Tiefergelegt ja, aber wie viel?
#1
Hallo,
meine am Wochenede frisch zugelassene Karre ist offensichtlich tiefergelegt.
Aber wie viel genau lässt sich aus der Eintragung nicht erkennen. Da steht nur was von Gummistärke.
Ich komme leider vor Ostern nicht mehr auf eine Hebebühne.
Damit ich mal einen ungefähren Anhaltspunkt zum Vergleichen habe, wäre es super, wenn mal jemand mit Originalfahrwerk und -bereifung nachmessen könnte, wie hoch ein bestimmter Punkt am Originalfahrzeug ist, damit ich mal einen Richtwert habe.
Ich weiss zwar nicht, welchen Punkt man da normalerweise nimmt, schlage aber mal blauäugig den Zenit der Radkästen (vorne und hinten) vor.

Vielen Dank
Dolsch
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#2
Von der Radausschnittkante das längste Lot auf die Mitte der Radnabe. Dann hast Du die Höhe unabhängig von der Reifen- und Felgengröße.
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#3
Hallo, wer eine C5 tiefer legen lässt, hat wohl einen an der Waffel. Hoffentlich ist noch nicht mehr Blödsinn vom / von den Vorbesitzern gemacht worden....
C5_Coup_sil_60.png  C5_Coup_sil_60.png Alles halb so doppelt - ausser einer Corvette
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#4
Aber Herz und Kreislauf ist hoffentlich noch alles in Ordnung, Friedhelm!

Es spricht überhaupt nichts dagegen, eine C5 moderat runterzuschrauben, die wurden ab Werk eher im Geländewagenlook ausgeliefert.
Die Betonung liegt dabei auf moderat.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#5
Ja wie kann man ne C5 nur tieferlegen Popcorn
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#6
Am besten misst du Radnabenmitte bis Kotflügel Kante. Dann wäre es auch egal welche Rad/Reifen Kombi gefahren wird.

Für mich kann es garnicht tief genug sein. 😉
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#7
(25.03.2024, 16:03)FM-STUDIO schrieb: Hallo, wer eine C5 tiefer legen lässt, hat wohl einen an der Waffel. Hoffentlich ist noch nicht mehr Blödsinn vom / von den Vorbesitzern gemacht worden....

Was spricht aus Deiner Sicht dagegen?

Ich habe meine mittels Lowering Bolts moderat "angepasst", im Anschluss eine Achsvermessung machen lassen und bis jetzt nur Vorteile feststellen können.
Abgesehen von der deutlich gefälligeren Optik, ist das Fahrverhalten erheblich besser....tieferer Schwerpunkt, weniger Wankbewegung/Seitenneigung...fühlt sich einfach besser und sicherer an...und ich bin gewiss kein Hochgeschwindigkeitsjäger, aber auf der Autobahn ist der Unterschied noch deutlicher zu spüren, was Fahrstabilität anbelangt.
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#8
Als erstes :  Sag bitte zu einer Corvette C5 nicht Karre , hört sich scheußlich an. Das ist so als wenn ich zu dir hässlicher Typ sagen würde. 

Und warum habe ich einen an der Waffel wenn ich meine C5t tiefer legen lasse ??????
Ich fahre schon seit Jahren mit meiner C5 durch die Gegend und sie ist auch tiefer gelegt. Hat übrigens Molle gemacht, hat der dann auch einen an der Waffel. Du solltest mal deinen Wortschatz überprüfen !!!!!!

Wenn deine tiefer gelegt ist freu dich wenn sie gut auf der Straße liegt. Und wenn dir das zu tief ist, dann schraub sie einfach wieder höher. Ansonsten viel Spaß damit und gute Fahrt   Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Gruß
Karl-Heinz
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#9
Soweit ich weiss, ist gesetzlich eine Mindestbodenfreiheit von 10cm vorgeschrieben, und zwar an allen Punkten des Bodens. Prüfen manche Polizisten bei Verkehrskontrollen nach.
Was die C5 betrifft, so habe ich meine auch "moderat" tiefergelegt, und zwar nicht tiefer als daß ich noch problemlos die Arme einer Hebebühne unter die Rahmenauflagepunkte schieben kann. Würde andernfalls auch den TÜV Prüfer ungemein begeistern, wenn man das Auto am Kotflügel hochziehen müsste, um die Arme drunter zu kriegen! Weitere Nachteile bei zu tiefem Tieferlegen sind offensichtlich,

Gruss RainerR
RaRo
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#10
7cm zu flexiblen Teilen, 8cm zu festen Teilen vom Boden aus, ist gängige Praxis :)
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