C6: Alternative Reifensensoren
Ok. Das klingt natürlich nicht gut. Aber die TPMS an sich sind schon über die Jahre identisch geblieben?
Oder gibt es hier tatsächlich Unterschiede im Baujahr?

Die von Chiado vorgeschlagenen scheinen zumindest laut Anzeige definitiv neuer zu sein.
  Zitieren
Schrader hat noch immer nicht auf meine Anfrage reagiert.
Dafür sind heute die Sensoren von einem anderen Händler gekommen.
Diese sind älter als die erste Lieferung.
Sie haben einen älteren Umkarton, kein QR Code auf der Rückseite etc.
Ausserdem steht auf den neuen Kartons "Schrader is a Brand of Sensata"
Die Übernahme war Ende 2014, leider bringt uns das auch nicht weiter,
das neue Design der Kartons kann ja sofort 2015 oder auch erst 4 Jahre später
eingeführt worden sein.
Die Fortlaufenden Nummern sind bei den neueren Sensoren auch alle höher,
ich vermute die obere klein gedruckte Nummer auf dem großen Aufkleber ist die
Seriennummer. Es gibt noch den zweiten Aufkleber an der schmalen Seite, selbes Spiel.
Ich kann aber ums verrecken keinen Date-Code rausdeuten, scheint verschlüsselt zu sein.
Auch die Losnummer auf den Kartons ist bei den neuen 5 Millionen höher als bei den alten,
aber das kann nicht so die Zählweise sein.

Naja, wichtig zu wissen jedenfalls, Datumsuhr von Gehäuse steht bei beiden Losen auf 2015.
Also kann man danach nicht gehen, bzw. höchstens sagen wie alt die Sensoren maximal sein können.

Was ich noch rausgefunden habe ist, dass Schrader 2019 sein Logo etwas geändert hat.
Das rote Ei wurde so einem roten Kreis.
Auf den Kartons ist noch die Ei-Form. Aber da weis man jetzt auch nicht, wie lange noch
Kartons mit Ei-Form übrig waren und weiter benutzt wurden. Vielleicht bis heute?
Interessant ist, dass bei den neuen (zum Glück) eine Bedienungsanleitung mit drin ist, bei den alten nicht.
Und da drauf ist es runde Logo. Also sind die Sensoren von 2019 oder später.

Und noch Hinweis: 2018 hat Schrader sein Büro von Altomünster nach Bergkirchen verlegt.
Auf den neuen Kartons ist Bergkirchen drauf, auf den alten Altomünster.

Das ist wie ein Krimi Großes Grinsen
Naja, ich denke, dass die Sensoren mindestens von 2019 sind reicht mir aus, die kommen rein.
Hoffentlich ändert Schrader weiter fleissig das Logo, dann erkennen wir das Alter wenigstens daran.
Und zu der Datumsuhr auf den Gehäuse: wie man sieht haben die noch mindestens 4 Jahre später aus dem selben Gehäusevorrat produziert.
Wahrscheinlich haben die 3-4 Gitterboxen voll spritzen lassen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
interessante Fakten die Du herausgefunden hast.
Am Ende weiß Du aber immer noch nicht ob die nicht doch alte Ware in neue Kartons gesteckt haben.
Du wirst es in 5-10 Jahren feststellen oder eben erheblich früher.

Sollten die blöderweise nach 4-5 Jahren verfrüht den Geist aufgeben, ist das ja kein finanzieller Ruin.
Grüße
Thomas


  Zitieren
Ja, das könnte natürlich sein.
Wobei ich es nicht so kenne, das Firmen 4-5 Jahre auf Vorrat produzieren. Also wenn es um teure Dinge geht.
Alles totes Kapital, das auch noch Lagerplatz kostet, das versucht man zu vermeiden.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
Hab meine Sensoren von denen>>> https://shop.maxsensor.de/Luftdrucksenso...te-C6.html
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
@Zuendler
ist natürlich die Frage welchen Umsatz die Händler mit den Sensoren, speziell für Corvette, machen.
Leider kann man bei den OEM Schrader nicht den Batteriestatus abrufen. Andere TPMS wie beim Benz z.B.
erlauben das Auslesen per StarDiagnose (sobald die im Fahrzeug angemeldet sind!)
Grüße
Thomas


  Zitieren
Also das sind ja mal wirklich interessante Infos! Schrader ist also direkt vor meiner Haustüre! Ob man da mal stumpf vorbei fährt und mal nach fragt... Feixen

Wie lange halten die eigentlich Erfahrungsgemäß? Meine ersten waren nach ca 7 Jahren platt. Die zweiten sind nun auch seit 7 Jahren drin. Muss ich mal nachschauen bei wie viel Kilometern ich die ersten raus hab...
  Zitieren
7 Jahre finde ich schon sehr viel für einen originalen C6 TPMS - angesichts der kleinen Batterie  die da verbaut wurde.
Bei der C5 war diese noch doppelt so dick und die hielten regelmäßig locker 10+ Jahre durch.
Grüße
Thomas


  Zitieren
Es war eine der besten Entscheidungen von GM in den letzten 20 Jahren, bei der C5 CE das TPWS wegzulassen. Großes Grinsen Großes Grinsen 

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
das stimmt Jürgen, wobei das bei der C5 ja keine dramatische Auswirkungen hat, falls mal ein Sensor spinnt.
Dafür kostet das BCM für eine C5 CE ein kleines Vermögen  haarsträubend
Grüße
Thomas


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Reifensensoren wechseln, wann? Bob_50 47 18.400 12.01.2022, 16:41
Letzter Beitrag: Holli
  Original Z06 Kofferraumspoiler oder Alternative pirro 37 16.189 28.03.2021, 14:14
Letzter Beitrag: th.b.w.
  Tausch Navigation, alternative Zenec Z-N426 mit Rückfahrkamera & Frontkamera redking 4 7.288 19.06.2018, 22:54
Letzter Beitrag: redking
  Alternative Teile und Tipps zum selber machen CorvetteGo 0 3.334 08.05.2017, 00:01
Letzter Beitrag: CorvetteGo
  Reifensensoren und Dach roadster2 17 7.870 29.04.2017, 21:46
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de