dort erhalten, das größte Fragezeichen, immernoch die Teile.
Aber Anfragen laufen auch in USA. Heinz kann leider ohne zusicherung der Teile, erstmal nichts machen. Man will ja nichts zerlegen, ohne Ersatz zu haben.
Dass der C6 Z06 Diff passt wäre eine Übergangsalternative, danke für dein Tipp.
Bin gespannt.
Danke nochmals :)
Vlad
Wie viel KM hat deine ZR1?
Rennstrecke unterwegs gewesen?
Ich habe glücklicherweise mein Achsgetriebeöl vor 6 Monaten erneuert ca. 2,8L
GM: 88862624 DEXRON LS SAE 75W-90
und auch das Getriebeöl erneuert
GM 88861800 ca. 3,5L
Meine hat erst 27tkm
Auch sonnst alle Flüssigkeiten am Auto.
Denke dies sollte man in regelmäßigen Abständen machen.
Das alte Diff Öl hat extrem schlecht ausgesehen.
Ich Wechsel das Zeug lieber alle 10tkm.
Motoröl jedes Jahr oder alle 1000km. Immer!
Beide Öle für Diff und Getriebe kosten 170 Euros.
Hallo, meine hat lt.Tacho jetzt ca. 28.500km.
Ob Rennstrecke oder nicht, kann ich nicht sagen, aber eher nicht. Keine Steinschläge oder andere Zeichen für Trackdays, eventuell wurde es einfach schlecht behandelt. (?)
Ich hab das Gefühl dass mit neuem Öl (siehe 1.Post) sich das nochmal verschlechtert hat.
Das Additiv ist bestellt und kommt am WE rein, glücklicherweise könnte eine Firma die erforderlichen Diffteile liefern. Nadel im Heuhaufen aber!
Natürlich gibt es eine Rückmeldung wenn danach alles repariert ist (ob es wirklich daran lag......), aber DANKE an Werner für den Tipp nochmal.
Hoffe es liegt nicht am Getriebe.
Welches Öl machst du jetzt rein und mit welchem Additiv?
Wer hat dir zum Additiv geraten?
In Motoröle oder Getriebeöle kann man ja auch Additive hinzufügen.
Ich persönlich setzte auf Original GM Öl was auch ab Werk ohne Additive rein kommt.
Lieber rechtzeitig alles wechseln und öfter wechseln.
Bin mal gespannt was dabei raus kommt mit deinem Diff
Drück dir die Daumen
Links dienen nur zur Übersicht. Passt bei dir fast nix von.
Aufm Screenshot kann man es nochmal gut erkennen. Pinion Set, Gear, Shims und das Clutch Pack.
Ich gehe zwar auf den Track und fahre Slalom, der Fehler (das heulende Geräusch) kam aber sofort nach einer langen Autobahn Vollgas Fahrt und einem schlecht reingehendem Gang von 4 auf 5 bei hoher Drehzahl. Nennen wir es einen Verschalter. Also muss kein Track sein.
Bei mir waren dann aber auch einige Teile im Getriebe fällig bzgl. 5/6/R.