Nebellampen als Tagfahrlicht
#11
Auch das mit den Nebelscheinwerfern ist es bei allen unseren Vetten gleich. Die Nebler lassen sich bereits bei Standlicht einschalten. Da habe ich nichts geändert.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#12
(18.07.2023, 21:01)Hallo miteinander,ich fasse mal zusammen:-Standlicht einschalten. Scheinwerfer bleiben drin.-Nebellampen funktionieren mit Standlicht "Ein".(Rückleuchten, Sidemarker hinten, Nummernschildbel. sind dann automatisch mit eingeschaltet).man-in-white schrieb: Es gibt hier eine Anleitung, welches Kabel verbunden odergetrennt werden werden muss. Bei meiner 92-er habe ich das hinbekommen, bei der jetzigen 95-er ist es mir leider nicht gelungen.
Frank
Denke mal, das wäre doch das richtige.
Ich gehe mal davon aus Frank, dass, nach dieser Kabel verbind oder trenn Aktion, nur die Nebler  ohne den anderen Beleuchtungen leuchten.
Oder? War das bei Deiner 92er so?
Wenn ja, wäre so auch meine Vorstellung von Tagfahrlicht.

Wie bzw. wo diese Anleitung hier im Forum zu finden ist wäre interessant.
Ich find nix.

Gut, wenn nicht geht das auch mit dem Standlicht.

Die Kabel trenn-verbind Version wäre dann wahrscheinlich die High-End Lösung.

Vielleicht findet sich diese Anleitung ja noch, aus den Tiefen des Forums.

Viele Grüße und vielen Dank, schon mal, an alle Beteiligten.
Harald
  Zitieren
#13
@
Ist das nicht auch bei allen anderen Fahrzeugen so? (Also auch die ohne Klappscheinwerfer) Nebellampen funktionieren nur mit Abblendlicht.

Ich hab als Alltagsauto einen Infiniti.
Da geht Standlicht und Nebler auch im Original.

Gruß Dieter
  Zitieren
#14
Hallo zusammen,

Die sich öffnenden Scheinwerfer, bei Standlichtposition des Lichtschalters meiner C4,
liegt dann entweder an der Exportversion:
RPO= MAE Marketing Area Europe (allerdings haben das ja andere auch, und da bleiben die Dinger eingeklappt) oder:
Es wurde vom erstausliefernden Autohaus in Deutschland so verschaltet/angeklemmt.

Könnte mir vorstellen, dass die richtigen Deutschen, TÜV-konformen, Umrüstungen:
-Scheinwerfer mit Standlichtbirnchen.
-Bremslicht von der restlichen Beleuchtung trennen.
eh immer von den Importeuren gemacht wurde.
(Zumindest in dieser Zeit 80er-Anfang 90er).

Vielleicht ist das der Grund, warum Exportmodelle unterschiedlich funktionieren, zumindest beim Scheinwerfereinschalten.

Für die Herstellung im Werk, am Fließband, wird das RPO-Kürzel MAE bedeuten (zumindest bei der 90er C4):
-Anzeigen im Armaturenbrett für Temperaturen in Grad Celsius statt Fahrenheit.
-UL2 Radio Frequenzy Europe

Glaube nicht, dass sich jemand am Fließband in einer Autofabrik mit irgendwelchen Kabelumklemmereien aufhalten kann.

Die richtigen Exportmodelle der C4 gab es ja erst später mit breiten Nummernschildausschnitt und ohne Sidemarker hinten usw.


Mal sehen, ob ich noch irgendwas finde betr. der Umsteckerei bzw. Umklemmerei.
Wenn das zu viel Aufwand wird, lasse ich das bleiben.

Ich danke Euch allen für den super Support.

Wieder was gelernt.

Gruß Harald
  Zitieren
#15
Wer suchet der findet: huahua
Nebellampe einschalten ohne „Schlafaugen“
Erstellt von Mijos h am 18.06.2002

Frank
  Zitieren
#16
Hallo Frank,

super, vielen Dank.

