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Hallo liebe Corvette Freunde,
kann mir jemand einen Tipp geben wo ich Schaltpläne der c4 , 1996 beziehen kann.
Meine c4 springt zwar an, geht aber nach 5sec wieder aus. Das Schaltrelais, welches den Starter zum laufen bringt , hat außer den 2 dicken Kabel noch zwei dünne Kabel (gelb und gelb/schwarz) Die schalten das Relais damit der Starter läuft. Ist es so das von den dünnen Kabel auch ein Signal dabei zum Motorsteuergerät geht?
Lg
Peter
Schöne Grüße aus dem Saarland.
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12.09.2023, 20:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2023, 20:26 von Tom V.)
(12.09.2023, 19:59)Newport schrieb: Ist es so das von den dünnen Kabel auch ein Signal dabei zum Motorsteuergerät geht?
Das ist korrekt!
Denn es handelt sich bei dem Starter Relais um das s.g. Theft Deterrent Relay.
Die gelb/schwarze Strippe kommt vom CCM, welches das Relais nur frei gibt wenn VATS grünes Licht gibt.
Die gelbe Strippe geht entweder über den P/N switch am Wählhebel oder beim Schalter eben übers Kupplungspedal an +12V.
Schaltbilder findet man zum Teil im Haynes und wenn es baujahrspezifisch exakt sein soll im Service Manual
Grüße
Thomas
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Hallo Tom,
das sind wertvolle Hinweise.
Vielen Dank dafür.
Peter
Schöne Grüße aus dem Saarland.
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Hallo Tom,
was ist eigentlich VATS?
Peter
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Vehicle Anti Theft System
Dein Zündschlüssel enthält eine Widerstandspille.
Erst wenn VATS erkennt dass dieser Wert dem gespeicherten Wert entspricht wird der Startvorgang und die Spritzufuhr freigegeben.
Grüße
Thomas
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Hallo,
wenn ich das Relais messe ist auf dem dicken gelben und dem dünnen gelben Strom beim Starten. Allerdings schaltet das Relais nur wenn ich zusätzlich eine Vebindung Schw./gelb mit Masse herstelle.
Motor springt an, geht nach5s. aus.
Ich komme da einfach nicht weiter suche jetzt schon seit Tagen ohne das weiter komme.
Kann mir da jemand helfen?
Schöne Grüße aus dem Saarland.
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Dann hat VATS den Startvorgang nicht freigegeben.
Du hast das Relais mit Deiner Masseleitung zwangsgeschaltet, so dass der Anlasser loslegt.
Aber was Du nicht berücksichtigt hast:
VATS hat die Spritzufuhr gesperrt, darum geht der Motor wieder aus.
Fehlersuche:
wird der Schlüssel bzw. die Widerstandspille erkannt?
Hat die C4 nicht eine "SECURITY" Lampe?
Was macht die?
Ich würde mal den Zweitschlüssel ausprobieren und ggf. mit etwas Kontaktspray ans Zündschloss gehen.
Möglichst kein Kontakt 60 sondern besser "Tuner 600" Spray von Kontaktchemie. Das ist nicht aggressiv und
kann im Schloss verweilen.
Grüße
Thomas
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Hallo Tom,
ich habe den Zweitschlüssel ausprobiert. Das gleiche.
Das CCM, ist das das Teil vorn links über der Autobatterie?
Das Starterrelay ist doch ein Theft Deterend Relay.
Kann man dort auch ein normales Relay einsetzen.
Ich habe dir eine PN gesendet
Peter
Schöne Grüße aus dem Saarland.
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