Beiträge: 211
Themen: 78
Registriert seit: 02/2018
Ort: Diepholz
Baureihe: C5 EU-Modell
Baujahr,Farbe: 2001 Silber
Corvette-Generationen:
Hallo alle zusammen, hatte ja vor kurzem kühlwasserverlust, das durch den Ausgleichsbehälter entweicht ist.
Immer nach paar km fahrt steigt extrem viel druck im Behälter, so dass das kühlmittel hochsteigt und dann austritt wenn man den deckel öffnet. Kann es sein dass die ZKD defekt ist?
Beiträge: 1.403
Themen: 30
Registriert seit: 04/2018
Ort: 54497
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1980 schwarz
Kennzeichen: BKS-D 66 H
Corvette-Generationen:
Ist das nicht normal, wenn man bei heißem Motor den Kühlerdeckel öffnet?
....und gefährlich??
Öffne bei kaltem Motor den Deckel und lass dann den Motor laufen. Wenn jetzt das Kühlwasser blubbert könnte die ZKD defekt sein.
Eine Werkstatt kann das testen. Stellt dann Abgasanteile im Kühlwasser fest.
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
Beiträge: 2.908
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Ja, bei heißem Motor ist das durchaus normal, dass das Kühlwasser drückt, und bei geöffneten Deckel austritt und wegen der daraus resultierenden Druckminderung hochkocht.
Das gesamte System steht bei der C5 unter Druck.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 922
Themen: 46
Registriert seit: 08/2019
Ort: Calw
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 01 black EU MT
Baureihe (2): Mustang GT
Baujahr,Farbe (2): 2017 white
Corvette-Generationen:
Wenn die ZKD defekt ist sollte im Normalfall entweder weißer Rauch aus dem Auspuff kommen, Motor schlecht laufen stottern oder Öl im Ausgleichsbehälter sein. Theoretisch müsstest du dann auch Abgase riechen können wenn du den Deckel öffnest. Das Druck auf dem System ist wenn der Motor warm ist ist normal und es ist auch normal wenn man dann den Deckel öffnet das das Wasser rauskommt. Und so wie flashy schreibt ist es auch saugefährlich und sollte man eigentlich nicht tun.
Gruß Marco
Beiträge: 211
Themen: 78
Registriert seit: 02/2018
Ort: Diepholz
Baureihe: C5 EU-Modell
Baujahr,Farbe: 2001 Silber
Corvette-Generationen:
Das es gefährlich ist, ist mir klar. Motor läuft ganz normal, kein öl im kühlwasser und auch kein weisser rauch.
Beiträge: 4.082
Themen: 424
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
es kommt gelegentlich vor das das Kühlsystem eine geringe Leckage hat. Das führt dazu das der erforderliche Druck nicht aufgebaut werden kann.
Niedrigerer Druck, niedrigerer Siedepunkt, Wasser kocht eher. Druckprüfung des Kühlsystems machen, Leckstellen suchen. Der Druck muß stabil bleiben.
Grüße
Udo
Beiträge: 211
Themen: 78
Registriert seit: 02/2018
Ort: Diepholz
Baureihe: C5 EU-Modell
Baujahr,Farbe: 2001 Silber
Corvette-Generationen:
Bei mir tropft das wasser unten aus dem behälter ein wenig. Werde demnächst neuen bestellen.
Beiträge: 1.430
Themen: 26
Registriert seit: 06/2015
Ort: DE-Stuttgart
Baureihe: C6 GS Coupe MT6
Baujahr,Farbe: 2010, Torch red
Corvette-Generationen:
24.09.2023, 12:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2023, 12:20 von galaxy7.)
Man sollte den Deckel vom Kühlwasser-Ausgleichsbehälter - unabhängig von der Verbrühungsgefahr - auch deshalb nie in heißem Zustand öffnen, weil dann nach dem Abkühlen im Kühlsystem ein Unterdruck entsteht.
Dieser kann dazu führen, dass die auf KW-Überdruck ausgelegten Dichtringe zwischen Kühlsystem und Ölkreislauf teilweise nach innen gezogen werden, und an dieser Stelle die Abdichtung zum Ölkreislauf nicht mehr vollständig gegeben ist.
Das kann - je nach Fahrsituation und Druckdifferenz - zu Ölverdünnung durch Kühlmittel oder Öl im Kühlwasser führen.
VG Armin
Beiträge: 18.742
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Da sollte eigentlich kein Unterdruck entstehen, da in die Richtung freier Lauf des Wassers vom Ausgleichbehälter garantiert ist.
Ist ja immer so. Wasser wird heiss und baut Druck auf, Da es sich dabei auch ausdehnt, fliesst es in den Ausgleichbehälter. Wenns wieder kalt wird, fliesst es zurück.
Unterdruck ist da sehr sehr gering, wenn überhaupt bestehend. Und das sollte bei allen Ausgleichbehältersystemen so sein.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 4.082
Themen: 424
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
24.09.2023, 14:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2023, 14:07 von perlen.)
Zitat:Dieser kann dazu führen, dass die auf KW-Überdruck ausgelegten Dichtringe zwischen Kühlsystem und Ölkreislauf teilweise nach innen gezogen werden
Das verstehe ich nicht, der Druck baut sich ab bis auf 0, wie und wo soll soviel Unterdruck entstehen das es Dichtringe nach innen zieht?
Grüße
Udo
|