Cluster Reparatur
#1
Thumbs Up 
Hallo Leute,

ein kurzer Erfahrungsbericht...
Nachdem mein Cluster vor allem beim Drehzahlmesser schon Mucken gemacht hat bzw. "ausgebleicht" war hab 
ich mich entschlossen mal den Wolfgang (Sadibaer) zu kontaktieren.
Nach einem sehr netten Kontakt inkl. telefonischer Ausbauanleitung hatte ich das Cluster in 10 min. ausgebaut.
Ordentlich verpackt und zu Wolfgang geschickt. Dieser hat in Rekordgeschwindigkeit die LCDs erneuert, Xenon-Lampen eingebaut
und mir das Cluster wieder zurückgeschickt.
Gestern wieder eingebaut, sieht aus wie neu.
Falls also jemand Cluster-Probleme hat, klare Empfehlung von mir!  Prost!

LG, Rene


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo Rene,
freut mich wenn ich helfen konnte.
Allzeit gute Fahrt wünscht Dir
Gruß Wolfgang
animierte C4 animierte C4 animierte C4
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#3
Ist es möglich die Farben vom Cluster zu ändern?
  Zitieren
#4
Hallo,
es gibt einfarbige Folien im Netz zu kaufen.
Ich meine rot, grun, blau, gelb. 
Die hohen Drehzahlanzeigen sind dann noch in gelb, rot
die vorhandene Originale Farbfolie kommt dann raus.
Siehe Farbkombinationen im Ecklers Katalog Artikel 25-244021         138,79 €
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Info 👍
Gruß Mr. Cortez
  Zitieren
#6
Ich hätte auch Bedarf an einer Cluster-Reparatur. Habe mich selber schon daran versucht, kann aber den Fehler nicht finden. Speedo geht nicht, VSS und Odometer funktioneren. Kabel und Anschluss an Cluster bereits geprüft.

Habe mir eine Test-Bench für das Cluster mit den batee.com Anschlüssen und Signalgenerator und Oszilloskop aufgebaut. Damit funktionieren jeweils Speedo und Drehzahlmesser, wenn ich sie alleine teste (nach der batee.com-Anleitung, 1V Sinus auf D11/C15, 5 V Rechteck auf C5), aber wenn ich Signale auf beide gebe, dann geht der Speedo nicht. Bei geringer Frequenz schwingt der Speedo zwischen 0 und 40 mph, bei höherer fällt er auf 0.

Habe mit Oszilloskop die Signale bis zu den Ausgängen von IC8 verfolgt, dort werden Rechteckspannungen mit den Frequenzen entsprechend der Eingangssignale ausgegeben, also bis dahin scheint der Cluster ok. Vermute der Fehler liegt dann 'weiter hinten', also möglicherweise IC 3 oder anderes defekt.

Aber ab hier weiß ich nicht weiter. Seltsam auch, dass das Speedo im Auto gar nichts anzeigt, aber auf der Test-Bench zumindest im 'Einzelbetrieb' geht.

Wolfgang, kannst du hier helfen? Oder eine Stelle in Deutschland empfehlen, die das reparieren kann? Sonst würde ich mir wohl bei Gary's Corvette aus den USA ein Austausch-Cluster bestellen. Der Preis dort ist ja ok, nur Zoll und Versand tun weh :-(
  Zitieren
#7
Schließe mich der Frage an. Bin ebenfalls auf der Suche. Würde den Cluster nur ungern in die Staaten schicken!
Lg
  Zitieren
#8
Liebe Corvetteers,
das ist echt beruhigend, dass wir dazu mittlerweile deutsches Knowhow, v.a. dank Wolfgang, verfügbar haben👍👍.
Bei meiner 89er C4 scheint das Cluster nachts auch deutlich nicht mehr so hell wie noch vor 30 Jahren... obwohl meine C4 ab 2001 nur noch sehr wenig gefahren wurde. Not only the driver is going to age.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Digital Instrument Cluster Gerhard1968 8 2.113 22.07.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Gerhard1968
  Reparatur Handbuch / Bedienungsanleitung Rene H. 6 2.714 26.03.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Nach Birnenwechsel Blink Kontrolle Instrument Cluster ohne Funktion new-york-cop 6 3.803 24.12.2022, 12:13
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Mäuse Kino Licht geht, geht mal nicht Reparatur Sadibaer 25 23.262 26.09.2022, 10:43
Letzter Beitrag: Mullax
  Sitzverstellmotoren Reparatur DonGeylo 3 2.490 23.06.2022, 10:11
Letzter Beitrag: milhouse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de