Und auch ich möchte das ausdrücklich betonen, denn unsere C2 hat trotz neuem Lenkgetriebe keinen gescheiten Geradeauslauf gehabt - bis ich hinten die Strut Rods getauscht habe. Man sieht diesen Sch****dingern von außen nicht unbedingt an, dass sie ihre Radführungsaufgaben vernachlässigen, sodass jeder Stoß beim Fahren die HA unkontrolliert mitlenken lässt.
Mit funktionierender Hinterachse fährt sie nun eigenständig geradeaus, das eigentliche Lenkspiel jedoch wird man vermutlich nie ganz los auf das Niveau heutiger Autos.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
31.10.2023, 12:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2023, 12:25 von zuendler.)
(31.10.2023, 12:16)MiSt schrieb: Mit funktionierender Hinterachse fährt sie nun eigenständig geradeaus, das eigentliche Lenkspiel jedoch wird man vermutlich nie ganz los auf das Niveau heutiger Autos.
Das haben die Kugelumlauflenkungen halt so an sich. Eine Zahnstange wird nicht daraus.
Aber es gibt auch Zahnstangen Umbauten an der C3, allerdings ohne TÜV.
Streng genommen hat das Borgeson auch keine Zulassung bei uns. Da solche Lenkgetriebe
aber in späteren Amis drin waren, fehlt den Prüfern zum Glück der genaue Durchblick.
Einer hat mal moniert, dass bei meinem Auto der Lenkungsdämpfer fehlt, dort wo das leere Auge
der Lenkstange ist, wo normalerweise der Servozylinder drin steckt.
Ich dachte nur wenn der wüsste...
Ich habe gesagt, dass die Stange wohl von einer C2 stammt, die hatte sowas, die C3 nicht.
Hallo, ja die 82er hat ebenfalls noch diese Scheibe. Besitze selbst eine 82er c3 hab damals gleich das lenkgetriebe überholt mit dem kompletten Satz Kugeln Buchse Lager. Funktioniert einwandfrei, selbstverständlich alle Buchsen und die umlenkung rechts am Rahmen. Die querlenker der Hinterachse ebenfalls gegen einstellbare getauscht was sich in jedem Fall positiv auswirkt, schon bei der Montage.klar kann man die Euro in ein neues lenkgetriebe investieren aber wie alle schon schreiben, der Rest sollte mit überholt werden. Ich fahre vorn 255 er und hinten 275 er Reifen das Auto fährt super damit. Gruß Olaf
04.11.2023, 20:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2023, 20:26 von Daedalus.)
Bei meiner 82er CE war die Hardyscheibe ausgelutscht. Danach wurde es schonmal viel viel besser. Später dann noch neue Fahrwerksbuchsen, neue Reifen und Spur frisch eingestellt. Seither passt es. Das verstellbare Lenkrad kann mit den Jahren auch etwas Spiel bekommen, vor allem wenn man sich beim Aussteigen am Lenkrad abstützt.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...
Das mit der Hardyscheibe kann ich bestätigen. Meine Crossfire hatte damals nach dem Kauf jeweils rechts und links 5cm Lenkungsspiel gehabt.
Ursache siehe Foto.