P0101 Mass Air Flow (MAF) System performance -B
#1
Hallo,

ich war dieses Jahr im Juni beim MotoGP am Sachsenring. Von mir aus ca. 350 km Richtung Norden.
Bei der Hin- und Rückfahrt bekam ich je einmal die Fehlermeldung P0101 bei einem von vielen Kickdowns.
Seither nicht mehr.
Jetzt weiß ich nicht ob das eine falsche Fehlermeldung war oder ob der MAF Sensor wirklich defekt ist.
Weiß jemand von euch wie man den MAF Sensor auf Funktion prüft?
Oder hat das etwas mit den Sachsen zu tun?

Gruß, Wolfgang
  Zitieren
#2
bei einem solchen Fehler wie dem P0101 ist es immer interessant - bevor man den Fehler löscht!! - mit dem TECH2 den Freeze-Frame-Datensatz auszulesen um zu schauen was genau passiert ist.
Der Fehler wird dann gesetzt wenn der Saugrohrdruck und die Drossellappenstellung, sprich der Lastzustand nicht zur vorausberechneten, aber dann tatsächlich gemessenen, Luftmasse passt.

Man kann nach 23 Jahren in der Tat mal den MAF austauschen, das schadet auf keinen Fall.
Der MAF ist, auf lange Sicht gesehen, ein Verschleißteil.
Aber schaue Dir auch mal die Verkabelung an.... die Leitung vom MAF sollte keinesfalls verlegt worden sein, also im worst case zu nahe der Zündkabel oder der Lima beispielsweise.
Grüße
Thomas


  Zitieren
#3
Ist irgendwas an der Ansaugung umgebaut???
Wenn nicht,wie Tom schrieb,erstmal MAF tauschen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       [email protected]
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe einen anderen Luftfilter eingebaut, aber das war schon vor drei Jahren.
Einen TECH2 habe ich nicht, aber einen Scanner. Und bei dem gibt es leider keinen MAF-Sensor zum anschauen.
Das heißt dann ich kann den MAF-Sensor nicht prüfen, sondern nur tauschen.

Gruß, Wolfgang
  Zitieren
#5
Wie alt ist der MAF Sensor??
Älter als 10 Jahre???
Dann raus damit.
1 Liter weniger Verbrauch auf 100 km kann das schon bringen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       [email protected]
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
zumindest Gram per Second für die Mass Flow Rate sollten aber alle Scanner ausgeben.
Oft auch als Luftdurchfluss in g/s bezeichnet.

Ist natürlich schwierig die angezeigten Werte korrekt zu interpretieren, vor allem wenn man keinen Vergleich hat.
Grüße
Thomas


  Zitieren
#7
Stimmt! Den Durchfluss in g/s habe ich gesehen.

Vielleicht steht dazu was im GM Manual. Werde mal nachschauen.
Werte in g/s nach Drosselklappenstellung wäre realistisch!?

Danke!
  Zitieren
#8
In der Fehlerbeschreibung von GM für den P0101 steht unter anderem:

5-12 g/s im Leerlauf und 200 und mehr g/s beim Schaltvorgang 1-2.

Ich hab wegen dem schlechten Wetter gestern nur im Leerlauf gemessen.
Das waren warm 6 g/s. Also innerhalb der Toleranz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  P1431 Fuel Level Sensor 2 Circuit Performance -C corvettesepp 65 37.649 31.05.2024, 16:25
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Störung Hifi-System Topact 3 2.197 28.10.2021, 13:11
Letzter Beitrag: Molle
  Brake Air Duct Z06 stumpjumper76 14 6.243 17.01.2021, 19:16
Letzter Beitrag: desmoconny
  PAC Sound System Interface C5 malemir 4 4.309 09.03.2018, 20:05
Letzter Beitrag: malemir
  Erfahrung zu Vararam System C5Karl 2 3.676 17.02.2018, 20:30
Letzter Beitrag: C5Karl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de