Habe den Thread vom User Mijosh von damals gefunden:
https://www.corvetteforum.de/showthread....chlafaugen

Wenn man nach "Schlafaugen" sucht hat man den gleich. Auf "Schlafaugen" wäre ich nicht gekommen.

Da sieht man mal, damals, vor über 20 jahren, hatten die C4 Fahrer die gleichen "Probleme" wie heute.
Na ja, kein Wunder. Sind ja die selben Autos nur jetzt halt Oldtimer.

Wenn ich wieder beim Fahrzeug bin, werde ich mir das bei meiner 90er mal ansehen.

Ich berichte.

Viele Grüße
Harald
  Zitieren
#17
Hach…. das waren noch Zeiten  Prost!
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#18
Hallo zusammen,

so, ich kann abschließend berichten!

Die kurze Version:
Es ist genau so, wie es mijosch damals, in seinem "Schlafaugen" Theard, beschrieben hat:
Nebellampe einschalten ohne 'Schlafaugen' (corvetteforum.de)

Geht auch bei meiner 1990er so anzuklemmen.

Das gelbe Kabel, welches aus dem Lichtsteuer-Model rausgeht, vom Schwarzen trennen und wieder mit dem Gelben verbinden.
Effekt:
Standlicht einschalten=Schlafaugen bleiben eingeklappt.
-Standlicht leuchtet (halt im Radkasten...egal)
-Rücklichter leuchten
-hintere Sidemarker u. Nummernschildbel. leuchtet.
-beim Blinken leuchtet das jeweilige Abbiegelicht mit.
Das Wichtige:
Man kann jetzt die Nebellampen dazuschalten und als Tagfahrlicht nutzen. Ohne das die Scheinwerfer ausklappen. Einfach und Genial!

Abblendlicht einschalten:
-die Scheinwerfer rollen auf und das Fahrlicht ist an. Der Rest leuchtet so weiter wie vorher. Logisch.

Was allerdings nicht geht:
-beim zurückschalten auf Standlicht bleiben die Scheinwerfer draußen. 
Man muss erst ganz ausschalten, dann wieder auf Standlicht schalten und der Tagfahrlichtspaß kann von vorne losgehen. OK!

Herzlichen Dank an alle, die hier mitgeschrieben und geholfen haben. Prost!

Viele Grüße
Harald
  Zitieren
#19
Nur mal vorneweg: ich benutze die Nebler bei der C5 auch als Tagfahrlicht.

Aber wir sind ja hier in Deutschland, und die "mißbräuchliche" Benutzung der Nebellampen als TFL kostet im Zweifelsfall 20.- Euro.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#20
(10.03.2024, 00:35)speutz schrieb: Nur mal vorneweg: ich benutze die Nebler bei der C5 auch als Tagfahrlicht.

Aber wir sind ja hier in Deutschland, und die "mißbräuchliche" Benutzung der Nebellampen als TFL kostet im Zweifelsfall 20.- Euro.

Kann ich bestätigen. 
Ich wurde wg. missbräuchlicher Benutzung der Nebellampen als TFL vor einiger Zeit von der Rennleitung 'rausgezogen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 welchen Zündschlüssel brauche ich als Ersatz? corvettechris 9 7.896 29.06.2016, 23:06
Letzter Beitrag: corvettechris
  Tagfahrlicht in Nebellampe ? Peter Rumann 29 10.383 02.03.2015, 10:33
Letzter Beitrag: Peter Rumann
  Tagfahrlicht Rolf 1956 52 15.364 09.03.2014, 21:48
Letzter Beitrag: UncleRobb
  Tagfahrlicht Peter Rumann 34 15.836 27.05.2013, 01:11
Letzter Beitrag: schneidmeister
  Gelbe LED als Blinkleuchten öltaucher 14 6.673 27.03.2013, 21:26
Letzter Beitrag: Burschinator

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de