Wegen der vielen Anfragen nach Schäden am Torque Tube stelle ich mal ein paar Fotos ein um die Mängel besser darzustellen.
Es gibt ab 2017 eine neue Flexplate(Starterkranz) mit Muttern in der Mitte.
Die alte Ausführung hatte Nieten an der Stelle.
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27.05.2024, 12:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2024, 12:20 von Molle.)
Hier ist die alte Ausführung mit den Nieten zu sehen und die neue Ausführung mit den Muttern.
Die alte Ausführung wird durch die neue ersetzt bei Reparaturen am Antriebsstrang.
Die Teile der Unterlegscheiben die bei der neuen Ausführung zu sehen sind,sind von uns dort plaziert worden damit ,wenn der Zapfen vom Torque Tube dort in der Verzahnung fixiert wird,wir die Unterlegscheiben entnehmen und die Muttern anziehen.
Damit bekommt das Innenleben Zug nach vorne
Danke Werner, sehr aufschlussreich, gerade weil ich mit meinen Bildern vergleichen kann, die ich Dir geschickt hatte…
Man kann das tatsächlich sehr gut im zusammen gebauten Zustand kontrollieren…
🙂👍
LG Achim
Gerne Werner, und das ist von unten recht einfach selbst zu prüfen, wenn an der Glocke direkt hinter dem Motor der Gummideckel abgenommen wird. Da passte dann mein iPhone hinein, um die Fotos aus nächster Nähe zu machen…
Und zum Glück bei meiner 2019er C7Z06 TIKT noch kein Handlungsbedarf, wie es aussieht…
Das wird nun nach jeder ausgedehnten Tour geprüft, da ich über eine eigene Hobby/Profi Hebebühne auf Rügen verfüge.
Es kommt ja sowieso nach Bergtouren immer neues Öl hinein…
LG und danke an Werner für immer wieder wertvolle Infos und Tips die er an uns gibt..
Achim🙂🍀
Moin moin,
das betrifft nur den Automaten, handgeschaltete, haben dieses Loch unten nicht, oder sehe ich das auf den Bilder falsch ?
Gibt es da eine Möglichkeit der Überprüfung ?
Das betrifft nur die Automatik Fahrzeuge.
Beim Schalter wird die Welle ja auch noch im Führungslager geführt.
Die Kupplung kann auch keinen Druck nach hinten ausführen.