Newbie-Fragen
Hallo zusammen !

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine C5 zuzulegen. Nach längerem Stöbern im Forum drängen sich mir doch noch einige Fragen auf, als da wären:

Für wie notwendig erachtet ihr die zusätzlichen Ölkühler an Motor, Automatikgetriebe und Differential ? Wie viele Forum-User fahren mit den Dingern rum ?

Da ich die Vette ganzjährig fahren möchte stellt sich eine Problem bzgl der Winterreifen. Gibt es jemanden, der eine Alternative zu den nicht mehr verfügbaren EMT-Winterreifen kennt und/oder nutzt ?

Hat jemand Erfahrung mit dem AH Staiger oder Kroyans in Stuttgart ?

Alles in allem top Forum hier, sehr hoher Informationsgehalt und wohl erzogene Forumsuser Zwink

Vorab vielen Dank für die Infos !

Gruß Markus
Hallo Markus
wilkommen im Forum. Fahre selbst ein MN6-Getriebe und habe selbst im Hochsommer bei Vollgasabschnitten. kaum Probleme mit den Temperaturen. Selbst wenn es mal kurz einen Alarm gibt reicht es etwas die Geschwindigkeit zu drosseln und die Temp. gehen sehr schnell zurück. Wenn Du die C5 also nicht permanent üner die Rennstrecke jagen willst denke ich sind Zusatzkühler entbehrlich. Im öffentlichen Straßenverkehr findest Du kaum noch Gelegenheit die Vette so lange mit V-max zu bewegen das Dir der Motor zu heiß wird. Zu den Winterreifen. Habe meine C5 im letzten Winter auch ständig gefahren. Also Winterreifen EMT plus einen Satz Felgen plus einen Satz Drucksensoren. Machte zusammen über 4000 Euro. Weil ich aber keinen Bock habe die Karre ständig zu putzen, und ich hasse es wenn sie dreckig ist, habe ich mir diesen Winter einen Fiesta für die Dirty day´s gekauft, war billiger als die Reifenaktion huahua Die Winterreifen machen aber trotzdem Sinn, da ich sie an frostigen sonnigen Tagen auch mal bewege. Trage mich aber mit dem Gedanken das Baby evtl mit Saisonkennz. zu fahren. Wenn Du dann noch Interesse an den Winter EmT´s und dem ganzen anderen Kram hast schick mir einfach ne PN, könnte Dir die Teile dann verkaufen.

Ansonsten kann ich Dir die C5 nur empfehlen, mehr performance für das Geld bekommst Du nirgendwo!
Gruß Knut
Hallo Markus,

Herzlich willkommen im Corvetteforum. Ich hoffe, du findest hier schnell die Antworten auf deine Fragen.

Ich selbst kann dir leider nicht wirklich weiter helfen. Ich nutze mit Vorliebe den Beifahrersitz und lasse schrauben Feixen Mann kann das in unserem Fall besser.

Ich bin mir sehr sicher, dass sich auf deine Fragen hier noch einige zu Wort melden werden, die kompetente Antworten geben können (wie ja auch Seapilot).

Viel Spaß beim Weiterstöbern
Christine
Getriebeölkühler in verbindung mit Automatik-Getriebe - auf jeden Fall !

Gruß und willkommen im Forum

Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
Hallo Markus

Zum Automatikgetriebe gibt es sicher 1000 Meinungen. Ob ein Kühler nun notwendig ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich bin leider einer der Betroffenen, allerdings hatte mein Defekt wohl nichts mit zu hoher Temparatur zu tun. Ein GÖK kostet aber auch nicht die Welt.

Zu den Winterreifen. Leider gibt es in der Größe nur die GY EMT´s. Ich selbst fahre im Sommer meine 19"er und im Winter dann mit den originalFelgen. Ein ersten Winter mit SommerEMT-Reifen. Das war wirklich nicht so der Bringer. Macht kein Spaß und ist gefährlich. Für die Vorderachse bekommst Du diverse Winterreifen, nur nicht für hinten. Alternative wären hier die Uniroyal Regenreifen, welche in Tests bei Sommerreifen auf Schnee noch am besten abgeschnitten haben. Die haben zwar keine Wintermischung, aber eine hervorragende Wasserverdrängung. Man kann auch vorne Winter- und hinten die Sommerregenreifen fahren, auch wenn davon sicherlich einige abraten würden. Kann man aber so pauschal nicht sagen. Ich bin diesen Winter super mit den Uniroyal durch gekommen. Sind auch angenehmer zu fahren und günstiger. z.B. https://www.reifen-profis.de Wie geasagt... sind keine Winterreifen, aber 1000mal besser als die original EMTSommerreifen.

Meint Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
Zitat:Original von GeneralDiDi
Man kann auch vorne Winter- und hinten die Sommerregenreifen fahren, auch wenn davon sicherlich einige abraten würden.
Meint Didi

haarsträubend haarsträubend haarsträubend

Man kann auch links Bergschuhe und rechts Badelatschen anziehen....

Ne Didi, ist das dein Ernst? Kopfschütteln

@MatrixMarkus:

Bin auch aus dem Ländle, kann dir aber zu den Stuttgarter Händlern nix sagen.
Tip: Komm doch einfach mal zum Stammtisch. Siehe:https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=6827&sid=

aucherstvorkurzemC5gekaufte Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
Man kann auch auf einer Achse zwei unterschiedliche Reifenmarken fahren, auch mit unterschiedlichen Profildesign und unterschiedlich tiefem Profil. Sicher ist das nicht zu empfehlen, aber es bringt einen von A nach B und es ist ERLAUBT. Solange die Reifengröße die gleiche ist.

Gruß Didi
Didi,

Zitat:Man kann auch auf einer Achse zwei unterschiedliche Reifenmarken fahren, auch mit unterschiedlichen Profildesign und unterschiedlich tiefem Profil

und da bist Du sicher ?????????????????????????????

Vielleicht kann Friedel was dazu schreiben. Wenn ich mich nicht verhaue, waren auf seiner Z06 auch Winterreifen drauf (aber keine EMT´s)

Gruß
Thorsten
Es gab hier schon mal einen Thread zu dem Thema, so richtig mit Gesetzestext § usw. Finde den aber gerade nicht. Will ja nicht sagen das es zu empfehlen oder gut wäre.... nur das es geht und erlaubt ist..... Wo man doch sonst alles verboten bekommt. Richter

Gruß Didi
Also auf einer Achse sollten schon die gleichen Reifen drauf sein, die Achsen können unterschiedlich bestückt sein. Ob es da auch einen gesetzestext gibt weiß ich nicht. Nach einem Reifenwechsel sollte man ja nach Möglichkeit auch beide Reifen einer Achse erneuern.

Also vorne Winter- und hinten Sommerregenreifen klingt schon etwas gefährlich.
Frank

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zu Leistungssteigerung C5Karl 37 26.282 17.11.2018, 22:52
Letzter Beitrag: GM
  ein Neuer stellt sich vor und hat Fragen +Pico+ 9 6.418 06.03.2015, 00:57
Letzter Beitrag: schrömi67
  C5 kaufen Fragen vom Neuling Hughes500 107 34.264 24.12.2012, 17:59
Letzter Beitrag: RainerR
  airbag fragen Denis C5 12 4.307 09.11.2012, 21:55
Letzter Beitrag: Denis C5
Music diverse fragen von einem neuling Denis C5 3 2.943 04.07.2012, 10:30