Bremslichtprobleme
#11
Hallo

Ein Kabel am Schalter scheint loose zu sein. Leider kann ich nicht ersehen, ob der verschraubt ist. Sieht bei den Bildern von "corvette" nicht danach aus.
Der Schalter muss also raus. Leider habe ich momentan absolut keine Lust, mich da rein zu krümmen. Mal sehn wie lange die Krokodilklemmenmurksreparatur hällt.
Vielleicht schaff ichs zum Winter.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#12
Hallo

Habe mal den Schalterstecker abegmacht und mit Ohmmeter den Schalter durchgemessen. Genau wie beschrieben, solange der Schalterhebel am Bremspedal aufliegt, Kontakt und danach ist der weg. Leg ich Massse an den Hebel, funzt der wie er soll.
Habe versucht , zu ersehen, wie man den Schalter von unten abschrauben könnte, aber denke, das kann man vergessen. Ich seh nicht mal die Halteschrauben.
Ärgerlich, wird ne grössere Operation , entweder Lenksäule raus oder Dashpanel raus. Letzteres ist am schwierigsten..
Irgendwelche Tips ?

MfG. Günther
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#13
Hallo

Hatte Gestern festgestellt, dass das Bremslicht zwischenzeitlich nur hin und wieder funzt. Der Schalter degradiert also weiter.
Da ich keinen Neuen habe und hier ja geschrieben wurde, dass der nicht passt und ich irgendwie nicht so richtig ran komme, habe ich mal eben in meiner
Altteilekiste gestöbert und einen Manta B Schalter gefunden. Bauartmässig wie 69er aufwärts.
Mal schnell ne Halterung gemacht und verbaut, Kabel am alten Schalter abgeknipst und drangefummelt und funzt super.
Den alten Schalter werde ich ausbauen oder gar ersetzen, wenn ich da mal alles ab habe , um den Meilenzähler zu reparieren, frühestens im Winter.
Brauche die Vette am Samstag, hatte also keine Zeit auf andere Ersatzteile zu warten.
Eigentlich wollte ich die Gute Gestern waschen, besonders die Felgen.

mfG.
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#14
Super 😊👍🏻
Das ist einer der Vorteile bei einem alten Auto.
Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
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#15
Hi Wesch

Den originalen Schalter, oder auch der Nachbau wird auf der linken Seite des Pedaleriehalter mit zwei Schrauben befestigt. Ich habe den Nachbau mehrmals an und wieder abgeschraubt, weil ich versucht habe heraus zu finden, warum der nicht korrekt passt. Am Ende habe ich bemerkt, dass mein Nachbau am Betätigungshebel irgendwie nicht sauber auf dem Gestänge vom Bremspedal aufliegt. Beim Original ist die Lage des Betätigers anders. Ich habe es dann schliesslich aufgegeben und mir die Halter und den Schalter von ner 69er bestellt. Alles geht wesentlich einfacher zum montieren, als das Original. Die Befestigungslöcher sind vorhanden, bei mir zumindest. Ich denke die Pedalerie ist bei der 68er gleich wie bei späteren Corvetten mit Handschaltung. Allerdings muss man schon sehr beweglich sein. Ohne den Fahrersitz und die Lenksäule auszubauen rücklings unter das Dash kriechen und dann dort arbeiten, macht definitv kein Spass...zumal man meisten nicht immer alles dafür nötige Werkzeug im Wagen hat. Heisst mehrmals raus und wieder rein kriechen, das macht schnell müde...

Gruss aus der Schweiz
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
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#16
Hallo

Ist schon seltsam, dass nur die 68er diesen Hebelschalter hat und alle vorherigen ( C2 ) und nachfolgenden ( ab69 ) diesen Druckknopfschalter haben.
Denke, meine Konstruktion ist haltbar und wirds lange machen.
Man kann das Bremslicht gut am A-Meter sehen. Die Anzeige zuckt einen kurzen Moment beim Betätigen des Pedals.
Ausserdem hört man einen recht lauten Klack, der wohl vom Rückgangentriegelungsrelais kommt ( T56 ) , den ich ans Bremslicht geschaltet habe. Das wird aber noch geändert, da der wirklich nicht bei jeder Bremsung entriegeln muss.
Morgen wird das ganze mal beobachtet, fahre zu nem lokalen ACL Oldtimermarkt .

MfG.
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#17
Da gibt's doch diese universelle Lösung...


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Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#18
Hallo

Ja, jetzt kommst du damit, nachdem ich mir den Rücken verrenkt habe.

MfG.
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#19
(22.09.2023, 09:53)flashy schrieb: Da gibt's doch diese universelle Lösung...

Feixen Feixen Feixen die Lösung ist der Hammer...

Mein Amperemeter zuckt auch, wenn die Bremslichter angehen. Sogar wenn ich den Blinker betätige sehe ich das am Instrument, wenn auch in sehr abgeschwächter Form.
Wünsche viel Spass beim morgigen Olit-Markt.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
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#20
es gibt sogar welche, die machen es sich noch einfacher...

[Bild: 46382174zz.jpg]
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
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